VDSL bis zu 50.000 KBit/s - 300GB

Medusa_

Ensign
Hallo Leute,

wir haben im Moment eine 16k DSL-Leitung und uns wurde ein Angebot gemacht, dass wir per VDSL 50k haben könnten. Da wollte ich fragen, ob 10GB am Tag sehr schnell weg sind, weil ich mich damit nicht so sehr auskenne. Ich spiele um die 2 Std am Tag mit meinem PC und mein Bruder mit seiner PS3. Wie schnell sind 10GB am Tag weg? Danach hätten wir nämlich nur noch 2000 KBit/s zur Verfügung, sprich eine derbe Drosselung..... :/

Nur mit zocken bringt man nie und nimmer 300 GB pro Monat weg. Da geht auch problemlos wenn man mal eines Tages ein Spiel oder Patch zieht das/der ein paar GB gross ist.
Und die Dinger sind "bis zu 50K" und nicht "50K", sprich je nachdem wird sowiso nicht die volle Bandbreite anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich normal zocke und surfe und wenig YouTube Videos schaue, komme ich auf 1GB am Tag.
Das Problem sind die andauernden Updates, welche täglich bei meiner riesen Spielesammlung noch mal 1-2GB drauf packen.
Aber damit solltet ihr locker hinkommen, da du eh nur 2 Stunden am Tag spielst, sofern ihr ein neues Spiel downloaded.

MfG-

1 Std videostreaming ala Youtube in HD=1GByte weg.
Hast du Steam? Installier mal ein Spiel, schon sind da 10 bis 50GB weg.

Spielen über Internet verbraucht nur wenige MB die Stunde.

Melde dich mal im Webinterface deinse Routers an. Die meisten haben eine Funktion, wie viel gb im Monat verbraucht worden sind.

wenn du eine fritzbox hast, kannst du ganz einfach nachscauen wie hoch der datenverbrauch letzten monat bei euch ausgesehen hat

Ich benutze das Internet sehr intensiv und habe es noch nicht geschafft, mehr als 200 GB Traffic zu erzeugen.

Auch als Steam, Origin, uPlay und Stream User nicht.

Schau mal in Deinen aktuellen Router. Möglich, dass er den Traffic protokolliert. So hast Du einen Anhaltspunkt.

Darf man mal fragen, welcher Anbieter das ist der nach 300GB Traffic im Monat drosselt?

Weil 300GB und mehr an Traffic ist für mich als Nicht-Gamer absolut kein Problem im Monat zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit 16000 derzeit keine Drossel drin hast, würde ich dieses Angebot nicht annehmen, rein aus Prinzip. Entweder echte Flat oder garnix.
Gibts andere Anbieter, die dir VDSL an deinem Standort anbieten können?

Bei o2? Mach keinen Tarifwechsel auf ein All In Produkt, sondern lass dir die Option "Speed" dazu buchen, da haste die Drosselung nicht. ;)

@AdoK: o2

Ich sag mal so, neues Spiel bei Steam -> kann schonmal 5-6GB (teilweise mehr oder weniger sein)
Du ein Spiel, dein Bruder eins, Ende.
HD Streaming wird auch immer mehr, da ist man auch schnell ein paar GB weg, besonders bei mehreren Personen.
Vermutlich ein 2-Jahres-Vertrag.
Da waer mir das zu wenig, wer weiss was in einem Jahr kommt, Spotify kommt nach Deutschland, Youtube stellt auf 4K um, neues Spiel mit 30 GB usw.

@AdoK,

ich gehe mal von O2 aus.

Edit:
Die “Datenbremse” des “Fair Use Vorteils” springt automatisch an, wenn man drei Monate in Folge mehr als 300GB verbraucht hat. Kommt man im 4. Monat wieder über die 300GB-Grenze, drosselt O2 die Geschwindigkeit auf maximal 2MBit/s. Wer ein größeres Datenvolumen braucht, kann entweder weitere 100GB bei voller Geschwindigkeit dazubuchen (4,99 EUR zusätzlich pro Monat) oder das “DSL Upgrade Unlimited” (14,99 zusätzlich pro Monat) bestellen: Hier kann man auch weiterhin die volle Geschwindigkeit nutzen und hat wieder eine echte Flatrate.
Quelle:
http://www.computerhilfen.de/news/ab-300gb-o2-drosselt-dsl-geschwindigkeit-ab-oktober-074500.html

Schau mal im Router, da gibts eventuell die Möglichkeit verbrauchtes Datenvolumen anzuschauen, das wäre ein guter Richtwert. Keiner von uns weiß nämlich was du und dein Bruder so treiben (zb Videos streamen) und du schreibst auch nur vom Zocken, da reichen 10GB am Tag.

Edit: darf mir nicht so viel Zeit mit der Antwort lassen :D

Aber die Drosselung wird erst aktiv, wenn du drei Monate hintereinander über 300 GB kommst. Du kannst zwei Monate soviel wie du willst, den dritten Monat dann mit 299 GB und die nächsten beiden wieder soviel du willst.

Würde ich auf keinen Fall machen. Vorallem nicht, wenn bei euch öfters Youtube oder Twitch läuft. Da kommt ihr locker auf 300gb im Monat!

Bei normalem Surfen/Zocken ect reichten dir die 300 im Normalfall, Problem ist dass man sich an die schnellere Leitung gewöhnt und dann Youtube z.B. immer in Full HD schaut "weil es halt ohne Ladezeit geht" und so was kostet dann wiederum Trafik. Bei vernünftigem Surfprofil mit zocken/teamspeak/skype (ohne Video) sollten dir die 300 GB ausreichen.

Für Onlinestreaming von Games oder Filme gucken bei Videoportalen kommst du aber denke ich mal an die Grenze. Ich komme mit ner 100k Leitung auf etwa 2 TB pro Monat was aber auch daran liegt das meine Leute alle Filme/Serien von meiner Festplatte bei mir Zuhause über Internet bei sich schauen (Plex Media Server).

Das Produkt heißt O2 DSL All-in L und naja, Spiele kaufe ich schon mit Steam, aber das ist eher selten der Fall.. Spiele halt meist Global Offensive und da wäre eine schnellere Leitung schon cool.

Router müssen wir leider von Alice benutzen, weil die Telefonie mit Fritzbox 7390 nicht funktioniert. Das wäre nämlich auch ein Vorteil mit dem neuen Produkt gewesen, weil VDSL und ADSL damit funzt. Hab bisschen rumgeschnüffelt, aber weiß nicht, ob man bei Alice Box das nachgucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab 400 bis 500GB DOWN alleine, je nach dem, wie oft ich was anderes spielen will in Steam/Origin . .
Das könnte ich regeln, indem ich ne größere HDD einbaue . . aber meh . .

Zurück
Oben