Hallo,
mein Schwiegervater hat sich im Sommer einen VDSL250-Vertrag mit MagentaTV Smart und Disney+ für ~77€ zzgl. ~11€ Gerätemiete aufschwatzen lassen - da ist wirklich ein Bauernfänger auf einen Bauern getroffen, alles komplett unnötig, nun aber leider zu spät und er sitzt bis Juni 2023 auf dem Vertrag fest. Router ist übrigens merkwürdigerweise die "Digitalisierungsbox Basic".
In den letzten Monaten haben meine Schwiereltern aber auch heftige Internet- und Telefonprobleme, also tagelange Ausfälle, laut meiner Schwiegermutter eben seit der Umstellung auf den neuen Vertrag. Der Techniker war auch schon da, für Dezember haben sie einen Großteil der Gebühren erlassen bekommen.
Der Techniker hat folgendes als Ursache ausgemacht: Die Telefondose ist relativ am Anfang des Wohnungsflurs, der Router steht aber an der entgegengesetzten Seite des Wohnzimmers, mein Schwiegervater hat das ~4m lange mitgelieferte DSL-Kabel (TAE zu RJ45) mit einer billigen Kopplung und einem ebenfalls nicht hochwertigen Patchkabel verlängert und diesdes komplett an der Außenwand des Wohnzimmers unter den Fußleisten hinter den Fernseher geführt, bestimmt 20m+.
Die Telefondose war innen ganz schwarz, der Techniker hat sie ausgetauscht und meinte, dass sei eine viel zu lange Verbindung und der Router solle in den Flur. An der Telefonose hat er 250MBit/s+ gemessen.
Nun wollte ich diesen Vorschlag gestern umsetzen, den Router in den Flur und an die Stelle des Routers im Wohnzimmer einen einfachen Switch für den Mediareceiver und TV über dieses ewig lange Patchkabel anschließen. Dummerweise musste ich festellen, dass im ganzen Wohnungsflur keine Steckdose auch nur ansatzweise in der Nähe der Telefondose ist, so dass ich keine Möglichkeit sehe, die Digitalisierungsbox mit ihrem relativ kurzen Stromkabel im Flur zu platzieren, ohne ein dickes, langes Verlängerungskabel aus einem anderen Raum schön sichtbar durch die Türen zu ziehen.
Alternativ hatten wir überlegt, das DSL-Kabel an der Innenwand des Wohnzimmers hinter der Couch entlang von der anderen Seite neben den TV zu verlegen, was die Gesamtstrecke auf ~8m verringern würde.
Nun hätte ich gerne Eure Einschätzung: Kann diese Kabelkonstruktion bei VDSL250 tatsächlich Ursache solcher Verbindungsprobleme sein? Kann eine Verkürzung von 20m+ auf ~8m das Problem beheben? Hilft da evtl. auch ein hochwertigeres Patchkabel oder eine bessere Kupplung oder sollte man lieber direkt ein ausreichend langes DSL-Kabel kaufen? Wenn ja, woran erkenne ich ein hochwertiges DSL-Kabel? Was ich so auf die Schnelle bei Amazon gesehen habe, sieht ziemlich billig aus.
mein Schwiegervater hat sich im Sommer einen VDSL250-Vertrag mit MagentaTV Smart und Disney+ für ~77€ zzgl. ~11€ Gerätemiete aufschwatzen lassen - da ist wirklich ein Bauernfänger auf einen Bauern getroffen, alles komplett unnötig, nun aber leider zu spät und er sitzt bis Juni 2023 auf dem Vertrag fest. Router ist übrigens merkwürdigerweise die "Digitalisierungsbox Basic".
In den letzten Monaten haben meine Schwiereltern aber auch heftige Internet- und Telefonprobleme, also tagelange Ausfälle, laut meiner Schwiegermutter eben seit der Umstellung auf den neuen Vertrag. Der Techniker war auch schon da, für Dezember haben sie einen Großteil der Gebühren erlassen bekommen.
Der Techniker hat folgendes als Ursache ausgemacht: Die Telefondose ist relativ am Anfang des Wohnungsflurs, der Router steht aber an der entgegengesetzten Seite des Wohnzimmers, mein Schwiegervater hat das ~4m lange mitgelieferte DSL-Kabel (TAE zu RJ45) mit einer billigen Kopplung und einem ebenfalls nicht hochwertigen Patchkabel verlängert und diesdes komplett an der Außenwand des Wohnzimmers unter den Fußleisten hinter den Fernseher geführt, bestimmt 20m+.
Die Telefondose war innen ganz schwarz, der Techniker hat sie ausgetauscht und meinte, dass sei eine viel zu lange Verbindung und der Router solle in den Flur. An der Telefonose hat er 250MBit/s+ gemessen.
Nun wollte ich diesen Vorschlag gestern umsetzen, den Router in den Flur und an die Stelle des Routers im Wohnzimmer einen einfachen Switch für den Mediareceiver und TV über dieses ewig lange Patchkabel anschließen. Dummerweise musste ich festellen, dass im ganzen Wohnungsflur keine Steckdose auch nur ansatzweise in der Nähe der Telefondose ist, so dass ich keine Möglichkeit sehe, die Digitalisierungsbox mit ihrem relativ kurzen Stromkabel im Flur zu platzieren, ohne ein dickes, langes Verlängerungskabel aus einem anderen Raum schön sichtbar durch die Türen zu ziehen.
Alternativ hatten wir überlegt, das DSL-Kabel an der Innenwand des Wohnzimmers hinter der Couch entlang von der anderen Seite neben den TV zu verlegen, was die Gesamtstrecke auf ~8m verringern würde.
Nun hätte ich gerne Eure Einschätzung: Kann diese Kabelkonstruktion bei VDSL250 tatsächlich Ursache solcher Verbindungsprobleme sein? Kann eine Verkürzung von 20m+ auf ~8m das Problem beheben? Hilft da evtl. auch ein hochwertigeres Patchkabel oder eine bessere Kupplung oder sollte man lieber direkt ein ausreichend langes DSL-Kabel kaufen? Wenn ja, woran erkenne ich ein hochwertiges DSL-Kabel? Was ich so auf die Schnelle bei Amazon gesehen habe, sieht ziemlich billig aus.