mwh.re schrieb:
Hallo
@Florian1989, so schlecht scheint deine Karte aber nicht zu sein. In deinem ersten Screenshot in Post#1 taktet die Karte maximal mit 1965MHz.
Dass sie im Spiel herunter taktet und die Spannung senkt liegt daran, dass sie ins Powerlimit lÀuft (388Watt) - wie hier ja bereits gesagt wurde. Das ist ganz normal und liegt am Spiel bzw. den Einstellungen
das kann auch am bios liegen. kein quatsch.
es gibt "sĂ€ufer" biosse, die wie banane strom ziehen aber weniger leitung auf die straĂe bringen (in form von spannung) und effizientere biosse.
woher ich das weiĂ? eigene erfahrung.
ausprobiert mit einer 2070 und einer 3060 ti (und jeder menge 1080er und 1080 ti)
dieselbe karte im selben rechner mit demselben benchmark und ĂŒebrwachungstools generieren je nach bios unterschiedliche FPS und verbrauchen unterschiedlich viel strom - auch mit UV
(weil manche biosse, aus welchen grĂŒnden auch immer (bin im grunde ein noob der ein paar tools bedienen kann) mit weniger Watt auf höhere spannung kommen)
d.h. es kann tatsÀchlich sein, das deine karte "kacke" in dem sinne ist, das das hauseigene bios nicht sooo geil ist.
letztlich ist es aber derselbe chip der da drin ist, ansonsten gibt es halt hier und da paar unterschiede in der ram qualitĂ€t und lĂŒfterqualitĂ€t, aber das its im grunde sekundĂ€r erstmal - abgesehen von der kompatibilitĂ€t
welche biosse kompatibel sind liegt am verbauten vram und den anschlĂŒssen (war bei den 3060 ti so, die 2070 war generell mit fast allen biossen (andere 2070er) kompatibel)
kann man im vid sehen, die biosse der 300er (oder 6phasen) vram wÀren miteinander kompatibel, die biosse der 315 miteinander, die der 400er etc.
(so meine erfahrung)
evtl. gibt es auch bei den 3080ern so ein ĂŒbersichtsvideo, wo die custom karten nach vram gruppiert werden, und dann könnte man da mal rumspielen.
---> wenn du weiĂt was du tust, ansonsten ist es eben einfach so, das deine karte eben eine eher bissi schlechtere 3080er ist. aber es ist halt immer noch eine 3080, d.h. da wird schon die entsprechende leistung rauskommen
wenn man sich bissiel auskennt kann man aber mit nem bios change und UV/OC noch bissi optimieren
(z.b. habe ich auf meiner
Asus dual mini OC (400er vram) einfach ein
gigabyte gaming OC pro (400er vram) bios draufgeschraubt das wesentlich besser performt (aber auch wÀrmer wird), und konnte damit meine UV/OC ergebnisse deutlich verbessern.
interessanterweise liegt die
gigabyte gaming OC pro beim
ranking im video immerhin an
5ter stelle.
die asus dual mini OC an stelle 25 bzw sogar 38 ^^
soll nicht heiĂen das die video-rankings akkurat sind, aber die basis fĂŒr besseren ergebnisse war aber definitv der bios change, der es erst ermöglichte das optimum aus dem UV/OC settings herauszuholen.
man könnte mit nem bios change theoretisch auch seine karte schrotten (ich kenne leute die es geschafft haben ihr eeprom mit dem bios komplett zu leeren -) deswegen bin ich da vorsichtig das jedem zu empfehlen.
meine 3060ti ist stockmĂ€Ăig wohl eher unterer durchschnitt, aber mit bissi tuning kannste das ding halt eben auch deutlich ĂŒber den durchschnitt prĂŒgeln.
lange rede kurzer sinn: dein teil ist immer noch eine 3080, ob sie jetzt stockmĂ€Ăig eher durchschnittlich performt oder nicht.