Vega 56 | Instabilität zwischen den Sessions

itsBlitz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zuerst eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung meines Problems, danach eine Übersicht meines Systems und Screenshots von HWMonitor, GPU-Z, Passmark & 3DMark, sowohl bei guter als auch bei schlechter Performance.

Also, ich habe Probleme mit der Stabilität der Grafikkarten-Performance zwischen den Sessions. Sprich die Performance der Grafikkarte bleibt innerhalb einer Session stabil, unabhängig von der Qualität der Performance, also gut oder schlecht. Nach einem Reboot wird die Performance i.d.R. besser und bleibt dann auch stabil in dieser Session, muss aber auch dabei noch nicht optimal sein.

Gerade wenn der PC aus war, dabei ist egal ob das Netzteil komplett vom Strom war oder nicht, habe ich im ersten Boot massive Performance-Probleme. Das macht sich teilweise schon vor dem Start ins Windows dadurch bemerkbar, dass der Bildschirm manchmal einfach länger braucht bis er ein Signal bekommt. Im Login-Bildschirm angekommen, kann zu einem starkem ruckeln bis so heftigem ruckeln kommen, dass selbst ein normaler Reboot aus dem Login-Screen zum mehrminütigem Geduldspiel wird oder mir letztendlich nur ein händischer Reboot (ausschalten des PCs) übrig bleibt. Komme ich problemfrei ins Windows, habe ich inzwischen eine recht schnelle und zuverlässige Methode gefunden, die Performance der aktuellen Session abzuschätzen. Ich starte die Passmark PerformanceTest Software und sehe noch bevor ich den eigentlichen Test starte mit wie viel FPS das sich drehende Mainboard in Startbildschirm des Test gerendert wird. Liegen die FPS dabei zwischen 2800 und 3200, ist die Performance gut, was auch ein darauf folgender Test anhand der Ergebnis bestätigt. Man merkt es aber auch schnell, wenn man bspw. ein Game startet, selbst wenn dieses nicht besonders performance-hungrig ist. Zudem ist die Grafikkarte in einer schlechter Session sehr schnell auf maximal Takt (GPU & VRAM) obwohl sie nie soviel Leistung zieht wie in einer guten Session.

Das sich das Problem in der Grafikkarten-Performance manifestiert ist klar, wenn man bei einer offensichtlich schlechten Performance den Passmark durchlaufen lässt, liefern sowohl CPU, als auch RAM und SSD die Performance die sie sollten. Die Frage ist also, ist die Grafikkarte selbst das Problem oder liegt es am Mainboard, Netzteil oder vielleicht sogar nur falschen Bios Settings.

tl;dr

kurz zusammengefasst

• Performance innerhalb einer Session stabil, unabhängig von der Qualität der Performance
  • Performance nach (ersten) Kaltstart i.d.R. am schlechtesten
  • Performance wird i.d.R. von Reboot zu Reboot besser, selten schlechter und nie so schlecht wie beim ersten Boot
  • Performance von CPU, RAM & SSD laut Passmark immer gut, nur GPU instabil
  • in schlechter Session sehr schnell auf maximal Takt (GPU & VRAM) zieht aber nie soviel Leistung wie in einer guten Session

Mein System
Board: ASUS Rog Strix B550-F Gaming (BIOS 1004)
CPU: AMD 3900x
GPU: ASUS Rog Strix RX Vega 56 GAMING OC (sollte eigentlich schon gegen eine 3080 getauscht sein)
RAM: 2x G.Skill Ripjaws F4-3600C16-16GVKC (2x 16GB)
PSU: CoolerMaster MasterWatt Lite 600W
Monitor 1: ASUS VG248QE (24Zoll, 1080p, 144hz, DisplayPort)
Monitor 2: BenQ G2222HDL (22Zoll, 1080p, 60hz, DVI)

Was ich bereits probiert habe.
  • CMOS reset
  • BIOS Update (1004)
  • deaktivieren des XMPs
  • deaktivieren des FastBoots
  • PCIe x16 Settings im Bios von Auto auf Gen3

Die ersten 4 Screenshots sind aus einer guten Session, die letzten 4 aus einer schlechten. Die Screenshots sind immer nach durchlaufenem Passmark bzw. 3DMark entstanden.

