Neue RTX 3080 12GB erreicht ihren boost Takt nicht.🙁

Florian1989 schrieb:
Jetzt habe ich ARK getestet (Eine Leiche auf meinem PC😁). Dort liegt ĂŒberraschenderweise der Takt bei erfreulichen 1920 Mhz bei 98% GPU Load und 99,1 TDP. Das scheint wohl doch mit dem Takt sehr SpielabhĂ€ngig zu sein.

bei 1.043 V.

Der Takt ist spannungsabhÀngig, wie oben schon teilweise vermutet wurde, kann die erreichte spannung evtl. davon abhÀngen welche komponenten zu welchen teilen ausgelastet werden.

du könntest aber mal versuchen, die core spannung im AB zu erhöhen, kannst ruhig auf max ziehen da passiert nix. und dann schauen ob die karte die spannung (und damit den takt) auch in anderen spielen erhöhen kann.

alternativ (und sollte man sowieso machen) noch per UV die benötigte spannung fĂŒr den max takt absenken soweit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
Florian1989 schrieb:
Ja mit UV werde ich mich demnÀchst mal auseinandersetzen, davon habe ich auch gehört das es einige Vorteile bringt.
ja UV ist deutlich besser und zuverlÀssiger, als die Core voltage zu erhöhen.
das ist nur eine option die man mal ausprobieren könnte
(wenn das hauseigene bios in der hinsicht nicht aus dem quark kommt)

habe jetzt mal meine 3060 ti auf werk gestellt und core erhöht, keine verbesserung
mit meinen UV-Settings: takt 100 mhz höher, spannung fast 0,1 niedriger, temp niedriger

da bei dir scheinbar 0.95v locker in deinen spielen erreicht werden, wĂŒrde ich bei dem wert mal ansetzen und schauen was du da rausholen kannst

ist kein hexenwerk. im AB mit strg+F die spannungskurve aufrufen und dann bei 0.95 V die spannung auf whatever ~ 1950mhz setzen (wennn absturz dann niedriger setzen). einfach mal ein tutorial auf YT anschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Florian1989 schrieb:
Ich habe auch das Spiel Pubg ausprobiert, allerdings ist es da schwierig die FPS unter dem Monitormax zu halten

Das ist doch ganz simpel und kann bei den Einstellungen von nVidia direkt hinterlegt werden.
Max FPS auf z.B. 160 setzen und fertig.

• GefĂ€llt mir
Melu76 schrieb:
du könntest aber mal versuchen, die core spannung im AB zu erhöhen, kannst ruhig auf max ziehen da passiert nix. und dann schauen ob die karte die spannung (und damit den takt) auch in anderen spielen erhöhen kann.

alternativ (und sollte man sowieso machen) noch per UV die benötigte spannung fĂŒr den max takt absenken soweit es geht.
Core Spannung erhöhen werde ich ausprobieren, das werde ich machen wenn die Umgebungstemperatur nicht so hoch ist wie jetzt.

Geht UV auch mit mit GPU Tweak? Ich benötige das Programm damit der externe LĂŒfter (unterster Front LĂŒfter) der direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist angesteuert werden kann oder kann das der Afterburner auch? Ich glaube es ist nicht gut zwei Programme gleichzeitig laufen zu lassen.

Wie UV geht werde ich mich noch genau Informieren.
ErgÀnzung ()

Soweit ich weis ist die Asus Strix die einzige Grafikkarte an der man direkt externe LĂŒfter anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob deine CPU in pubg bremst sieht du doch wenn du die Grafik QualitĂ€t runter setzt und wenn dann die FPS steigen. Und ob 3080 12 oder 3080 Ti spielt glaube nicht so eine große Rolle, bzw mĂŒsste die 3080 12 ja eher höher Takten, da ja weniger shader etc. im Power Limit befeuert werden. 99% gpu Auslastung sprechen dagegen. 300 FPS Limit einstellen, egal ob 165 hz. Mit niedrigen Grafik Einstellungen schauen ob die CPU limitiert, wenn nicht mĂŒsstest du den Takt haben.
ErgÀnzung ()

Afterburner brauchst du fĂŒr uv nicht, gpu tweak funktioniert viel besser dafĂŒr Und das hast du eh schon.
mMn lĂ€uft die Karte aber eh Nicht gescheit, da wĂŒrde ich jetzt keine Zeit in tuning stecken damit sie dann lĂ€uft wie sie eh soll, auch wenn uv echt nice ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Mit UV liegt der Takt bei mir bei 1920 statt 1860.
Powl_0 schrieb:
Hm? Doch tut sie offenbar.
Die taktet halt viel zu niedrig, am PL liegt es nicht, habe ich ja getestet mit meiner, ob die FPS auf 165 begrenzt wurden ist nicht ersichtlich, wĂŒrde das aber dann natĂŒrlich begrĂŒnden.

Bruder_Joe schrieb:
Die taktet halt viel zu niedrig,
Ja in einem Spiel. Control mit RT. Da aber auch nicht "viel" zu niedrig, sondern halt zwei Taktstufen circa.
In nem anderen Spiel passte es ja mit 1920MHz.

Bruder_Joe schrieb:
am PL liegt es nicht
Doch, siehe Screenshots.

Bei PUBG war die Rede von Monitor Max Refresh, also vmtl Gsync oder so an.

Powl_0 schrieb:
Doch, siehe Screenshots.
ich habe es wie gesagt nachgestellt, trotz 350W PL liegt der Takt in PUBG an den ich als Boost vorgebe +/-15 Mhz

@Florian1989 aber wenn du trotzdem jetzt zufrieden bist passt ja

Bruder_Joe schrieb:
trotz 350W PL liegt der Takt in PUBG an den ich als Boost vorgebe +/-15 Mhz
Na dann hat seine halt leicht höhere Leckströme oder so und macht deshalb ein paar Taktstufen weniger.

