Vega 56 gegen eine RTX 2070 Super austauschen

DivineCataract

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor anderthalb Jahren einen neuen Rechner im mittleren Preissegment zusammengestellt und war grundsätzlich zufrieden mit diesem, jedoch kamen drei Punkte hinzu, die mich nun dazu verleiten, die GPU auszutauschen:
  • Ursprünglich hatte ich nur einen 1080p Monitor und meine Zusammenstellung war auch darauf ausgelegt. Natürlich habe ich Held mir kurz danach einen 1440p Monitor für ein Dual Setup besorgt und komplett verpeilt, dass das natürlich mehr Last bedeutet. Dementsprechend hatte ich es in einigen Spielen bisschen schwerer eine hohe Qualität zu haben bei einer 1440p Auflösung (insbesondere wenn ich zudem streame, was durch die CPU stark bottlenecked wurde).
  • Etwa ein dreiviertel Jahr nach dem Kauf habe ich mich entschieden auch ein VR Headset zu holen, insbesondere um Half Life zu spielen. Gelegentlich gab es einige kleine Inkopatibiltäten, insbesondere meckert Alyx immer noch, dass meine aktuelle Vega 56 unter den Mindestanforderungen liegt. Tatsächlich hatte ich ingame häufig Probleme, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eher an RAM oder CPU lag, weil ich teilweise massive Ruckler und Frameeinbrüche an einigen Stellen hatte und das Spiel nur auf niedrigsten Einstellungen vergleichsweise gut spielen konnte.
  • Zuletzt aber bin ich entsetzt über die Stabilität des neuen 2020 Treiber von AMD. Alyx ist mir grundsätzlich einmal die Stunde abgeschmiert mit einem Black Screen, der einen harten Reset vom PC benötigt hat. In den letzten 3-4 Wochen kriege ich sehr viele Treiberabstürze wenn ich beispielweise Magic Arena spiele und auf dem zweiten Bildschirm Youtube offen habe. Es ist wohl ein bekanntes Problem, dass die Treiber gerne den Geist aufgeben, wenn eine hardware-beschleunigte Anwendung parallel zu einem Spiel läuft. Jedenfalls passiert das immer häufiger und auch außerhalb von Spielen, so dass ich nicht mehr den Nerv habe, egal wie zufrieden ich sonst mit meiner GPU war. Wenn die Treiber seit einem halben Jahr Mist machen, dann ist das nicht mehr tragbar und ich würde gerne zu Team Grün wechseln.
Eigentlich ist das natürlich ungünstig jetzt zu wechseln, wo die neue GPU Generation vor der Türe steht, aber für meine Anforderungen sollte es dennoch reichen eine aktuelle Karte zu holen, insbesondere wenn dieses Rumgeeiere mit den Treibern mich dazu nötigt.

Da ich kaum Erfahrung mit Hardware und Kompatibiltät (in Sachen Abmessungen und Stromverbrauch) habe wollte ich mal Ratschläge einholen, was es zu beachten gibt und ob ihr Probleme in meinem aktuellen Setup seht und ob ihr das Upgrade auf eine RTX 2070 Super befürwortet. Insbesondere wüsste ich jetzt nicht, welches genaue Herstellermodell sich hier anbietet.

Verwendungszweck des Rechners ist beschränkt sich auf Folgendes:
  • Softwareentwicklung: auch wenn ich primär auf meinem Macbook arbeite, gibt es hin und wieder einige Sachen, die ich am Desktop mache um gerade die Windows-Kompatibilität zu testen.
  • Midcore-Gaming: ich spiele nur wenig unterschiedliche Spiele, die nicht immer die allerneuesten AAA-Games waren und bisher primär CPU-lastige MMOs waren wie z.B. WoW, ESO, FFXIV sowie Division 2. Dazu kamen wie gesagt, VR-Spiele wie Alyx, Boneworks und Beat Saber. In Zukunft dann Cyberpunk, wenn es denn mal rauskommt. Ich gehe aber davon aus, das hier sehr häufig die CPU einfach das Bottleneck bleiben wird.
  • Twitch-Streaming: Nachdem ich festgestellt hatte, dass meine CPU nicht stark genug ist um in 1080p60 zu encoden während dem Spielen und das AMD GPU-Encoding miserabel ist, bin ich auf ein Dual-PC Setup übergegangen und encode mit meinem Macbook was meinen Desktop deutlich entlastet. Was für eine Ironie, dass ein Macbook stark genug für Live-Encoding mit den Settings ist.

Aktuelles Setup (ohne die SSDs):
  • CPU: AMD - Ryzen 7 2700X 3.7 GHz mit Boxed Lüfter
  • MB: MSI - B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4
  • RAM: G.Skill - Aegis 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 CL16 Memory
  • GPU: Sapphire - Radeon RX VEGA 56 8 GB PULSE
  • PSU: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550 W
  • Case: Fractal Design - Define R6 Black ATX Mid Tower Case
 
Ich persönlich würde ja lieber auf die neue Generation an GPUs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und electronish
DivineCataract schrieb:
Kompatibiltät (in Sachen Abmessungen
der gehäusehersteller gibt an was in gehäuse x passt, der grakahersteller gibt an wie groß graka y ist. für den stromverbrauch gibt es tests.

die aktuell günstigste 2070S ist ne solide karte. die hier kann man sich auch anschauen. wie wichtig ist denn die lautstärke unter last?
 
Also was den Preis angeht ist die Karte bereits so teuer, das ich schmerzfrei bin, wenn es sich nur um 50-100 Euro Unterschied zwischen verschiedenen Modellen handelt, sofern das gerechtfertigt ist. D.h. 500-600 Euro werde ich wahrscheinlich hinblätern müssen (und vielleicht auch etwa 150-200 Euro für meine alte kriegen können).

Lautstärke unter Last ist weniger wichtig, natürlich wäre es aber super, wenn es leisere Varianten gibt - ich vermute aber auch hier, dass der Boxed CPU Lüfter eh ebenfalls laut genug ist unter Last. Den muss ich auch mal in Zukunft gegen was sinnvolles austauschen.
 
Warum jetzt wechseln, wenn es bald neue Graphikkarten gibt?
Dann lieber im Sommer nicht spielen oder auf ein bestimmtes Spiel verzichten und abwarten, was die neue Generation bringt.
 
Steini1990 schrieb:
Ich persönlich würde ja lieber auf die neue Generation an GPUs warten.
Und dann 3 - 4 Monate warten bis die Preise sich senken. Dann viel Spaß beim warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Und wieso versuchst Du nicht einfach mal die Hardwarebschleunigung für den Browser auszuschalten um zu sehen, ob es dann geht?
Und vielleicht auch noch das:
Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Und falls Du den Edge verwendest:
Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.

Bevor Du jetzt Geld ausgibst, würde ich erst mal das versuchen.


Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Oder Du bekommst eine RTX 2070 im Abverkauf.
Keiner weiß, was die neue Generation bringt und wie teuer sie wird.
Für 500 Euro wird aber bestimmt etwas dabei sein, dass schneller ist als die 2070.
 
Johannes2002 schrieb:
Und dann 3 - 4 Monate warten bis die Preise sich senken. Dann viel Spaß beim warten.
Das ist etwas, was ich auch so vermute. Daher vermute ich, auch wenn ich nicht auf die neue Generation aufspringe, dass ich nicht zu viel verpasse. Dann mag die neue Generation zwar kommen, aber irgendwas kommt immer.

cunhell schrieb:
Bevor Du jetzt Geld ausgibst, würde ich erst mal das versuchen.
Danke für die Hinweise, die hatte ich auch bereits gesehen und vieles ausprobiert. Von einfachen Geschichten wie das Beenden von Hintergrundanwendungen, gerade Chrome und Electron-Tasks, Browser an sich bis hin zu Settings in dem Radeon-Tool. Tatsächlich auch Factory Resets durchgeführt und sogar verschiedene Sache um RAM und Co. angepasst, was ja bei AMD gerne mal ein Grund für Fehler ist. Hat nichts geholfen.

In der Hinsicht habe ich mir in den Kopf gesetzt endlich wieder ein System haben zu wollen, das einfach funktioniert ohne viel daran ändern zu müssen.
 
So teuer wird es auch nicht, da man für eine gebrauchte Vega 56 im guten Zustand noch 200€ kriegen kann.
Dann kostet die neue Karte effektiv nicht viel mehr als 300€. Wartest du noch ein halbes Jahr, könnte der Erlös auf 150€ fallen.
 
Zurück
Oben