VDSL Hohe korregierte DTU und sporadische CRC Fehler

Orick

Newbie
Hallo zusammen,

bin leider etwas unbeholfen in dem Thema und hoffe, dass ihr mir etwas input dazu geben könnt.

Seit ende Dezember haben wir uns für einen VDSL 250er Vertrag entschieden. Bisher kam die komplette Leistung hier nicht an was vermutlich auch an der Leitungslänge von ca. 300 Metern liegt.

Seit geraumer Zeit steht bei den korregierten DTU meist ein wert um die 250 - 300, sporadisch also an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeit schießen die unkorregierten DTU Werte und die nicht behebaren Fehler durch die Decke, dies führt zwar nicht zu einen Verbindungsabbruch jedoch geht dabei die Downloadrate in den Keller.

An sich stellt sich mir nun die Frage, da die Leitung bisher stabil ist und ich so ca 200 Mbit rausbekomme, ob ich hier nur Flöhe husten höre ? Bis jetzt bin ich noch nicht an die Telekom herangetreten weil ich mir ebenfalls nicht sicher bin ob das wirklich wirklich als Störung gilt, da ich noch in den Vertragsparamtern bin.

In der Anlage noch Bilder zum Leitungspektrum.

Weitere Information:
Einfamilienhaus
Router: FB 7690 mit OS 08.02
Anbieter: Telekom
Ich selbst verwende keine Powerline
Im Einsatz sind jedoch zwei Netgear Lan-switches

Danke für eure Rückmeldungen.

MfG
Orick

Anhänge

• Spektrum o. Min_Max.jpg
    Spektrum o. Min_Max.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 86
  • Spektrum mit Min_Max.jpg
    Spektrum mit Min_Max.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 95
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 98
  • Verbindungseingenschaften.jpg
    Verbindungseingenschaften.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 98
  • Wochenübersicht 1.jpg
    Wochenübersicht 1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 90
  • Wochenübersicht 2.jpg
    Wochenübersicht 2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 87
Solange es keine DSL-Abbrüche gibt, ist das mit den Fehlern nicht so schlimm.
Volle 250 MBit werden es wohl auch nicht werden bei der recht schlechten/langen Leitung.
Vielleicht gibts einen günstigeren Tarif mit 200 MBit?

Bei mir zum Vergleich Störabstandsmarge zwischen 10 und 20. Leitungsdämpfung 9 db. 174m Leitungslänge. Aber ich bin nur auf 100 MBit.

Orick schrieb:
jedoch geht dabei die Downloadrate in den Keller.
Wie tief in den Keller geht sie denn? Ein paar Hundert unkorrigierte DTU pro Minute sollten kaum messbar sein.

Orick schrieb:
Bis jetzt bin ich noch nicht an die Telekom herangetreten weil ich mir ebenfalls nicht sicher bin ob das wirklich wirklich als Störung gilt
Nein, das gilt nicht als Störung. VDSL Resyncs hast du offensichtlich keine, dann hättest du mal drei Minuten keine Verbindung. Häufige Resyncs wären eine Störung.

Orick schrieb:
da ich noch in den Vertragsparamtern bin.
Wiederum auch nein. Es müssen netto in der Regel 90% der beworbenen maximalen Datenrate ankommen, also 225 Mbit/s. Bei dir kommen 197? an. Bringt dir aber glaube ich wenig, da es für so Grenzfälle den 175er Tarif zum gleichen Preis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und arvan
selbst wenn die DTU niedrig vierstellig sind, hatte ich keine Einschränkungen als ich noch VDSL hatte.
Daher ist das völlig im Rahmen.

Danke für die Rückmeldungen, diese haben mir schon weitergeholfen, für mich persönlich das ganze einzuordnen.

Um noch auf eure Fragen einzugehen:

neofelis schrieb:
Vielleicht gibts einen günstigeren Tarif mit 200 MBit?
Danke für den Hinweis, werde ich mal der Telekom klären.

DLMttH schrieb:
Wie tief in den Keller geht sie denn? Ein paar Hundert unkorrigierte DTU pro Minute sollten kaum messbar sein.
Evtl. hab ich das auch falsch interpretiert.
Wie eingangs erwähnt bin in diesem Thema etwas unbeholfen und wenn ich mich hier ggfs. falsch ausgedrückt habe dann sorry.
DLMttH schrieb:
Nein, das gilt nicht als Störung. VDSL Resyncs hast du offensichtlich keine, dann hättest du mal drei Minuten keine Verbindung. Häufige Resyncs wären eine Störung.
Danke für die Erklärung.

Aber ja, nachdem ASSIA oder wie auch immer dieses Programm der Telekom heisst sich mehrfach eingeschaltet hat (nach Umstellung des Tarifs) bin ich seit ca. 10 Tagen stabil und es gab in den Wartungsfenstern also in der Zeit zwischen 3 u. 5 uhr Nachts keinen Resync oder Verbindungsabbrüche.

