Vega 56 Morpheus II - müssen Spulen gekühlt werden? - Kühlkörper auf Mosfets

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.816
Hi Leute,

ich werde mir eine Vega 56/64 kaufen und überlege diese mit einem Raijintek Morpheus II auszustatten. Nun habe ich vorher aber noch zwei wichtige Fragen:

1. Müssen Spulen auf Grafikkarten (generell) gekühlt werden? Häufig liest man, dass Spulen sehr resistent gegen Hitze sind und nicht gekühlt werden müssen. Bei den Vega-Grafikkarten sind die Spulen standardmäßig ja gekühlt.

2. Ich habe mehrmals gelesen, dass es risikoreich ist einen einzigen (leitenden) Aluminiumkühlkörper auf High- und Low-Side-Mosfets zu kleben, da man diese kurzschließen kann und deshalb nur der Kleber als Isolierung dient. Stimmt es, dass man die Mosfets - die ja ein Metallgehäuse haben - kurzschließen kann oder nicht?

Gruß
 
Spulen muss man nicht kühlen.
Natürlich kann man alles kurzschliessen wenn man 2 Leitungen wie auch immer verbindet. Aber die MOSFETs müssen gekühlt werden, ohne Wenn und Aber.
 
Der Morpheus II ist zwar grundsätzlich kompatibel zu Vega (aufgrund des Lochabstandes von 64mm), aber die mitgelieferten Kühlkörper passen nicht für Vega. Entweder man hat irgendwo Kühlkörper rumfliegen oder aber man sollte sich dann passende dazu bestellen.
 
@HominiLupus
Ich bin so gesehen Laie, weshalb mir nicht bewusst war, dass außen auf dem Gehäuse (?) der MOSFETs Spannung anliegt. Dass man MOSFETs kühlen muss ist mir aber bewusst.

@SKu
Inwiefern passen die Kühlkörper nicht für Vega? Es scheint mir eher so, als seien es zu wenig (wenn man die hohen quadratischen für jeweils zwei MOSFETs nimmt). Aber nichtsdestotrotz würde ich wahrscheinlich dann eloxierte Alu-Kühlkörper kaufen, damit das Risiko eines Kurzschlusses ausgeschlossen wird, da Aluminiumoxid ja nicht elektrisch leitfähig ist.
 
Der Morpheus II ist ja schon ein älterer Kühler. Dem werden keine Kühlkörper für Vega beigelegt. Aluminium bildet schon so, sobald es mit Sauerstoff in Kontakt kommt, eine Oxidschicht. Dann sieht Aluminium stumpf und eher silbergrau aus. Beim Eloxieren verstärkt man diese Schicht letztendlich und wird zum Nichtleiter. Ist aber auch abhängig von der Legierung, der Schutzdicke und den Beschichtungsparamatern. Solange du also die Schutzschicht nicht beschädigst, z.B. durch mechanische Einwirkung, hast du deine elektrische Isolation. Eine Macke und dann ist es nicht mehr der Fall. Warum nimmst du nicht einfach Kühlkörper, die der Größe der MOSFETs entsprechen und ein Kontakt unter den MOSFETs ausgeschlossen werden kann? Dann brauchst du dir auch keine Gedanken um die Leitfähigkeit machen. Wenn du den Referenzkühler abbaust, siehst du ja, welche Bauteile alle gekühlt werden.
 
Naja, Vega hat 24 MOSFETs, da liegt es nahe jeweils zwei mit einem Kühlkörper zu bestücken, zumal ein einzelner MOSFET auch sehr klein ist und der Kühlkörper dann leicht abbrechen würde.
Ansonsten sehe ich nicht, warum man die beigelegten Kühlkörper nicht für Vega verwenden könnte. Die sind ja nichts extrem spezielles sondern einfach ein paar Kühlkörper, die nur grob passen müssen.

Ich werde die Kühlkörper auch nicht mit Acrylat festkleben (das hält auf Dauer eh nicht), sondern mit 2K-Wärmeleitkleber. Alternativ kommt noch bevor ich kaufe eine (günstige) Custom-Vega heraus bei der ich die Metallplatte auf Seite der GPU (ja wie nennt man die eigentlich?) einfach drauf lassen kann und so bereits alle wichtigen Komponenten (abseits von GPU/HBM) gekühlt habe ohne mit Alu-Kühlkörpern rumzuhantieren.

Danke für eure Antworten.
 
PCGH hat den Morhpeus 2 auf die Frontier Edition geschnallt.
Lt. dem Bericht liegen dem Package genügend Kühlelemente bei um die von dem Basiskühler berücksichtigten Stellen abzudecken.
Dies sollte dann wohl auch für die RX gelten.

Leli196 wie weit ist dein Vorhaben, wartest du mit dem Umbau auf die Custom oder hast du schon durchgeführt?

Meine liegt noch bei der Post und ich kann die erst morgen abholen :(
 
Ich habe noch nichts gemacht, ich warte definitiv noch auf die Custom-Karten. Zum einen um zu sehen wie sich der Preis dann entwickelt, zum anderen passt der Morpheus 2 auf eine Cutom-Karte möglicherweise besser drauf oder macht bei einer besonders guten gar keinen Sinn.

Sprich: ich warte vorerst ab.
 
Zurück
Oben