[VDSL100] Regelmäßiger Verlust der DSL-Synchronisierung

Rayzor

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Moin moin, meine Damen und Herren des Telekom-Hilft-Teams,

nachdem Anfang Oktober meine hausinterne Verkabelung von Fehlern befreit wurde (nochmals danke dafür, alter Thread) und ca. 1 - 2 Wochen danach keine Probleme mehr hatte, tun sich jetzt nach Beobachtung über einen längeren Zeitraum erneut starke Probleme auf.

Seit Mitte Oktober kommt es erneut zu regelmäßigen Verlusten der DSL-Synchronisierung, mehrmals die Woche. Ich melde mich erst jetzt, da ich beobachten wollte, ob sich die Fehler durch planmäßige oder außerplanmäßige Arbeiten von selbst beheben. Zwischendurch gibt es immer wieder Tage, wo die Verbindung stabil bleibt, aber grds. habe ich, wenn die DSL-Synchronisierung verloren geht, mehrere Disconnects am Tag. Hinzu kommt, dass ich teilweise von 90+ Mbit, die an der aktuellen Telefondose möglich sind, auf unter 50 Mbit herunterfalle.

Das Log meiner Fritzbox 7490 reicht aktuell bis zum 29.11. zurück. Da hatte ich zuletzt einen Neustart der Box (aufgrund geringer Bandbreite durch Neusynchronisierung nach Disconnects) veranlasst.

Vom 29.11. bis zum 05.12. gab es keinen Verlust der DSL-Synchronisierung. Am 05.12. hatte ich wieder verstärkt damit zu kämpfen. Die Nutzung des Anschlusses, wie z. B. VOD Angebote, Telefonie oder Onlinegaming sind damit nicht möglich, ohne ständig getrennt zu werden.

Vom 06.12. bis 08.12. war die Leitung (mit nur 48 Mbit...) stabil. Und heute geht der Verlust der DSL-Synchronisierung fast im Minutentakt weiter.

Bitte nehmen Sie sich der Probleme an. Es muss doch machbar sein, heutzutage eine (weitestgehend) zuverlässige Leitung zu erhalten. Mehr Daten gibt es dann wahrscheinlich per Kontaktformular? :-)

Anbei ein Auszug aus der Logdatei meiner Fritzbox:

09.12.16 13:21:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 13:21:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 80113/41479 kbit/s).
09.12.16 13:20:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 13:20:04 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 13:19:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 13:08:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 13:07:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 57110/40299 kbit/s).
09.12.16 13:06:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 13:06:18 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 13:06:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 12:50:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 12:50:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 41541/37800 kbit/s).
09.12.16 12:49:44 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 12:49:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.12.16 12:49:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 12:48:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48807/39920 kbit/s).
09.12.16 12:47:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 12:47:36 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 12:47:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 12:12:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP**Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 12:12:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46041/40080 kbit/s).
09.12.16 12:11:19 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 12:11:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.12.16 12:10:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 12:10:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24536/37139 kbit/s).
09.12.16 12:09:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 12:09:10 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 12:09:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 11:36:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 11:36:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 60744/40664 kbit/s).
09.12.16 11:34:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 11:34:53 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 11:34:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 11:06:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 11:05:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 58681/40857 kbit/s).
09.12.16 11:04:09 Zeitüberschreitung bei der PPP*Aushandlung.
09.12.16 11:04:09 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 11:04:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL*Synchronisierung).
---
09.12.16 10:59:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 10:59:02 DSL ist verfügbar (DSL*Synchronisierung besteht mit 53808/40773 kbit/s).
09.12.16 10:57:38 Zeitüberschreitung bei der PPP*Aushandlung.
09.12.16 10:57:38 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 10:57:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL*Synchronisierung).
---
09.12.16 03:46:38 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
---
08.12.16 03:47:52 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
---
07.12.16 03:48:44 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
---
06.12.16 03:49:40 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
---
05.12.16 16:34:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
05.12.16 16:34:16 DSL ist verfügbar (DSL*Synchronisierung besteht mit 48792/40445 kbit/s).
05.12.16 16:32:51 Zeitüberschreitung bei der PPP*Aushandlung.
05.12.16 16:32:51 Internetverbindung wurde getrennt.
05.12.16 16:32:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL*Synchronisierung).
---
05.12.16 16:19:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
05.12.16 16:19:37 DSL ist verfügbar (DSL*Synchronisierung besteht mit 69991/41597 kbit/s).
05.12.16 16:18:15 Zeitüberschreitung bei der PPP*Aushandlung.
05.12.16 16:18:15 Internetverbindung wurde getrennt.
05.12.16 16:18:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL*Synchronisierung).
---
05.12.16 15:43:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
05.12.16 15:43:05 DSL ist verfügbar (DSL*Synchronisierung besteht mit 57591/41299 kbit/s).
05.12.16 15:41:39 Zeitüberschreitung bei der PPP*Aushandlung.
05.12.16 15:41:39 Internetverbindung wurde getrennt.
05.12.16 15:41:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL*Synchronisierung).
---
05.12.16 15:30:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
05.12.16 15:30:17 DSL ist verfügbar (DSL*Synchronisierung besteht mit 56895/41097 kbit/s).
05.12.16 15:28:52 Zeitüberschreitung bei der PPP*Aushandlung.
05.12.16 15:28:52 Internetverbindung wurde getrennt.
05.12.16 15:28:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL*Synchronisierung).