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank für eure Zeit.
Beste Grüße Blitz
Ergänzung ()

Und hier die Screenshots einer schlechten Session.

Anhänge

• 3DMark_iubTBUyDjg.jpg
    3DMark_iubTBUyDjg.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 182
  • GPU-Z_ZXYopPwn4U.jpg
    GPU-Z_ZXYopPwn4U.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 181
  • hwmonitor_gut.jpg
    hwmonitor_gut.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 184
  • PerformanceTest64_bRWWtYQ3Xm.jpg
    PerformanceTest64_bRWWtYQ3Xm.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 178
  • itsBlitz_HWiNFO_LogFile.rar
    itsBlitz_HWiNFO_LogFile.rar
    17,6 KB · Aufrufe: 171
  • 3DMark_YxZiY4Ed7g.jpg
    3DMark_YxZiY4Ed7g.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 189
  • GPU-Z_ZBobtQI75U.jpg
    GPU-Z_ZBobtQI75U.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 183
  • HWMonitor_schlecht.jpg
    HWMonitor_schlecht.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 189
  • PerformanceTest64_svZHEHE70D.jpg
    PerformanceTest64_svZHEHE70D.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 12 Kerner & eine VEGA mit OC, brauchst du ein sehr starkes Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
JohnnyTexas schrieb:
Das Netzteil (600W) hab ich bisher nicht an seine Grenzen bekommen, die oberste Grenze der VEGA die ich beobachten konnte waren 260W, i.d.R. läuft sie aber selbst bei Games wie Red Dead Redemption 2 mit max. 210-230W. Das Gesamt-System ist laut meiner Smart-Home-Steckdose bei max. 470W gelaufen, die Regel ist bei hoher Auslastung aber eher ~430W. Dennoch danke für den Hinweis, hab das Netzteil mal mit in die System-Spezifikationen eingetragen.

Edit: Bevor die Frage aufkommt, ich hab das System auch schon ohne vorgeschaltete Smart-Home-Steckdose betrieben, hat nichts daran geändert.

Gufur schrieb:
Deaktivier im Windows auch mal den Schnellstart und nicht nur im BIOS
Danke, probiere ich mal aus.

JohnnyTexas schrieb:
Genau das. Und das CM Lite hat grade mal eine 80 Plus Zertifizierung.

Ich zitiere einfach mal Johnnyguru:
You do NOT want this thing running anything newer than Haswell unless you disable the advanced sleep states. Failure to do so may kill your hardware.
Ach und gruppenreguliert ist es auch noch. Läuft.
https://www.jonnyguru.com/blog/2018/10/08/cooler-master-masterwatt-lite-600w-230v-power-supply/3/

Das Teil hat in einem Rechner mit einem 3900X aber rein gar nichts zu suchen.

@itsBlitz was du dabei aber ausser Acht lässt, bzw. gar nicht siehst, sind die Lastspitzen. Und diese treten auch schon beim booten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Captain Mumpitz
Ok. Hab's bis vor kurzem sogar mit einem Haswell (Xeon E-1231 v3) betrieben. Neues Netzteil war eh geplant, wegen der schon bestellten (aber noch in der Warteschlange) ASUS GeForce RTX 3080 ROG Strix 10G. Welches Netzteil wäre in Anbetracht der kommenden Grafikkarte denn angemessen? 700/750/850W, 80+ Gold?

nun, dann stellt sich mir eine Frage: hast du ähnliches mit deinem Xeon beobachtet?

mit einer 3080 und einem 3900X würd ich zu 750w greifen, mindestens Gold.

