Vega 64 Asus Strix Rog

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen?

• Umfrageteilnehmer
    31
Rage schrieb:
Die Wärmeleitpaste erneuern wird von vielen Grafikkartenherstellern geduldet, genau so wie Kühlerumbau, solange die Grafikkarte keine mechanischen Beschädigungen dabei davonträgt. Asus gehört zu den Duldern. Vor dem Einschicken müsstest Du den Orginalkühler jedoch wieder verbauen.

Dennoch würde ich versuchen, die Karte getauscht zu bekommen, schließlich bist Du innerhalb der Garantie und das Verhalten ist nicht normal.

Sicher das,dass nicht zum Garantie Verlust führt? Woher hast du die Info und wrm ist dann hinten auf der Schraube zum demontieren des Kühlkörpers ein Siegel?

Okay also das mit dem Pads Wechseln ist denke ich einen Versuch Wert auch wen gerade einer meinte es hat nicht wirklich geholfen.

Eine spahire zu kaufen ist natürlich die einfachste Lösung allerdings ist der unterschied zwischen den Modellen doch nur das Layout und die Kühlung oder täusche ich mich da?

Wen dem so ist fahre ich aber doch eig besser wen ich zum bsp NH morpheus 2 Draufklatsche und zwei vernünftige Gehäuse Lüfter. Hätte den Vorteil das ich weniger zahle und den Kühler bei zukünftigen Karten wieder verwenden kann🤔
Ergänzung ()

LVO2703 schrieb:
Okay also das mit dem Pads Wechseln ist denke ich einen Versuch Wert auch wen gerade einer meinte es hat nicht wirklich geholfen.
Allerdings würde ich damit warten bis die zweite Karte hier ist die Mal Stock testen und Vergleichen und dann die bessere behalten und das ganze dann da Mal versuchen.

Eine spahire zu kaufen ist natürlich die einfachste Lösung allerdings ist der unterschied zwischen den Modellen doch nur das Layout und die Kühlung oder täusche ich mich da?

Wen dem so ist fahre ich aber doch eig besser wen ich zum bsp NH morpheus 2 Draufklatsche und zwei vernünftige Gehäuse Lüfter. Hätte den Vorteil das ich weniger zahle und den Kühler bei zukünftigen Karten wieder verwenden kann🤔

Hatte mich jetzt auch im Zuge des Angebots mit der Karte beschäftigt.
Anscheinend gibt es neuere Versionen bei denen zumindest die Auflage des Pads überarbeitet sein soll - eindeutige Beweise konnte ich dazu aber nicht finden.
Ansonsten bleibt nur das überarbeiten, das angeblich ja helfen soll, wenngleich hier auch schon was anderes geschrieben wurde.
Bezüglich Asus findet man unterschiedliche Aussagen. Die glaubwürdigste für mich ist die, dass man es nicht selbst machen darf und eine RMA machen soll. Muss dann also jeder selbst wissen ob er das Risiko des Garantieverlusts eingehen möchte.
Mich selbst hat das jetzt leider von einem Kauf abgehalten.

Wenn das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich auf Nachbesserung in Form eines Austauschs durch den entsprechenden Händler drängen.
Eine Vega64 muss out of the box absolut stabil laufen und das tun Sie für gewöhnlich auch.

Der Austausch sollte innerhalb einer knappen Woche möglich sein. Der Verzicht für den entspechenden Zeitraum mag schmerzen, wird sich aller Voraussicht nach bei dir aber lohnen.
Dass man keinen Unterschied mit oder ohne FreeSync sieht halte ich persönlich für unmöglich!

Das ist ein typisches und bekanntes Problem der Asus Vega64. Ich würde da ganz klar auf einen Austausch bestehen. Die haben die Montage verhauen und als unversierter Kunde gibst du eine abstürzende Grafikkarte zurück und bastelst keine Lösung in Eigenregie.

Bei solch hohen Temperaturen "verschleißen" die VRMs schneller. Die billigen VRMs bei Mainboards sind für 5000 Stunden Betriebszeit bei 105 Grad zertifiziert. Ist das übertragbar? Weiß ich nicht, aber sollte ein Hinweis sein.

Zuletzt bearbeitet: (Absatz hinzugefügt)
Ja ich habe einfach eine zweite bestellt um nicht ohne graka sein zu müssen und direkt Vergleichen zu können😂
#14 Tage Käuferschutz

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
LVO2703 schrieb:
7. Zweite Karte ist schon auf dem Weg müsste die nächsten Tage kommen. Aber da das einfach das Modell ist was fehlerhaft ist macht das glaub ich keinen Riesen Unterschied.