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß
Ergänzung ()

Ich wollte nicht weiter das Log im ersten Post aktualisieren. Anbei das weitere Log von 14 Uhr - 21 Uhr. Bis 21 Uhr gab es insgesamt wahnsinnige 22 Verbindungsabbrüche.

Eine Meldung der Störung über die Homepage habe ich erstmal abgebrochen, da nicht weiter erläutert wurde, was "kostenpflichtig" bei dem letzten Auswahlfenster, was ich mit den gemeldeten Daten nun machen möchte, für mich bedeutet, wenn ich die Störung abgeschickt hätte. Außerdem wollte ich nicht mehrere Instanzen aufscheuchen, ich beobachte und zeichne die Situation weiter auf und hoffe, dass die Verbindung sich am Wochenende etwas fängt.

In der Zwischenzeit wurden bereits alle Geräte über eine Stunde vom Strom getrennt, die Kabel, sowie die Verbindung per WLAN und LAN überprüft (es folgten weiterhin massiv Verbindungsstörungen, egal ob LAN oder WLAN).

Das gleich nachgereichte Log soll noch einmal die Häufigkeit der Störung, sowie die Geschwindigkeitsschwankungen von 24-81 Mbit verdeutlichen. An dieser Stelle höre ich mit dem Posten von Logs auf, bzw. zeichne diese für meine Zwecke intern auf.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und wünsche zunächst allen ein schönes Wochenende.

09.12.16 20:59:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 20:59:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 64235/40836 kbit/s).
09.12.16 20:57:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 20:57:54 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:57:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 20:57:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 20:56:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 81777/41518 kbit/s).
09.12.16 20:55:30 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 20:55:30 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:55:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 20:53:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 20:53:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 59403/40703 kbit/s).
09.12.16 20:52:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 20:52:04 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:52:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 20:20:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 20:20:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49827/38557 kbit/s).
09.12.16 20:19:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 20:19:06 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:19:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 20:18:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 20:18:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26092/35536 kbit/s).
09.12.16 20:17:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 20:17:12 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:17:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 20:15:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 20:15:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 66597/40863 kbit/s).
09.12.16 20:14:04 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:14:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.12.16 20:13:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 20:13:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27162/36025 kbit/s).
09.12.16 20:11:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 20:11:53 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 20:11:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 18:16:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 18:16:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48264/38719 kbit/s).
09.12.16 18:15:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 18:15:06 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 18:15:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

---------------------------------------------------------------------------------Router + Geräte für eine Stunde vom Strom genommen und danach neugestartet

09.12.16 15:59:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 15:59:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 58626/40898 kbit/s).
09.12.16 15:58:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 15:58:09 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 15:58:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 15:57:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 15:57:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 36687/38917 kbit/s).
09.12.16 15:56:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 15:56:01 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 15:55:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 15:41:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 15:41:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 60600/41236 kbit/s).
09.12.16 15:39:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 15:39:39 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 15:39:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 15:21:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 15:21:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 59114/40226 kbit/s).
09.12.16 15:19:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 15:19:05 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 15:19:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
---
09.12.16 14:06:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP*Adresse: ...[Zeile verkürzt]
09.12.16 14:05:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 64821/41044 kbit/s).
09.12.16 14:04:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.12.16 14:04:20 Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.16 14:04:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuste Disconnects bis 13:21 Uhr hinzugefügt)
Hallo Rayzor,

vielen Dank für deine Routerlogs und entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde.

Ich möchte es an dieser Stelle kurz machen: Magst du mir bitte deine Kundendaten schicken? Dann schaue ich mir die Leitung einmal genauer an.
Denn mich verwundern im ersten Moment die stark schwankenden Sync-Werte.
Folge hierzu diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Und kannst du mir bitte einen ungekürzten Auszug des Logs vom Routers mitsenden? Gerade die Momente vor "DSL antwortet nicht" könnten spannend sein.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Formular ist ausgefüllt, Dateien sind angefügt. Ja Kai, diese Schwankungen wundern mich auch immer. Wenn noch was benötigt wird, sag bitte bescheid.

