Vega 56/64 Kühler wechseln

Kerim262626

Lt. Commander
Hey Leute,
ich habe gehört, dass mein bei den Vega Grafikkarten viel rausholen kann, einfach indem man einen neuen Kühler daraufsetz.
Raijintek Morpheus Vega silber soll nach Test wirklich wunder wirken. Hat es jemand schon mal gemacht? War es einfach? Ich habe dazu ein Testbericht gelesen, sah an sich doch relativ simpel aus. Aber ich fand den Unterschied, der angegeben wurde, doch etwas zu hoch um es zu glauben. 30 Grad sollen zwischen Umbau und vor Umbau gelegen haben.

Habe den ersten Morpheus auf meiner 290X. Das war jedenfalls recht simpel. Alten Kühle abgeschraubt, die kleinen Kühler für Speicher und Stromversorgung drauf, Hauptkühlerverschraupt und fertig. Um wie viel Kühler die GPU bei mir wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber es war auf jedenfall deutlich merkbar, also mehr als 10°C bei leiserem Betrieb. Es sind jetzt je nach Spiel für gewöhnlich 62-67°C was für Hawaii damals echt super war. Habe aber das Gefühl das ich die Wärmeleitpaste mal erneuern könnte.
Aber auch das hängt ja immer davon ab was vorher für ein Kühler verbaut ist, je potenter um so weniger bringt es.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern den Morpheus II für meine 1080 bestellt.
Das Teil ist für eine Thermal Design Power von 360W ausgelegt.
Warscheinlich kannst du den auch in Zukunft noch weiter verwenden.
Aktuelle Karten liegen weit unter 360W TDP.
Auch die beigelegten Kühlblöcke sind mehr als die meisten Custom-Karten bereitstellen, meine 1080 z.B. hat die Spawas mit nem Wärmeleitpad und dem selben Kühlkörper wie die GPU verbunden was ich eher als kontraproduktiv empfinde.

P.S. Werd das gute Stück heute mit Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) verbauen.

IIRC waren die 30°C nur zu beobachten, wenn du 2 Noctua NF-A12x25 mit max. Umdrehungen laufen lassen hast.
Da hatte PCGH doch n Artikel zu

Ich habe meine Vega 64 mit dem Morphois 2 laufen! Umbau war recht Simpel habe 2 120MM E Loop Lüfter drauf und ja der Unterschied zum Ref Kühler ist Hammer! habe z.b auf meiner Vega 64 das LQ Bios Laufen^^
Ergänzung ()

Suprimos schrieb:
Kann nur sagen Stimmt nicht! meine Backplate Passt! und ist auch feste Montiert!

die kleinen Kühlblöcke die nicht Kleben sollen kann ich ebenso nicht Bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
Bei den kleinen Kühlblöcken hab ich den Tipp bekommen gut drücken und trocknen lassen.
Wenn man die Karte sofort über Kopf einbaut ist es klar, dass die abfallen.
Ein Bekannter lässt die mit Schraubzwinge über Nacht trocknen, damit er möglichst hohen Anpressdruck hat.
Die werden dann hart wie Beton und lassen sich nur noch mit Gewalt lösen.

Würde es dann sinn machen, so ziemlich das Günstigste Modell zu nehmen, dann eben den Kühler wechseln.
Und wie wäre es, wenn man die Karte dann noch undervolted? Würde man dann nochmal eine bessere Effizenz erreichen oder stehen die sich beide etwas im Weg? Sodass eben durch den Kühler wechsel das Undervolten nicht mehr so viel sinn macht und umgekehrt

schön zu hören, wenn die "negativ" angemerkten Fakten nicht zutreffen

Geringe Chipwärme verbessert grundsätzlich die Effizienz und verhindert Leckströme. Je kühler der Chip, desto besser die Effizienz. Undervolting hilft auch weiter die Abwärme zu verringern und der Sinn von Undervolting ist das Powertarget nicht so früh auszuschöpfen. Achte darauf, dass das PCB auch mit dem Morpheus kompatibel ist, ansonsten kannste natürlich jede Karte nehmen.

Suprimos schrieb:
Grafikkartenkühler Raijintek Morpheus II Vega | Radeon RX Vega 64 kalt gestellt
Habe jetzt das Video gesehen, Lautstärke ist ja nicht wirklich gesunken (also zum Strix Design), aber die Temperatur ist echt ein ganzes Stück weniger

Mal ne blöde Frage: Wenn ich jetzt den Kühler abmache, nen neuen drauf packe, verfällt dann die Garantie?

Zurück
Oben