Da bist du dann in diesen Gefilden:
BQ
Fractal
Seasonic
Corsair

Captain Mumpitz schrieb:
Genau das. Und das CM Lite hat grade mal eine 80 Plus Zertifizierung.
Wobei die Klassifizierung um die Effizienz erstmal "nur" die Geldbörse belastet wenn langfristig viel Last anliegt...
Captain Mumpitz schrieb:
...wobei natürlich bei einem Neukauf darauf geachtet werden sollte. Nur besser was die Leistung angeht wird ein Netzteil nur durch ein besseres 80+-Siegel nicht.

itsBlitz schrieb:
Das Netzteil (600W) hab ich bisher nicht an seine Grenzen bekommen
die nennleistung alleine sagt nicht unbedingt viel aus. das MasterWatt Lite ist ein eher billiges und gruppenreguliertes gerät. und gerade Vega erzeugt heftige lastspitzen, die zeigt dir keine software und kein handelsübliches messgerät an.

die oberste Grenze der VEGA die ich beobachten konnte waren 260W, i.d.R. läuft sie aber selbst bei Games wie Red Dead Redemption 2 mit max. 210-230W.
ist das für die gesamte karte oder nur die GPU? die Strix ist selbst für ne Vega ziemlich versoffen.

zusätzlich zu den in #7 verlinkten geräten ist auch das Revolution D.F. nen blick wert. hier und vor allem beim SP11 unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Captain Mumpitz schrieb:
nun, dann stellt sich mir eine Frage: hast du ähnliches mit deinem Xeon beobachtet?

Tatsächlich hatte ich die ersten Probleme als ich die VEGA verbaut habe, auch mit dem Xeon, allerdings eher in der Form, dass der PC manchmal nicht hochfahren wollte oder die Bildschirme beim Alt+Tab aus einem Game ins Windows auf einmal Schwarz blieben. Ist sehr selten passiert und war nicht reproduzierbar, daher hab ich's ignoriert. In der heftigen und reproduzierbaren Form tritt's erst mit dem neuen System auf, bei dem vom alten System nur noch PSU, SSD & GPU übrig sind.

Deathangel008 schrieb:
ist das für die gesamte karte oder nur die GPU? die Strix ist selbst für ne Vega ziemlich versoffen.
Für die gesamte Karte würde ich sagen, also für das was in der Radeon Software unter Metrik als Stromverbrauch angegeben wird bzw. dem was im HWMonitor angezeigt wird, ist beides identisch.

itsBlitz schrieb:
atsächlich hatte ich die ersten Probleme als ich die VEGA verbaut habe
Das lässt durchaus den Verdacht betreffend des Netzteils erhärten. Das wird mit der Vega halt schlicht nicht klargekommen sein. Und der 3900x ist jetzt auch nicht grade die sanfteste CPU in Sachen Stromverbrauch (wobei der Xeon ja auch nicht unbedingt sparsam war)

Deathangel008 schrieb:
@itsBlitz:
~220W wären wenig für ne Vega 56 Strix (CB-test - leistungsaufnahme) und ~150W viel für das restliche system beim zocken. das PL (Power Limit) bezieht sich bei AMD nur auf die GPU.

Krass, läuft bei mir die ganze Zeit im Performance Mode, aber 320W wurde mir zumindest im Performance Overlay noch nie angezeigt. Wenn ich GPU-hungrige Games zocke werden mir da i.d.R. Werte zwischen 210-230W angezeigt, ganz selten geht's mal hoch auf 250-260W. Aber wird sich dann vmtl nur auf die GPU beziehen. Gibt's Tools die den Verbrauch der gesamten Karte auslesen, während man die Karte belastet?

Captain Mumpitz schrieb:
Das lässt durchaus den Verdacht betreffend des Netzteils erhärten. Das wird mit der Vega halt schlicht nicht klargekommen sein. Und der 3900x ist jetzt auch nicht grade die sanfteste CPU in Sachen Stromverbrauch (wobei der Xeon ja auch nicht unbedingt sparsam war)

Hab das Netzteil auch erst mit der Karte eingebaut. Davor hatte ich den Xeon + MSI GTX 960 Gaming 2G an einem Thermaltake Munich 430W und hatte nie Probleme mit der Stabilität.

