Das kann ich ganz genau Sagen: Magenta ZuhauseXL (VDSL250, 55€) mit MagentaTV Smart (10€), dazu ein MR401 (5€), die alte Digitalisierungsbox Basic (6€) und von vorher noch Disney+ (7€).
Also da ist nix falsch mit den Preisen, so sieht es halt aus, wenn die 6 Monate günstiger Startpreis weg sind. Dabei wäre MagentaTV Smart nichtmal verkehrt für ihn, wenn er nur TV über IPTV kriegen könnte, weil ihm die Privaten in HD wichtig sind, aber VDSL250 ist einfach für zwei ältere Leute, die nicht streamen und nur an einem TV gucken bzw. an einer Box aufnehmen, völliger Overkill, VDSL50 oder vielleicht sogar ADSL16 würde reichen, dass wären 15-20€ weniger im Monat, also immer noch 56-68€, je nachdem, ob er Disney+ auch kündigt.
Dass er ausreichende Leistung bei Vodafone für nochmal weniger kriegen könnte, da hat er garnicht drüber nachgedacht. Da käme ich je nachdem, ob er nur eine Smartcard für HD+ oder GigaTV Cable haben möchte, auf 37-40€. Und da kommt dann keine Gerätemiete hinzu. Ich bin echt kein Freund von Vodafone, aber wenn man ohnehin zwangsweise den Kabelanschluss hat, ist das schon bedeutend günstiger.