Veeam Agent: Nach Update sehr langsam geworden

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe "Veeam Agent for Microsoft Windows (Free Edition)" auf die aktuelle Version upgedated. Vor dem Update dauerte ein inkrementelles Backup so um die 10 Minuten, nach dem Update bin ich bei einer bis zwei Stunden. Am meisten Zeit wird immer für "Full backup file merge complete successfully" aufgewendet (wenn man den Balken klickt). Es hängt definitiv mit dem Update zusammen.

Soll ich das gesamte Backup löschen und einen neuen Backup Job erstellen? Oder geht es einfacher?

Ich habe Windows 10 in der aktuellsten Version am Laufen. Die Version von Veeam ist 5.0.0.4301.

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Tastaturinger, das kann ich so bei mir nicht bestätigen.

Von Wo (PC, Laptop,) & Wie (LAN, WLAN, USB) sicherst du denn Wohin?
Tastaturinger schrieb:
Full backup file merge complete successfully"
Dabei wird das letzte Teil-Backup mit dem vollen Backup migriert, daher mal die Frage, wie groß sind denn deine Teil-Backups?
Macht einen Unterschied, ob 5GB oder 50GB migriert werden müssen.

Gruß

Variante 1: Irgendetwas hat sich an der Datenstruktur von Veeam geändert von v4 auf v5. Dann war es eine einmalige Geschichte. Daher prüfen ob es reproduzierbar lange dauert.
Variante 2: In den Tagen deiner Backupchain gab es größere Änderungen, z.B. neueste Win 10 Version o.ä.? Dann altert in der Chain auch irgendwann das "alte" Win 10 raus.

Hier läuft aber noch Win 10 20H2 mit Veeam 5.0.0.4301

Hallo!

Herzlichen Dank für beide Antworten!

Ich sichere meinen PC über LAN auf eine NAS (Synology), die im Netzwerk hängt. Die Teil-Backups haben eine Größe von ca. 5 bis 25 GB.

Ich habe das Problem nun lösen können, und zwar habe ich einfach in Veeam beim bestehenden Backup-Job ein "Active full backup" gemacht. Dieses hat um die 7 Stunden gedauert. Die inkrementellen Backups sind nun wieder schnell erledigt (ca. 10 Minuten).

Danke nochmals!

Schöne Grüße

Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Zurück
Oben