VDSL falsches Profil geschaltet

Pjack

Admiral
Hallo,

ich habe einen VDSL2-Vectoring-Anschluss, bei dem normaler Weise 100 Mbit geschaltet sind. Stabiler Sync liegt so zwischen 85 bis 90 MBit, also alles ok.
Durch ein defektes Kabel hatte ich letzte Woche viele Fehler zwischen Fritzbox und dem DSLAM. Das Kabel wurde getauscht, soweit alles gut.

Anscheinend hat es jedoch das geschaltete Profil irgendwie "raus gehauen". DSLAM-Datenrate Max liegt nur noch bei 70000/32000 kbit/s, die jetzt auch absolut fehlerfrei ausgehandelt werden.
Wie komme ich jetzt wieder an mein 100er-Profil?

Fritzbox.PNG

VG Pjack

Erstmal gar nicht.
Hier hat Dynamic Line Management (DLM) zugeschlagen. Das schaukelt sich laangsaam von selbst wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und Pjack
Ah ok, danke für die Auskunft.
Was heißt laangsaam? Reden wir da von Tagen, Wochen,...?
Nicht, dass das jetzt fatal wäre, würde mich trotzdem interessieren.

Hi

gehe mal so vor im du den DSL kabel von Telefondose für 3 minunten weg tues
und die anderen kabel drin lassen

cu

Hallo Pjack,

Boombastic hat dich hier schon richtig informiert. Unser Dynamic Line Management prüft nun täglich die Stabilität der Leitung und sobald die Parameter stimmen, regelt es die Bandbreite schrittweise langsam wieder hoch. Hierfür gibt es leider keinen verlässlichen Richtwert, Erfahrungswerte zeigen aber, dass sich spätestens nach zwei Wochen etwas tut, zumeist schon vorher.

Falls noch etwas sein sollte, bin ich gerne für dich da.

Allerseits einen angenehmen Start in die Woche!

Es grüßt herzlich Nadine B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Okay, ich warte mal ab.
Vielen Dank für die Infos.

So, nach all der Zeit melde ich mich hier mal zurück.
Der DSLAM hatte ca. 2 Wochen nach meinem letzten Beitrag hier von 70000/32000 kbit/s auf 80000/32000 kbit/s geschaltet.

Seitdem ist nichts mehr passiert. Leitung ist stabil, keine Abbrüche, Resyncs. oder dergleichen.
Was kann ich machen, damit wieder das 100er Profil geschaltet wird?

Nichts, weiterhin abwarten ob sich was tut. Jegliches manuelles Eingreifen macht es nur schlimmer ;)

Kann doch aber nicht sein, dass das 10 Wochen aufwärts dauert.
Bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber irgendwann wüsste ich schon ganz gerne, ob da von alleine noch was passiert oder sich das mal jemand ansehen muss.

Zurück
Oben