Danke im Voraus!

@hoffyhimself: nein, es ist die letzte offizielle Version, 6.60, installiert.
 
Hi Rayzor,

vielen Dank für die Daten. Ich habe mir jetzt alles mal in Ruhe zu Gemüte geführt. Daher möchte ich heute Abend mal bei dir durchklingeln. Ich habe da Vermutungen, aber das sollten wir direkt besprechen. Magst du mir ein Zeitfenster nennen, wann es am besten passt?

Gruß
Kai Moritz
 
Sorry Kai, waren unterwegs und obwohl ich das Thema abonniert habe, habe ich keine Nachricht bekommen, dass du geantwortet hast, daher bin ich erst jetzt darüber gestolpert. Morgen bin ich tagsüber arbeiten und bin in der Regel gegen 17:30 zu Hause. Ggf. kann ich aber auch zwischendurch problemlos telefonieren. Sag einfach bescheid, wenns passt, dann finden wir schon irgendwie zusammen.

Die Disconnects sind im Übrigen noch nicht weg, beschränken sich aber auf einige wenige am Tag (inkl. verminderter/schwankender Bandbreite beim Download-Wert, wie bereits festgestellt)
 
Hallo Kai, bitte gerne nochmal probieren.
 
Hallo Rayzor,

ich bin heute noch länger hier. Von daher gib du mir bitte einfach eine Zeit vor und ich melde mich bei dir.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
chartmix schrieb:
Evtl externer Störer.

Kann mir nicht vorstellen das ein externer Störer die ankommende Bandbreite beeinflussen kann?!

Bei mir hatte ein devolo dlan kit immer PPPoE Fehler verursacht wenn ein Download über ~60 Sekunden lief.
(Was mir immer noch schleierhaft ist da er über zwei Jahre ohne Probleme funktioniert hat, und wir immer noch den zweiten Entertain Reciever im Gästezimmer darüber betreiben und dort gibt es keine Probleme)
Meine Sync werten waren aber immer gleich.
 
Hauslude schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das ein externer Störer die ankommende Bandbreite beeinflussen kann?!

Bei mir hatte ein devolo dlan kit immer PPPoE Fehler verursacht wenn ein Download über ~60 Sekunden lief.
(Was mir immer noch schleierhaft ist da er über zwei Jahre ohne Probleme funktioniert hat, und wir immer noch den zweiten Entertain Reciever im Gästezimmer darüber betreiben und dort gibt es keine Probleme)
Meine Sync werten waren aber immer gleich.
Hier liegen PPP-Fehler vor. Die treten als Folge des abbrechenden Syncs auf.
Das kann sehr gut ein externer Störer sein. Hab da selbst meine leidige Erfahrung mit machen müssen und schlussendlich die Bundesnetzagentur eingeschaltet.
Ergebnis: ein Sat-Receiver eines Nachbarn führte zu dauernden Resyncs bei Betrieb.
In der Zeit schwankte auch die Leitungskapazität und der Sync stark.
 
chartmix schrieb:
Hier liegen PPP-Fehler vor. Die treten als Folge des abbrechenden Syncs auf.
Das kann sehr gut ein externer Störer sein. Hab da selbst meine leidige Erfahrung mit machen müssen und schlussendlich die Bundesnetzagentur eingeschaltet.
Ergebnis: ein Sat-Receiver eines Nachbarn führte zu dauernden Resyncs bei Betrieb.
In der Zeit schwankte auch die Leitungskapazität und der Sync stark.

Ah ok hab ich mir das "oE" einfach dazu gedacht :D

Mein Problem ist mir immer noch ein Rätsel, will aber hier nicht den Thread missbrauchen mit meinem off topic =)
 
Mittlerweile scheint der Anschluss stabil zu laufen, ich habe das Ticket beenden lassen. Es wurden von Seiten der "Innendienst-Techniker" Probleme beseitigt, aber es traten weiterhin wöchentlich mehrfache Disconnects auf. Dann ist noch mal der Techniker im Außendienst gekommen und hat die 2. TAE-Dose im Verbund direkt mit dem APL verbunden und damit die Brücke über die 1. Dose entfernt, die wir nicht nutzen.

Der letzte vereinzelte Disconnect war am 11.01., seitdem ist glücklicherweise Ruhe :). Das war auch der einzige Disconnect nach dem Techniker-Besuch.

Danke nochmals an das Telekom-Hilft-Team und an alle Beteiligten, mit denen ich im regen Austausch war. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
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