VDSL50 - MacBook Pro Donwload 1,2MBit

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich ein MacBook Pro. Heute hatte ich aber leider erst das erste Mal Zeit dieses genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich hatte bishe durch meine Arbeit mit Macs zu tun aber ich hatte bisher noch nie einen eigenen Apple zu Hause. Deswegen stoße ich hier und dort doch auf kleinere Probleme :)

Leider ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem MacBook nur eine Downloadrate von 1,2 MBit/s, bei einem VDSL50 Anschluss der Telekom, erreiche. Mit allen anderen Rechnern (Windows) bei uns zu Hause erreichen wir eine Downloadrate von 5-6Mbit/s. Das MacBook hatte ich jetzt zum einen mit WLAN und zum anderen mit Kabel an unserem Router angeschlossen. Ich habe das jetzt mit verschiedenen Downloads von verschiedenen Servern versucht.

Es handelt sich um das aktuelle MacBook Pro in der 13" Variante.

Hat jemand zufällig eine Ahnung woran das liegen kann?

Ich nehm an das statt Mbit immer MByte gemeint ist? sonst wären auch die windowsraten desaströs.

cartridge_case schrieb:
dass es wohl immer über wlan lief...

Verstehe nicht genau was du meinst :)

Also ich habe das MacBook jetzt wie alle anderen Rechner via Kabel mit dem Router verbunden und den selben Effekt.

Du hast selbst bei deinen anderen Geräten 5-6Mbit/s? Selbst das passt nicht. VDSL50 hat 50Mbit/s!

ja genau wlan ist deaktiviert... ich habe gerade nachgesehen im Safari steht 1,2 MB/s. Bitte entschuldigt die falsche Angabe!

Bei den anderen habe ich somit 5-6MB/s bei Downloads aus dem Internet.

Skeidinho schrieb:
Du hast selbst bei deinen anderen Geräten 5-6Mbit/s? Selbst das passt nicht. VDSL50 hat 50Mbit/s!

Ach komm. Wir alle wissen dass er MegaByte/Sekunde meint. Spiel dich nicht so auf!

selbst windows würde es raffen das kabel zu bvorzugen, falls WLAN und Kabel aktiv sind, denke das packt Apfel OSX dann auch.

Also im Speedport kann ich das nicht sehen. In meinem Netzwerdienstprogramm vom MacBook steht 1 Gigabit. Ich weiss nicht genau ob das weiterhilft.

Ich habe gerade mal einen Speedtest im Internet gemacht. Da kamen leider auch ganz schlechte Werte bei raus. Laut dem Test erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von DSL 16.000. Mit den anderen Rechner habe ich das Problem wie gesagt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ist den auf dem MacBook irgendeine Security Suite installiert ala Norton oder Kaspersky ?

Ich kenn mich mit dem Mac OS nicht so aus, aber versuch mal alle vorhandenen Sicherheitseinstellungen bezüglich Firewall etc zu deaktivieren und teste es dann noch mal.

Also ich habe nichts der gleichen drauf. Das MacBook ist noch ganz frisch. Firewall ist laut den Einstellungen deaktiviert!

Geh mal auf softwareaktualisierungen.
Und lade die Updates herunter, wenn er was finden sollte

Hallo,

das habe ich gerade gemacht. Das Mountain Lion hat ein Update auf 10.8.2. Ich lade es gerade herunter und installiere es dann. Hoffentlich bringt es was :(

Hmm ich verstehe das nicht... ich hab nichts weiter gemacht als mich erst mit dem WLAN angemeldet. Als ich dann gesehen habe das ich bei Downloads nur 1,2MB/s erreiche habe ich das MacBook an ein LAN-Kabel gehangen und dann die Downloads erneut getestet. Wieder habe ich nur 1,2 MB/s erreicht. WLAN habe ich natürlich deaktiviert.

1,2MB/s spricht für 10MBit ... nur mal so am Rande ... es gab unter os x ein programm mit der die tatsächliche übertragungsrate des adapters rausgefunden werden konnte und gegebenfalls, falls es automatisch falsch ermittelt wurde ändern kann ... ich such mal schnell ...

edit: hier kannst du es nachgucken ... ändern geht da aber nicht, aber dann wissen wir ob das die ursache ist! also per wlan verbinden und gucken und per kabel verbinden und gucken und mal 2 screenshoots posten!

http://www.pyrosoft.co.uk/blog/2008/04/25/how-to-show-wireless-network-connection-speed-in-os-x/

ich vermute das bei linked speed dann 10MBit/s steht ...

edit2: ja blöd ... ich sollte alles lesen ... das hast du ja schon selbst gepostet :D sry ... dann hab ich leider keinen Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Also unter dem Netzwerdienstprogramm von Apple steht 1 Gigabit. Ich weiss das früher mal die Macs wie du sagtest Probleme damit hatten. Also die bei uns auf der Arbeit. Das waren aber die alten iMacs mit dem weißen Rand.

Also ich habe gerade mal das Netzwerkkabel rausgezogen und dann das WLAN wieder aktiviert. Plötzlich habe ich 3MB/s als Downloadrate. Ist zwar schon deutlich schneller, aber die anderen Rechner erreichen halt nach wie vor 6MB/s.

Also irgendwas scheint ja mit dem MacBook nicht zu stimmen. Keiner mehr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben