Vega 64 - Abstürze, kratzen und fiepen

xKrain schrieb:
und manche kerne (2-3) lagen bei höchsten 70-80% Auslastung bei Spikes.
Da hast du dich deinen Schuldigen. Ein CPU Limit fängt ja schon an, wenn einzelne threads fast ausgelastet sind oder zwei Threads zum gleichen CPU Kern (z.B. 0 und 1) zusammen zu stark ausgelastet sind.

Die Frage ist warum das so ist.

Hast du irgend welche Tune Up Programme laufen? Ist Windows noch in ausbalanciert?
Wurden die Treiber Reste von Nvidia nicht ganz beseitigt?
Ist der 1700 auf Basistakt einfach zu langsam?
Auf welcher Geschwindigkeit läuft der RAM?

Ist das Problem überall oder nur in Witcher 3?
Ohne hairworks und mit ein paar Einstellungen nach unten korrigiert, läuft the Witcher 3 bei meinem Ryzen auf 3,8ghz und meiner Vega 64 im CPU lastigen Novigrad mit 85-95 FPS im GPU Limit...1440p.
Wenn es in Witcher 3 ab und zu trotzdem hackt, liegt das am shadercache ....der muss angelernt werden. Aber das sollte keine dauerhaft schlechte Leistung machen, so wie du sie beschreibst.

Entschuldigung: Darf ich da ein bisschen mitmischen?

Auch bei mir ein ähnliches Problem mit der Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC 8GB. Sogar das bewegen der Maus ändert das Spulenfiepen.
Muss auch noch einiges probieren. Bei der 1070 Ti von einem Kollegen hat das deaktivieren des Audio Out bei HDMI sowie das limitieren von den FPS einen Erfolg erbracht.

@Computx Die Probleme sind aber nur vorhanden mit der Vega installiert. Aber ich weiß was du meinst. Hatte ähnliche Probleme als ich mein RAM OCed habe und ein stabilen Takt gesucht habe.

@Alexus6677 Das ist natürlich extremes Pech. Meiner läuft auf 3,7Ghz ohne Volt erhöhung für Gaming und für Stress-Testing musste leicht was drauf packen. Aber höher gehe ich nicht, weil ich nicht mehr als 80-85C° haben möchte.

Habe heute das Paket abgegeben. Ich halt euch auf dem laufenden.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck Die genannte Auslastung von mir verteilte sich aber immer mal wieder auf verschiedenen Kernen und war im Basistakt getestet. Und mit meiner GTX 970 läuft das Spiel stabil auf 50FPS, aber die werden ja wenigstens gehalten. Die Vega schwankte ja immer zwischen 40-60. Also ich bezweifle, dass es am CPU lag. -Ansonsten läuft meiner auch auf 3,75Ghz mit 2800 15CL RAM.
-Alte Treiber habe ich 2x überprüft. Auch mit den genannten Tool (DDU?) was mir hier empfohlen wurde.
-Windows war auf Höchstleistung eingestellt

Ich persönlich denke nicht, dass es Sinn macht über andere Hardwareprobleme nachzudenken wenn alles vorm Einbau der Vega prima lief.
Vielleicht möchte ich mir auch einfach nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, bis nicht der Ersatz hier ist^^
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Entschuldigung: Darf ich da ein bisschen mitmischen?

Auch bei mir ein ähnliches Problem mit der Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC 8GB. Sogar das bewegen der Maus ändert das Spulenfiepen.
Muss auch noch einiges probieren. Bei der 1070 Ti von einem Kollegen hat das deaktivieren des Audio Out bei HDMI sowie das limitieren von den FPS einen Erfolg erbracht.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Spulenfiepen weniger das Problem war. Ein Lüfter war kaputt und kratze. Dadurch entstanden die füchterlichen Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, bevor ich mir den Kopf zerbreche, auch erst mal auf den Ersatz warten. Vielleicht läuft dann ja alles wieder wie vorher.

Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft mit dem Rückversand etc. :)

Hey Leute,

Ich weiß es ist lange her und ich weiß gar nicht ob sich noch jemand an diesen Thread erinnert.
Aber ich hab heute endlich nach ca 2 Wochen meine Ersatzkarte bekommen.

Das Kratzen der Lüfter ist fixed
Habe bisher noch nicht alles getestet, aber als Vergleich lief Witcher 3 diesmal auf stabilen 60 FPS ohne crashes und die Karte war so gelangweilt, dass die Lüfter nicht mal angingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich muss meine vorherigen Aussagen leider korrigieren.
Die Karte läuft leider immer noch nicht vollends Stabil. Und es kann eigentlich nur am Netzteil liegen.
Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass die Karte selbst im "stock" abstürzt im Stresstest nach 5min und beim Gamen zwischen 10-60min alles dabei gewesen, habe ich daraufhin mal die Karte an ein zweites Netzteil 530W von Be quiet angeschlossen und tada, sie taktet auf Spitzenwerte von selbst hoch und hatte keine Probleme diese 10-20min zu halten (Länger wollte ich nicht testen. 2 NTs zu nutzen ist suboptimal.)

Habt ihr Ideen wie ich meine Theorie bestätigen könnte bzw allgemein noch eine Idee?
Ich hab das Gefühl, dass ich entweder mir ein neues NT 750W+ kaufen muss oder den Kauf der Karte annulieren muss

PSU.PNG

(CoolerMaster Netzteil Rechner)

Habe das Problem gelöst, siehe meinen EDIT im ersten Post. Die Lösung war doch so simpel:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich den Thread nochmal ausgekramt. Ich habe eine Vega Liquid, wenn ich einen Stresstest starte (Furmark, TimeSpy oder Heaven) ist die Karte relativ ruhig. Wenn ich allerdings z.B. StarWars Battlefront2 spiele fiept die Karte doch deutlich hörbar. An was kann das liegen, dass die Karte beim Stresstest ruhig ist und beim zocken Spulenfiepen auftritt?

Gruß

Evtl. hat sie mehr FPS im Spiel als beim Stresstest? Manche Karten haben es erst im höheren FPS-Bereich.

Hallo,

nach der Sauerei bein ersten Mal habe ich mir das zweite Mal erspart ;-)
I'ch verwende in Wattman folgende Settings:

P6: 1040mV/1622MHz
P7: 1050mV/1662MHz
HBM: 1000mV/1170MHz (würde nach Integration der Vega Liquid in die Custom Wakü wahrscheinlich auch noch mehr gehen, TS Grafiktest1 läuft mit 1200 durch)
Grüße gehen raus an Kintaro89 ;-)

FPS Limit habe ich 143 via RTSS auf 143 eingestellt, allerdings tritt das Fiepen ingame auch mit FPS-Limit 100 auf.

Das komische ist, dass eben nur ingame das fiepen auftritt, in den genannten Stresstests eben nicht (Anhang)

Fiepen.JPG

Gruss

Zurück
Oben