Die Vega hätte dein Thermaltake gegrillt ^^

Gufur schrieb:
Deaktivier im Windows auch mal den Schnellstart und nicht nur im BIOS
Der erste Boot heute, mit im Windows deaktiviertem Schnellstart, lief komplett ohne Probleme. Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich, wenn es morgen wieder der Fall ist, wird es wohl als Workaround funktionieren. Wobei morgen auch ein neues Netzteil kommt, um das wäre ich ja mit einer RTX 3080 sowieso nicht herum gekommen.

itsBlitz schrieb:
Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich
Ist ein bekanntes Problem der Vegas.
Mit aktiviertem Schnellstart hat man ca. 5% Performanceeinbußen.
Deswegen wird in fast jedem Vega OC Thread direkt darauf hingewiesen, dass man den Windows Schnellstart deaktivieren soll.

Gufur schrieb:
Mit aktiviertem Schnellstart hat man ca. 5% Performanceeinbußen.

Beim ersten Boot des Tages sind es i.d.R. eher 95% Performanceeinbußen. Naja morgen bin ich schlauer.

Ich hab die gleiche Karte. Temperaturen sehen bei 260w gut aus, aber wie lange lief denn der Test dafür? Wenn du mal maximale Belastung testen willst, nimm Furmark und den 15-20 minuten laufen lassen, dann sollten die Temperaturen am maximum sein. Ich musste bei mir allerdings die Wärmeleitpads tauschen, ging nicht anders....

Im übrigen kann ich undervolting per Overdriven Tool empfehlen. Wenn du auf 1-2 FPS verzichten kannst, gehen Verbrauch, Lautstärke und Temperaturen noch mal deutlich runter.

Ich hab übrigens noch ein 10 Jahre altes Be.quiet e7 600W drin. Das funktioniert auch noch mit der Vega...

So, heute war's wie gestern. Altes Netzteil, erster Boot, alles gut. Sehr ungewöhnlich in Rückblick auf die letzten Wochen. Dachte es liegt vielleicht wirklich daran, dass ich den Schnellstart im Windows deaktiviert hab.

Dann, neues Netzteil (beQuiet SP 11 750W) verbaut, kam heute. Erster Boot, im Login Bildschirm alles super flüssig, was in schlechten Sessions bisher nie der Fall war. Im Windows angekommen, dann aber wieder das alte Problem. Ein Reboot später wieder alles top. Angeschlossen hab ich alles wie im Handbuch beschrieben. Wobei alles bis auf die VGA Verkabelung auch relativ selbsterklärend ist. Einziger Unterschied bei der Verkablung zum alten Netzteil, ich habe den 4-Pin EATX12V_2 mit angeklemmt, war beim alten Netzteil nicht möglich, da nur der 8-Pin (bzw. 2x 4-Pin) vorhanden war.

Mal schauen was morgen beim 1. Boot passiert.

Impy81 schrieb:
Ich hab die gleiche Karte. Temperaturen sehen bei 260w gut aus, aber wie lange lief denn der Test dafür? Wenn du mal maximale Belastung testen willst, nimm Furmark und den 15-20 minuten laufen lassen, dann sollten die Temperaturen am maximum sein. Ich musste bei mir allerdings die Wärmeleitpads tauschen, ging nicht anders....

Im übrigen kann ich undervolting per Overdriven Tool empfehlen. Wenn du auf 1-2 FPS verzichten kannst, gehen Verbrauch, Lautstärke und Temperaturen noch mal deutlich runter.

Ich hab übrigens noch ein 10 Jahre altes Be.quiet e7 600W drin. Das funktioniert auch noch mit der Vega...

Temperatur war eigentlich nie das Problem. Die Karte läuft beim Furmark-Stresstest über 15 Minuten im Peak auf 78°C, liegt im Schnitt aber eher bei 73-74°C bei voller Auslastung (260W GPU Chip Power Draw). Im Durchschitt bei 132 FPS, min. 128, max. 136. Hatte mal 3-4 Tage ne Blower-Version der Vega56, die ist deutlich heißer geworden. Musste ich allerdings zurückschicken, da sie einfach viel (viel viel!) zu laut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Der erwähnte 4-Pin ist für die CPU bzw. für Overclocking. Der hat mit deinem Problem rein gar nichts zu tun.

Hängt die GPU auch wieder an 2 separaten Stromkabeln?

Zurück
Oben