Florian1989 schrieb:
Alle anderen Spiele schaffen die GPU nicht auszulasten.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, wenn WQHD Monitor dann 2.25x + 4.00x aktivieren
und schon kannst du im Spiel die Auflösungen 3840x2160 sowie 5120x2880 auswĂ€hlen fĂŒr max. CPU Last ! :o

maxi_rodriges schrieb:
Ne, Afterburner installieren und Undervolting machen.
Danach rennt die Karte zu 100% nicht mehr ins Power Limit und man spart sich noch gute 30-50 Watt an Verbrauch.
Schreib doch nicht so ne KĂ€se hier, mit UV kommt man nicht ins PL?
Mit UV bleibt die Karte kĂŒhler und hĂ€lt den Takt lĂ€nger, aber er will das max. aus seine Karte holen, deswegen PL auf max. setzen.

Florian1989 schrieb:
Welches Warzone genau soll ich testen?
Battle Royal, da sind es 2070 Mhz konstant. Fortnite spiel ich außerdem noch, da zwischen 2025-2070 Mhz, meist 2040/2055 Mhz, wĂ€re ja auch 4free und ist glaube ich kleiner vom Download her, mit Global "Hoch" Settings ist man immer ĂŒber 240 FPS in QHD, AVG hab ich da 255, also nicht auf 165 FPS begrenzen wegen deinem Monitor, man kann ganz aufheben oder 360 wĂ€hlen, 360 hab ich genommen, sonst chillt die GPU natĂŒrlich wenn du das testest.
ErgÀnzung ()

yilem76 schrieb:
Mit UV bleibt die Karte kĂŒhler und hĂ€lt den Takt lĂ€nger, aber er will das max. aus seine Karte holen, deswegen PL auf max. setzen.
Ja er hat recht. UV hilft teils unterm PL zu bleiben und bringt dadurch natĂŒrlich dann gut Mehrleistung, da die Power Limitierung ja quasi (je nach Spiel) weg fĂ€llt. In PUBG, weil wir das hier als Beispiel hatten bin ich mit 250 MV UV immer unterm PL, hab aber im Spiel 1920 statt 1845 Mhz, ergo mehr Leistung, weniger Temperatur und weniger Verbrauch.
Man kann natĂŒrlich parallel dazu noch das PL erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989 und maxi_rodriges
yilem76 schrieb:
Ä, nö. Die Karte hĂ€lt den angegebenen Takt nicht, weil sie an der Grenze des Powerlimites lĂ€uft.
Z.b. 300 Watt beim 1,1 mV und 1900 MHz. Im ungĂŒnstigsten Fall, senkt die Karte ihren Takt, um 300 Watt nicht zu ĂŒberschreiten.

Wenn man die Spannung z.B. auf 0,9 mV senkt und den Takt auf 1900 MHz festnagelt, so erreicht die Karte z.B. nur 250 Watt beim gleichen Takt und ist weit von der 300 Watt Grenze entfernt.
Die Temperatur sinkt in dem Fall auch und die Karte hÀlt ihren Takt ohne Probleme.

Bei den AMD Polaris Karten konnte man den Boost Takt auch noch deutlich erhöhen und die Spannung gleichzeitig senken. Z.B. von 1200 bis auf 1300 MHz. Man hat die Karte quasi ĂŒbertaktet und mehr Leistung rausgeholt, beim niedrigeren Verbrauch.

Bei Nvidia weiß ich jetzt nicht, ob man gleichzeitig ĂŒbertakten kann.

Wenn man nur den Powerlimit erhöht, schießt der Verbrauch in die Höhe. Wenn die KĂŒhlung nicht mehr ausreicht, steigt natĂŒrlich auch die Temperatur der Karte. Und was macht sie dann? Ja, sie senkt den Takt wieder runter, um nicht zu ĂŒberhitzen. Und du hast den gleichen KĂ€se wieder inklusive Taktschwankungen und Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
P.S. Ob und in wie weit man Undervolting betreiben kann, hÀngt vom Chip ab. Je besser die ChipqualitÀt ist, desto besser lÀsst er sich undervolten.
Bei Polaris (also RX 400/500) war diese Streuung ziemlich groß. Man konnte sogar mit GPU-Z die sogenannte ASIC QualitĂ€t ablesen. Je höher diese Wert ( max 100%) war, desto besser ließ sie die Karte undervolten.
Es gab auch ziemlich schlechte Chips bei denen eine kleine VerĂ€nderung der Spannung zur InstabilitĂ€t gefĂŒhrt hat.

• GefĂ€llt mir
Ich habe ein paar Videos zur Veranschaulichung gemacht. Falls das schlecht zu erkennen ist bitte direkt ĂŒber Youtube anschauen. 4K 60p

Sieht soweit alles in Ordnung aus.
Video 1: Du bist im CPU Limit, die Karte ist nicht zu 100 % ausgelastet und hÀlt den Takt besser.
Video 2 und 3: Du bist höhst wahrscheinlich im Power Limit zudem sind die Temperaturen hoch. In beiden FÀllen reduziert die Karte den max. Takt. Obwohl in deinem Fall hÀlt sie den Takt sehr stabil.
Deine Karte hat ein TDP von ca. 350 Watt, zieht aber fast 400.
Jetzt öffne mal die GPU Z und schau was hier steht:
Screenshot - 26_06 002.jpgScreenshot - 26_06.jpg
ErgÀnzung ()

Meine poppige RTX 3050 verbraucht mit Undervolting ca. 20-25% weniger. 100 Watt statt 130!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben