Vega 54: maximal Takt wird nicht erreicht.

Jusdepomme

Ensign
Sieht für mich normal aus. Hat mit CPU Limit nichts zu tun. Deine Grafikkarte ist im Benchmark halt voll ausgelastet.
MSI Vega Airboost? Normales verhalten.

Das kann man nicht generell sagen. Viele Karten halten auch den angegebenen Boost Clock dauerhaft. Und bei dem deutlichen Undervolting gepaart mit maximalem PT wundert es mich sehr, dass er so deutlich unterm Boost bleibt.
Hast du Temperatur und Verbrauch mal im Auge behalten? Für mich sieht das definitiv nicht normal aus.

Wenn du mit dem 1230v3 gebencht hast, ja, alle 3DMarks bis auf VRMark CyanRoom werden sicher im CPU-Limit sein,
hatte ich mit meiner GTX980 auch.
Evtl. hat deine Karte Kontakte zum Power- oder Hotspot-Limit

Wie warm wird der Hot Spot ?
Die Temperatur des Chips kann vollkommen ok sein. Wenn der Hotspot jedoch hoch ist boostet sie trotzdem nicht hoch

Da müsste die Kühlung aber insgesamt schon ziemlich vermurkst sein, wenn bei dem starken UV noch das Temperature-Limit greift.
Durch das UV sollten sowohl Powertarget als auch Temp-Limit keine Probleme mehr darstellen.

Du solltest beim Benchen mal die wichtigen Daten wie Temps und Auslastung von GPU und CPU mitloggen. Aktuell kann man nur sagen, dass der Boost eigentlich deutlich höher gehen sollte.

Wenn du die Spannung senkt, senkt sich auch der Takt, d.h. das was du in Wattman angibst liegt meist nicht real an. Mit deinen 970mv@P7 fährst du mit 1475MHz schon recht gut. Die 1580 Mhz schaffst du vllt. Mit 1050mv was immer noch 150mv unter Stock ist. Die 970mv die du eingegeben hast bei Mem Spannung machen auch nicht wirklich Sinn. Die Mem Spannung bei Vega 56 ist im Bios fest hinterlegt glaub 1,2 oder 1,25v. Der Wert im Wattmann ist wohl die uncore Spannung. Ich habe gelesen das es gut sein soll den mit p2 gleich zu setzen. So um die 900mv. Ich würde auch empfehlen unterschiedliche Spannungen bei den einzelnen P-States einzutragen.

Nein, der Takt wird nicht automatisch mit der Spannung gesenkt. Warum sollte er auch? Das passiert nur im Auto Modus und im Rahmen der unterschiedlichen P-States.
Wenn Spannung und Takt nicht passen, dann gibts nen Absturz.

Welche Spannung und Takt tatsächlich anliegen kann jedoch leicht abweichen von den Werten im Wattman. Das muss man einfach auslesen.

Also wenn ich bei mir in P7 in 5mv Schritten runtergehe und den Takt belasse ist der Takt in Benchmarks immer ein Stück geringer, dabei geht er aber nicht in P6.

Also irgendwas mache ich verkeht.

Auch unter Stock-Werten P6:1567mhz/1150mv; P7:1622/1200mv, Leistungsgrenze bei 0%
komme ich in Firestrike nicht über 1250mhz kaum hinaus. ~165W

Leistungsgrenze bei +50% bin ich dann so bei 1475mhz im Schnit , 245W....

https://www.bilder-upload.eu/bild-55b3e6-1550333825.jpg.html

Läuft sie ins Temperaturlimit?? Bei Vega allgemein und den Blowerkarten Speziell ist Gehäuselüftung sehr wichtig.
Ergänzung ()

p.s. wenn die Powergrenze unter der Lüfterkurve die Grenze für den Lüfter ist,ist das viel zu niedrig.
Ich benutze halt den Afterburner und Wattman nur zur Grundeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Temp Limit dürfte aber durch Anheben des PT nicht der Takt steigen.

Das ganze ist ziemlich verquer. Aber du hast leider noch immer keine Logs für die Auslastung sowie Temps und Taktraten für GPU und CPU geliefert. So lässt sich das Problem nicht weiter eingrenzen.

@Peericles: Das sollte so aber nicht passieren. Wenn Takt UND Spannung manuell eingestellt werden, dann sollten die Werte so anliegen wie eingetragen (minimale Abweichungen sind normal).

So sieht das bei meiner RX 590 aus. Der Log zeigt einen spielinternen Benchmark (und das Starten des Spiels vorher) und wurde mit GPU-Z und 0,1 Sek Intervallen erstellt. Die drei Diagramme unterscheiden sich nur in der eingestellten Spannung. Beim ersten sind 1010mV, beim zweiten 1015mV und beim dritten 1020mV im Wattman eingestellt. Alle anderen Werte sind unverändert.
Wie man sieht ist die ausgelesene Spannung ziemlich genau 10mV geringer als die eingestellte. Der Takt ist davon jedoch völlig unbeeinflusst, wie die Durchschnittswerte zeigen.

Anhänge

• GPU Diagramme.jpg
    GPU Diagramme.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal Windows frisch aufsetzten und einen neuen Benchmark machen.
Ich habe den Eindruck, dass Wattman bzw. der ganze Treiber total spinnt.

Kann das hier empfehlen...Paar Tage älter aber technik gleichbleibend..nur Die Vegas sind seitdem gereift:schluck:
Ja sorry mit Afterburner aber ich komm damit auch bestenz zurecht.

Zurück
Oben