VDSL100 gebucht, trotz guter Werte kommen nur knapp 55Mbit an

Die 6 dB im US sollten schon korrekt, sein da die Kapazität dort ja voll ausgenutzt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 21 dB wirklich Target-SNR im DS sein sollten.

Gut möglich, dass sich das Problem mit einem Neustart des Routers lösen lässt.

@Key³ das wird die SNR im Upstream sein, da Leitungskapazität Upstream = Aktuelle Datenrate Upstream.
6 dB sind noch in Ordnung, alles darunter wird instabil.
Die Differenz zwischen Leitungskapazität Downstream und Aktuelle Datenrate Downstream ist so groß, weil die SNR hier 21 dB beträgt, daraus berechnet die FritzBox die Leitungskapazität.

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Bisher hatte ich nie solch ein Problem. Auf eine hilfreiche Antwort seitens meines Providers hatte ich jetzt nicht gehofft und daher erst einmal abgesehen. Gerade da laut Vertrag bis zu 100Mbit möglich sind, wie es denke ich mal jeder Provider handhabt. Die Down- und Upload Werte irritieren mich etwas, da zumindest der Upload eher in Richtung einer 100Mbit Leitung geht. Somit sollte das 50Mbit Profil seitens des Providers nicht aktiviert sein? Denn der 50Mbit Vertrag hätte nur bis zu 50Mbit Download und 10Mbit Upload.

Im Anhang befinden sich Screenshots der DSL Informationen aus meiner Fritzbox 7490.
Ich hatte die Fritzbox heute Vormittag, in der Nacht und gestern kurz nachder Schaltung vom Strom genommen. Die Werte sind gleich geblieben.

Die 54 und 29Mbit habe ich, wie auf den Fotos zu sehen ist, direkt an/in der Fritzbox gemessen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 327
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 332
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 330
  • 4.jpg
    4.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 313
  • 5.jpg
    5.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 305
Entweder direkt an den Anbieter wenden oder hier mal die Werkseinstellungen der Fritzbox laden. Machmal hänge die geräte mit den alten Einstellungen einfach fest. Mehr kann man hier nicht machen.

Spektrum sieht gut aus.
Stehen die Einstellungen zur Störsicherheit aktuell auch auf "maximaler Performance"?

Im Zweifelsfall Einstellungen der FritzBox sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Das, oder auch mal bei Störsicherheit die "Vorherige DSL-Version verwenden" ausprobieren.

Werkseinstellungen werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Die Einstellungen für die Störsicherheit stehen in der Mitte. Zuvor hatte ich den Balken fast auf ganz links gehabt. Werde ich gleich nochmal auf maximal anpassen.

Wenn dann immer noch nichts passiert, werde ich mich an meinen Anbieter werden und wenn nichts geht, auf den 50Mbit Tarif downgraden.

EDIT: Nachdem ich den Regler für die Störsicherheit auf maximale Performance gestellt habe, kommen an der Fritzbox glatte 100Mbit im Download und 29,9Mbit im Upload an. Das ist doch mal ein Sprung. :)
Mal sehen ob es in den nächsten Tagen Verbindungsabbrüche gibt.

Danke schon mal an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
SteigerMP schrieb:
Nachdem ich den Regler für die Störsicherheit auf maximale Performance gestellt habe, kommen an der Fritzbox glatte 100Mbit im Download und 29,9Mbit im Upload an
Dann wäre jetzt auch klar wo wie 22dB SNR im DS her kamen.
Was hast du da jetzt als Wert?

Hallo, ich habe die aktuellen Werte der Fritzbox wieder in Form von Screenshots angehängt.
Die Werte sagen mir nicht viel, nur die Fehler kommen mir komisch vor.

Ich hatte zwischendurch immer mal wieder auf die Geschwindigkeit an der Fritzbox ankommend geachtet und konnte keine Schwankungen feststellen, sprich es kamen immer 100Mbit Down und 29 Up an.

Zudem hatte ich gestern Abend und auch am heutigen Vormittag/Nachmittag viel Zeit im Internet verbracht (surfen, Youtube, Netflix) und konnte keine Probleme feststellen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 312
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 322
  • 3.jpg
    3.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 331
SteigerMP schrieb:
Die Werte sagen mir nicht viel, nur die Fehler kommen mir komisch vor.
Das letzte Downstream-Band (der hinterste gelbe/blaue Block in Bild 2) ist gestört. Daher kommen auch die vielen Fehler.

Woher das kommt ist schwer zu sagen, vor allem da der vordere Bereich nicht betroffen ist. Ist evtl. PowerLAN im Einsatz?
Solange die Performance und Stabilität stimmt würde ich da aber nicht viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Powerlan nutze ich nicht. An der Fritzbox sind lediglich 4 Geräte per Wlan verbunden.

In dem Ereignisprotokoll des Routers sind keine Fehler zu sehen. In meiner alten Wohnung hatte ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche so dass mehrfach täglich die DSL-Rate automatisch angepasst wurde und Fehler bei der PPP(?) Aushandlung angezeigt wurden. Nun ist nur noch die gewollte Zwangstrennung in der Nacht zu sehen.

Ich habe jetzt testhalber alle Regler in der Störsicherheit der Fritzbox auf den 2. besten Wert gestellt. Damit hat sich die Downloadgeschwindigkeit direkt von glatten 100Mbit auf 87Mbit gesenkt. Der Upload ist hingegen von 29,7 auf 30,5Mbit gestiegen.

SteigerMP schrieb:
In meiner alten Wohnung hatte ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche so dass mehrfach täglich die DSL-Rate automatisch angepasst wurde und Fehler bei der PPP(?) Aushandlung angezeigt wurden.

Klingt für mich so als solltest Du mal Schaltnetzteile und LED-Leuchten ins Kreuzverhör nehmen.

Oder einfach mal die 7490, welche dafür bekannt sind nicht gerade hervorragend bei Vectoring zu funktionieren.

Treten die CRC Fehler denn im Downstream oder Upstream auf? Bei den gegebenen SNR würde ich eher auf Upstream tippen.
Kannst du unten in den DSL Informationen nachschauen. Ggf. kannst du davon einen Screenshot posten.
Aber generell, so lange keine Probleme auftreten, kannst du eine so geringe Anzahl Fehler ignorieren und auch ruhig wieder auf maximale Performance stellen um mehr Bandbreite zu erreichen.

@TheTrapper die 7490 hat eigentlich keine großartigen bekannten Probleme mit Vectoring.
Die 7390 ist das Sorgenkind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das wäre blöd wenn die Fritzbox die Ursache wäre. Ich habe die Box erst vor einigen Wochen als Ersatz für meinen Speedport W724 gekauft da mir die aktuelle 7590 noch zu teuer für einen Router ist und ich keinen Mehrwert darin sah.

Die aktuellen Werte der Fritzbox habe ich wieder angehängt.

Die Anzahl an Fehlern hat sich seit der Stabilitätsänderung deutlich verringert. Das liegt vermutlich daran, dass ich kurz nach der Änderung schlafen ging und seitdem nicht sonderlich aktiv im Internet war.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 288
  • 2.jpg
    2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 285
  • 3.jpg
    3.jpg
    190 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben