VDSL2-Experten gesucht: Spektrum okay?

4kayjays

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich muss zugeben; es ist Jammern auf hohem Niveau. Ich wohne in einem HvT-Nahbereich, mein vorbestelltes DSL100 synchronisierte bis vor Kurzem am Indoor-DSLAM und einer TAL-Länge von etwa 600 Metern über einen KvZ nur mit 25/5; was auch völlig normal und plausibel gewesen ist.

Kürzlich wurde der Ausbau des Nahbereichs abgeschlossen und mein Anschluss auf einen nahegelegenen Outdoor-DSLAM geschaltet.

Der Leitungsweg führt nunmehr noch über ein Querkabel vom MFG über den bisherigen KvZ (etwa 90 Meter) bis zum APL (etwa 100 Meter Leitungsweg); Adernquerschnitt 0,4 mm.

Bei einer bereits im Vorfeld großzügig gerundeten Gesamtleitungslänge von 190 Metern erhalte ich folgendes Ergebnis:

(siehe Screenshots anliegend)

Gibt es hier Optimierungspotential und falls ja, was könnte ich tun? Die Leitungsparameter sind mir sehr gut bekannt; jedoch bin ich mehr Kaufmann als Techniker. Daher danke ich im bereits im Vorfeld für Eure Expertise. :)

Schöne Grüße, Kay
Ergänzung ()

Achja; natürlich geht es mir lediglich darum, auch den Upstream bis auf 40 MBit/s möglichst voll ausreizen zu können. ;)
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    67,6 KB · Aufrufe: 1.942
  • Verbindungseigenschaften.png
    Verbindungseigenschaften.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.902
momentan hat DLM stufe 1 bei deinem anschluss eingegriffen also gibt es irgend ne störung oder etwas is nicht richtig verkabelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kayjays
Also nur ein Tipp von mir frag das alles dein ISP der müsste dir des alles sagen können ansonsten wenn die des net wissen Telekom anrufen könnte helfen die fragen dich dann nach deiner adresse und können herausfinden was bei dir dann alles möglich ist. hoffe konnte dir helfen habe auch VDSL 2
Ergänzung ()

das sieht mir eher so aus als hättest du vdsl 1
Ergänzung ()

den profil 35b ist vdsl 2 auch supervectoring genannt
 
Telekom ist lediglich der Carrier; ISP ist 1und1. Dort habe ich leider niemanden erreicht, der meine Bitte "mal auf das Spektrum zu schauen" verstanden hat. Eine Zusatzinfo hab ich noch: Linecard ist eine Adtran Broadcom 193.218
Ergänzung ()

KarlHeinz99 schrieb:
momentan hat DLM bei deinem anschluss eingegriffen also gibt es irgend ne störung oder etwas is nicht richt verkabelt

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin also richtig davon ausgegangen, dass irgendeine Störung auf der Leitung liegen könnte? Nur, weil ich es selbst gern begreifen möchte: woran konntest Du das erkennen? LG
 
Computer95 schrieb:
den profil 35b ist vdsl 2 auch supervectoring genannt

Das akuelle Profil ist 17a. Könnte eine Umschaltung auf 35b aufgrund der gesteigerten Sendeleistung den vollen Upstream herstellen? Zusätzliche Frequenzen werden ja auch hier für den Upstream nicht benutzt.
Ergänzung ()

Computer95 schrieb:
bist du mal auf störsicherheit gegangen und hasst die regler überprüft ?

Ja, schon alles durchprobiert; auch vorherige DSL-Version usw. Ich erhalte dann nur geringfügig schlechtere Sync-Werte; allerdings nur im 10kbit/s-Bereich. Daher habe ich alles wieder auf max. Performance und aktuelle DSL-Version gesetzt.
 
ich habe mich früher mal lange mit fritzboxen beschäftigt es scheint so als möchtest du also im kalrtext einfach nur mehr upload erhalten und dann kann dir da nur 1 und 1 weiterhelfen es ist eben so an manchen gebieten ist weniger vorhanden an manchen mehr also einfach bei fragen 1und 1 anrufen die sind rund um die uhr zur erreichen
Ergänzung ()

also mit supervectoring kannst du im upload auch nicht mehr leistung raushohlen das wäre höchstens minimal aber mehr wie 40mbit s ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kayjays
Was erhoffst du dir durch ein paar MBit mehr im upstream?
Hab volle 100/40 MBit und mein spectrum sieht sehr ähnlich aus, Leitungslänge bis zum DSLAM 150 Meter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und 4kayjays
Rein rechnerisch müsste es imho auch mit Profil 17a einen Bilderbuchanschluss ergeben. Daher sagte ich ja Eingangs, das ist hier Jammern auf hohem Niveau. 1und1 wird da wahrscheinlich gar nichts unternehmen, da alle Parameter im grünen Bereich liegen und auf deren Seite keine kostenpflichtige Störungsmeldung an den Carrier DTAG nötig erscheinen wird. Mein Interesse begründete sich vielmehr darin, ob es Experten gibt, die eventuell anhand des Spektrums eine Ursache ableiten könnten. Leben müsste ich mit der marginalen Minderleistung ohnehin. ;)
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was erhoffst du dir durch ein paar MBit mehr im upstream?
Hab volle 100/40 MBit und mein spectrum sieht sehr ähnlich aus, Leitungslänge bis zum DSLAM 150 Meter

Eigentlich nicht viel; lediglich Interesse an der Materie. :) Danke für Euer Feedback soweit! :)
 
4kayjays schrieb:
Rein rechnerisch müsste es imho auch mit Profil 17a einen Bilderbuchanschluss ergeben. Daher sagte ich ja Eingangs, das ist hier Jammern auf hohem Niveau. 1und1 wird da wahrscheinlich gar nichts unternehmen, da alle Parameter im grünen Bereich liegen und auf deren Seite keine kostenpflichtige Störungsmeldung an den Carrier DTAG nötig erscheinen wird. Mein Interesse begründete sich vielmehr darin, ob es Experten gibt, die eventuell anhand des Spektrums eine Ursache ableiten könnten. Leben müsste ich mit der marginalen Minderleistung ohnehin. ;)
Ergänzung ()



Eigentlich nicht viel; lediglich Interesse an der Materie. :) Danke für Euer Feedback soweit! :)

110000/37000 ist ein DLM profil. sinnlose DLM profile werden nur dann (automatisch) geschaltet wenn das tolle telekom system glaubt, eine störung auf der leitung erkannt zu haben.

sobald das system keine störung mehr erkennt, dauert es bis zu 2 wochen bis das DLM-Drossel profil wieder hochgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kayjays
KarlHeinz99 schrieb:
110000/37000 ist ein DLM profil. sinnlose DLM profile werden nur dann (automatisch) geschaltet wenn das tolle telekom system glaubt, eine störung auf der leitung erkannt zu haben.

sobald das system keine störung mehr erkennt, dauert es bis zu 2 wochen bis das DLM-Drossel profil wieder hochgeschaltet wird.

Haha, und so lange habe ich das noch garnicht. Die Umschaltung auf den neuen Leitungsweg wurde erst am 12.11.2019 durchgeführt. Dann bleibt ja Anlass zur Hoffnung. Vielen Dank! :)
 
achso sorry dann müsste dir echt ein experte helfen habe nur versucht dir schonmal zuhelfen wenn dus so genau haben wilslt glaub ich kannst du lange warrten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kayjays
Computer95 schrieb:
achso sorry dann müsste dir echt ein experte helfen habe nur versucht dir schonmal zuhelfen wenn dus so genau haben wilslt glaub ich kannst du lange warrten

Versuchen kann man's ja mal. ;)
 
Sieht fast genauso aus wie bei mir, und ich finde die Werte sehr gut.
Was will man bei den Werten denn noch optimieren? :)

2019-11-21 23 23 06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kayjays
leipziger1979 schrieb:
Sieht fast genauso aus wie bei mir, und ich finde die Werte sehr gut.
Was will man bei den Werten denn noch optimieren? :)

Sie sind gut! Ich jammere wie gesagt auf hohem Niveau. ;)
Ich möchte rausfinden, was kaputt ist; warum auf der kurzen Leitung nicht 100% ankommen.
Ich weiß, es können sehr vielfältige Gründe sein; find's aber spannend. :)
 
Ich wurde schon darauf hingewiesen, dass häufiges An-/Abstöpseln des Routers dazu führen kann, dass die Telekom auf Störmodus schaltet. Vom Spektrum sieht es eigentlich gut aus, von solchen Werten kann ich hier nur träumen (550m, Spektrum ab ca. 3300kHz zuende und vorher schon nur noch ~4db).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kayjays
Renegade334 schrieb:
Ich wurde schon darauf hingewiesen, dass häufiges An-/Abstöpseln des Routers dazu führen kann, dass die Telekom auf Störmodus schaltet. Vom Spektrum sieht es eigentlich gut aus, von solchen Werten kann ich hier nur träumen (550m, Spektrum ab ca. 3300kHz zuende und vorher schon nur noch ~4db).

Seit der Umschaltung habe ich insgesamt vielleicht 3 Neusynchronisationen; die Werte waren seit Schaltung von HvT Indoor DSLAM auf KvZ-Überbau Outdoor DSLAM noch nie anders.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Sieht fast genauso aus wie bei mir, und ich finde die Werte sehr gut.

Ich krieg ja nichtmal einen einzigen Fehler seit der Umschaltung; daher verstehe ich nicht, weswegen ich überhaupt auf so einem DLM-Profil gelandet bin...
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    6,2 KB · Aufrufe: 1.601
KarlHeinz99 schrieb:
110000/37000 ist ein DLM profil.
Also wenn das stimmt. Bei mir genau die selbe Werte.

speedport.png

Das sind meine Werte von meinem Speedport. Auch seit ca. 1 Woche. Leitung lief davor ebenfalls Stabil und läuft jetzt immer noch Stabil.

Also wurde bei mir ebenfalls auf Störung geschaltet? Muss aber wohl nicht an mir liegen. Da ich ja 0 Probleme hatte.
 
Akkulaus schrieb:
Also wenn das stimmt. Bei mir genau die selbe Werte.

Anhang anzeigen 844545
Das sind meine Werte von meinem Speedport. Auch seit ca. 1 Woche. Leitung lief davor ebenfalls Stabil und läuft jetzt immer noch Stabil.

Also wurde bei mir ebenfalls auf Störung geschaltet? Muss aber wohl nicht an mir liegen. Da ich ja 0 Probleme hatte.

ich hatte auch noch NIE irgendwelche probleme oder störungen mit meiner VDSL leitung und hing trotzdem auch 3 monate in DLM profilen völlig ohne grund fest, zum glück ist das jetzt seit nem halben jahr endlich wieder geschichte.
 
Zurück
Oben