Vega 64 Absturz - danach alle Power LED´s auf max.

Arno78

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe in der letzten Zeit, vermehrt das Problem, dass meine XFX Radeon Vega 64 abstürzt (ich vermute, dass es die GPU ist) und dann bei dem Absturz die Power LEDS´s der Karte auf Max. sind.
Passiert zu 90% in Spielen und zu 10% im Desktopbereich.
Ist schon einige Monte. Treiber werden immer regelmäßig von mir aktualisiert. Also so denke ich - liegt es nicht am Treiber.

Ich betreibe 3 Monitore und diese haben dann jeweils unterscheidliche Farben wenn der "Crash" passiert.

Habt hier Tipps? Googlen hat mich nicht weiter gebracht.

Merci

Da würde ich mal das uralte Netzteil als erstes in Verdacht nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm im Profil mal das Stromsparprofil was das Netzteil entlastet sollte.
Hast Du OC oder UV Betrieb?
Was macht dir temps der Gpu? Bei manchen Karten wird der hotspot so heiß das sie selbst im win abschaltet,weil da z. B. Zero Fan aktiv ist.

Hallo

Ich habe das Silent BIOS aktiviert und die Config im Treiber ist auf Ausgewogen.

Neues / Anderes Netzteil habe ich momentan nicht - da müsste ich mir ein neues kaufen.
Dieses welches jetzt läuft ist ca. 5 oder 6 Jahre alt.

Ich habe jezt mal die Grafikkartenanschlüsse am Netzterk getauscht / verschoben.
Also die roten Stecker einen davon "oben" am Netzteil angeschlossen.

HotSpot werde ich mal genauer ansehen mit HwInfo.

Gruß

stell dein ram oc zurück und teste.

und hoffentlich hast du die karte über 2 pci-e kabel angeschlossen. und beide in dem blauen "kreis" angesteckt.

13-Front.jpg

aber, unter umständen kann es sein dass das NT nicht mit den spannngsspitzen klar kommt.
weiter solltest du 2 Monitore mal abstecken - multi-moni kommt des öfteren zu problemen.
teste treiber 18.x.x und kein 19.x.x.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ram ist zwar OC aber da habe ich shcon MEM Tets ein paaar mal über Nacht ohne Fehler durhclafuen lassen

@pupsi11 Klar habe ich die in den blauen "Kreis" angeschlossen.
Habe jetzt nur mal einen oben und den anderen unten dran.

Ich teste jetzt mal.

Gruß

Hallo

Habe jetzt mal etwas mehr als ne halbe Stunde gezockt.
Alles bis jetzt 1A
anbei noch ein Screenshot der GPU-Werte.
Temps scheinen Inordnung zu sein (Hot Spot 90)

772991

Also die Temp ist nicht optimal aber auf keinen Fall der Auslöser von dem Problem, da wäre der Hotspot bei 105crad und mehr.
Will jetzt nicht gleich mit dem Finger auf das Netzteil zeigen aber mit meine 36Jahren sind mir schon 2 Netzteile kapput gegangen und noch nie eine Gpu oder CPU.

Hallo.

Eigentlich wollte ich noch etwas Testen, aber ich mein die "Fehler" gefunden zu haben.
Habe jetzt den Treiber 18.12.3 installiert und diese Abstürze sind nicht mehr vorgekommen.

Gruß

Fehler scheint gefunden zu sein.
Ich hätte es nie gedacht, dass ich den letzten Treiber von 2018 verwenden muss.

Also wenn ein Admin will kann dieser das Thema hier schließen.
Treiberproblem

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben