Vega 56 stürzt ab?

SergioCK

Cadet 3rd Year
Hey leute,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem System. In unregelmäßigen Zeitabständen stürzt (ich vermute es zumindest) meine MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC ab. Egal ob ich AC: Odyssey auf Ultrazocke oder auf Youtube ein Video schaue. Der PC, inklusive aller LED's, bleibt zwar an, jedoch verschwindet das Bild auf beiden Monitoren und der Lüfter der Vega fängt plötzlich an MASSIVST zu drehen. (locker 2-3 mal so schnell wie als wenn ich zocken würde) Danach muss ich den Power Button gedrückt halten um den PC herunterzufahren. Beim Neustart dauert es dann auch immer etwas länger. Ich habe bereits etwas geforscht und gelesen, dass viele Leute Temperatur Probleme mit der Vega haben, da sie ja auch nur einen Lüfter hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700
MB: X470 Gaming Pro
RAM: 2x 8GB DDR4-2666 Ballistix Sport

Hast Du die Temperaturen Deiner GPU denn mal ausgelesen? Wie heiß wird Sie denn?

~TooL~ schrieb:
Hast Du die Temperaturen Deiner GPU denn mal ausgelesen? Wie heiß wird Sie denn?
Ich habe die Temp nicht oft gecheckt jedoch ist sie meistens zwischen 70 und 80 Grad heiß.

Wichtig ist die Temperatur kurz vor dem Absturz.

Kommt zufällig nach dem Neustart eine Meldung wie: 'Wattman wurde nach einem Fehler wiederhergestellt'?

Könntest auch mal ins Eventlog schauen, evtl. gibt es einen Report der Catalyst Software oder dem ATI-Treiber etc.

SergioCK schrieb:
Ich habe bereits etwas geforscht und gelesen, dass viele Leute Temperatur Probleme mit der Vega haben, da sie ja auch nur einen Lüfter hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Sollen wir jetzt vorbeikommen und deine GPU Temperatur messen ;P ? mach beim Spielen den Afterburner an und beobachte die Temperatur.
Dein verwendetes Netzteil wäre auch noch sehr interessant.

Am besten mal die Temp mit dem MSI Afterburner im OSD anzeigen lassen, dann haste beim zocken immer die genaue Temperatur und siehst vielliecht bei wieviel Grad die GPU zum Absturz kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Klingt eher nach einem Treiber Problem. Würde da mal auf einen älteren Treiber zurückgreifen. Meine vega stürzt gelegentlich ab aber nur wenn der no Fan Modus an ist...

dr. lele schrieb:
Wichtig ist die Temperatur kurz vor dem Absturz.

Kommt zufällig nach dem Neustart eine Meldung wie: 'Wattman wurde nach einem Fehler wiederhergestellt'?
Ja! Genau diese Fehlermeldung kommt nach dem Neustart! Außerdem benutze ich das bequiet 600W.

Welches Netzteil genau? Hab mit meiner Vega56 Airboost das nur, wenn ich sie übertakte. Bei meiner Airboost ist die (Hotspot-) Temperatur nicht kritisch gewesen.

dr. lele schrieb:
Nutzt du AMD Relive? Wenn ja, deaktiviere das im Treiber. Welche Treiberversion nutzt du?
Nein, ReLive benutze ich nicht.

Transistor 22 schrieb:
Welches Netzteil genau? Hab mit meiner Vega56 Airboost das nur, wenn ich sie übertakte. Bei meiner Airboost ist die (Hotspot-) Temperatur nicht kritisch gewesen.
Das be quiet! Pure Power 10 600W ATX24, um genau zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SergioCK schrieb:
Ich habe die Temp nicht oft gecheckt jedoch ist sie meistens zwischen 70 und 80 Grad heiß.

Während dem Zocken oder? Und das wäre noch im grünen Bereich.

Und übertaktet, undervoltet hast Du die Karte nicht?

SergioCK schrieb:
Ich habe bereits etwas geforscht und gelesen, dass viele Leute Temperatur Probleme mit der Vega haben, da sie ja auch nur einen Lüfter hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das kann man nicht pauschalisieren.

Falsch eingestellte Treiber/Software-Einstellungen können auch Vegas mit 3 Lüftern in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexLehner
Im Treiber ist unten ein Knopf für Relive. Darauf öffnet sich eine neue Ansicht. Oben links ist der Haupt Ein-/Ausschalter für Relive.

Keine Geduld! schrieb:
Während dem Zocken oder? Und das wäre noch im grünen Bereich.

Und übertaktet, undervoltet hast Du die Karte nicht?
Ja genau. Nur beim zocken. Ansonsten, habe ich seit dem Kauf nichts an den Einstellungen verändert. Ich kenne mich mit übertakten nicht so aus. Und ob sie undervolted ist, kann ich leider nicht sagen. Wo kann ich das einsehen?
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Im Treiber ist unten ein Knopf für Relive. Darauf öffnet sich eine neue Ansicht. Oben links ist der Haupt Ein-/Ausschalter für Relive.
Habe gerade nachgeschaut. Ist nicht installiert also gehe ich davon aus, dass es auch nicht angeschaltet ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Welches Netzteil nutzt Du denn? Be quiet! Pure Power 9 600W CM? Be quiet! Pure Power 11 600W CM?

Wann gekauft?

Welcher Treiber wird für die Karte genutzt?

Und wenn ja, welcher AiO Treiber?

Zurück
Oben