Das mit der Wartung und ASSIA ist jetzt meine Vermutung, da über Tag die Leitung immer lief und es keine Unterbrechnungen / Resync über Tag gab.
DLMttH schrieb:
Wiederum auch nein. Es müssen netto in der Regel 90% der beworbenen maximalen Datenrate ankommen, also 225 Mbit/s. Bei dir kommen 197? an. Bringt dir aber glaube ich wenig, da es für so Grenzfälle den 175er Tarif zum gleichen Preis gibt.
Danke für die Info, wie weiter oben schon erwähnt wird das ggfs. mit ende der Vertragslaufzeit wieder ein Thema werden.

Und jein nicht ganz 197 Mbit/s, i. d. R. bzw in der Spitze sind es 196 Mbit/s, die ankommen ;)

Abschließend nochmals danke für alle Rückmeldungen :)

Grüsse Orick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nach dem zweiten Spektrum-Screenshot mit dem Minimum-Maximum würde ich auf einen zeitweise aktiven externen Störer tippen. Vielleicht doch der übliche Verdächtige, nämlich Powerline-Adapter? Können ja auch beim Nachbarn sein.

Was mich hier etwas irritiert, ist aber die "Min Effektive Datenrate" in dem Screenshot. Du schreibst ja, dass zeitweise die Datenrate sinkt. Wenn das durch erneute Übertragungen auf der DSL-Strecke verursacht wird, sollte man es eigentlich an dem Wert sehen. Außer natürlich, wenn seit der letzten DSL-Neuverbindung noch keine starke Störung aufgetreten ist.

ookee schrieb:
Nach dem zweiten Spektrum-Screenshot mit dem Minimum-Maximum würde ich auf einen zeitweise aktiven externen Störer tippen. Vielleicht doch der übliche Verdächtige, nämlich Powerline-Adapter? Können ja auch beim Nachbarn sein.
Hallo ookee, ja, irgendeiner meiner Nachbarn verwendet eine Powerline mit WLAN-Funktion.

Aber muss jetzt leider wieder eine blöde Frage stellen, die Powerline-Adapter sorgen, doch, wenn für Verbindungsabbrüche ? So wie ich es bisher verstanden habe.
Oder was für einen Zusammenhang siehst du hier bzw. gibt es da noch?

ookee schrieb:
Was mich hier etwas irritiert, ist aber die "Min Effektive Datenrate" in dem Screenshot. Du schreibst ja, dass zeitweise die Datenrate sinkt. Wenn das durch erneute Übertragungen auf der DSL-Strecke verursacht wird, sollte man es eigentlich an dem Wert sehen. Außer natürlich, wenn seit der letzten DSL-Neuverbindung noch keine starke Störung aufgetreten ist.
Würde gern behilflich sein, deine Irritation aufzulösen, nur verstehe ich die Frage nicht :)

Grüße O.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Störer (ob jetzt Powerline oder irgendwas anderes) verursacht erstmal nur Übertragungsfehler. Zum Verbindungsabbruch kommt es erst wenn die Störung zu stark wird.

Bei einer DSL-Verbindung mit aktivem G.INP werden Übertragungsfehler durch erneute Übertragung der fehlerhaften Daten korrigiert. Das siehst du dann an den Zählern der korrigierten DTUs. Wenn die erneute Übertragung erfolglos ist, kommt es letztendlich zum Paketverlust. Dann erhöht sich der Zähler für die unkorrigierten DTUs (sowie CRC und ES).

Durch die erneute Übertragung reduziert sich aber logischerweise immer etwas die Datenrate. Und das wird mit dem Wert "Min Effektive Datenrate" angegeben. Der liegt bei deinem Screenshot aber sehr nah an der "Aktuellen Datenrate", was darauf hindeutet, dass es keine nennenswerte Auswirkung durch erneute Übertragungen gab. Zumindest nicht im Zeitraum seitdem die aktuelle DSL-Verbindung besteht, denn beim Verbindungsaufbau wird der Wert zurückgesetzt.

Das hat mich halt etwas verwundert, weil die Werte nicht zu deiner Beschreibung mit der reduzierten Datenrate zu passen scheinen.

Aber es könnte auch noch sein, dass der Paketverlust durch die unkorrigierten DTUs dazu führt, dass die TCP-Verbindung deines Downloads nicht mehr die volle Datenrate erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orick und TomH22
@ookee Danke für die Ausführliche Erläuterung, wieder etwas mehr verstanden zum Thema.

Zum Wert "Min Effektive Datenrate", die sinkt und steigt in unregelmäßigen abständen. Meist ist Sie recht nah an der aktuellen Datenrate dran, jedoch wen die korregierten DTU´s sich wieder häufen sinkt dieser Wert auch mal auf z.b. 191000 kbit/s. Um sich dann nach ein paar Minuten wieder recht nah an die "Aktuelle Datenrate" anzunähren.

Der Screenshot ist entstanden als die Min Effe. Datenrate sich wieder noch oben hin eingependelt hat.

Ah sorry, dann kommt meine Verwirrung ja nur daher, dass ich fälschlicherweise annahm, der Wert würde sich auf den gesamten Zeitraum seit Verbindungsaufbau beziehen.

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass das zumindest bei Fritzboxen mit einem Modem von Lantiq/MaxLinear so ist. Aber entweder ich liege da falsch, oder das ist bei der 7690 anders (die hat einen neueren Modem-Chip als vorherige Geräte).

Zurück
Oben