Allerdings nützt es ja jetzt eigentlich nichts, wild zu spekulieren, bevor die neue nicht da ist, eingebaut ist, und dementsprechend geprüft wurde.
Denn dann löst sich die Grundlage dieses Themas hier ja in Wohlgefallen auf.
Im Zweifelsfall würde ich die Garantie solange weiter in Anspruch nehmen, bis die eine Austauschkarte schicken, die nicht instabil ist oder sie dir eine Rückzahlung anbieten oder ähnliches. Wenn du schon so viel wert darauf legst, eine Garantie zu haben, dann nutze sie doch einfach :D

edit: Ach das ging gar nicht auf Garantie? Ja, nochmal, du hast doch Garantie, nutze sie doch bitte auch in diesem Fall, das ist doch sonst irgendwie Blödsinn.

Wer mit nem Schraubenzieher umgehen kann und nicht mit der Karte über den Teppich rollt, kann kaum etwas falsch machen. Ein Risiko ist wohl immer dabei, aber eh, shit happens.

Ich habe einfach das Kühlpad getauscht wie hier: https://imgur.com/gallery/GZJnFY2 beschrieben, seitdem wirklich eine Top Karte, keine Ahnung warum Asus das nicht mal selber gefixt hat.

Grimba schrieb:
Allerdings nützt es ja jetzt eigentlich nichts, wild zu spekulieren, bevor die neue nicht da ist, eingebaut ist, und dementsprechend geprüft wurde.
Denn dann löst sich die Grundlage dieses Themas hier ja in Wohlgefallen auf.
Im Zweifelsfall würde ich die Garantie solange weiter in Anspruch nehmen, bis die eine Austauschkarte schicken, die nicht instabil ist oder sie dir eine Rückzahlung anbieten oder ähnliches. Wenn du schon so viel wert darauf legst, eine Garantie zu haben, dann nutze sie doch einfach :D

edit: Ach das ging gar nicht auf Garantie? Ja, nochmal, du hast doch Garantie, nutze sie doch bitte auch in diesem Fall, das ist doch sonst irgendwie Blödsinn.

ja ich habe nur keine lust mich ewig damit rum zu plagen. Und vor allem bin ich dann ständig ohne graka
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Ich habe einfach das Kühlpad getauscht wie hier: https://imgur.com/gallery/GZJnFY2 beschrieben, seitdem wirklich eine Top Karte, keine Ahnung warum Asus das nicht mal selber gefixt hat.

Ist der Temperatur unterschied so krass wie teilweise beschrieben?

Valdor155 schrieb:
Hab die Karte selbst gehabt. Hatte 110C wärhend dem Spiele. Selbst das Thermalpad tauschen (was ja laut Youtube Videos wahre Wunder wirken soll) haben bei mir nur 5c gebracht. Bin dann nach dem undervolting noch immer bei fast 95C gewesen während dem Gaming.

bei ihm hat es ja nicht wirklich geholfen

Ja, aber dann verstehe ich nicht, dass du schreibst, dass du Angst hast, die Garantie zu verlieren ggf. (also z.B. beim Kühlerumbau).
Wenn du sie eh nicht nutzt, weil sie dir zu lästig ist, wozu machst du dir denn dann Gedanken? Das widerspricht sich einfach. Garantie ist genau für sowas da, was du beschreibst. Wenn du noch im ersten halben Jahr nach dem Kauf bist, würde ich an deiner Stelle sogar die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen.

Einfach eine neue kaufen löst zwar das "ich stehe ohne Graka da"-Problem, macht aber sonst irgendwie keinen Sinn vor dem Hintergrund.

Ja, der ist sehr deutlich. Die VRM sind bei unter 80°C bei mir, also vollkommen unbedenklich.

Also ich hab jetzt mal die lüfter vernünftig eingestellt und andere Pads zwischen gepackt.

Resultat Temperaturen im normalen bereich bis jetzt maximal 80

allerdings immer noch sehr niedrige Taktraten und stark schwankend 1100-1400

Undervolten, meine läuft mit 1050mV bis maximal 1597MHz, bei 1600+ gibt es einen Blackscreen, aber so pendelt sie zwischen 1450 und eben 1597MHz, was schon sehr ordentlich für eine Vega64 ist. Powertarget habe ich nur +10. Dazu habe ich den Speicher auf 1000MHz bei 1000mV.

Zurück
Oben