Vega 64 Asus strix umbau auf Wakü Bios update?

BananaMo

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

bin seit kurzem stolzer besitzer einer custom Wakü und kühle damit meine Vega 64 von Asus.
Nun davor war die ja mit 3 lüfern ausgestattet und jetzt halt in wasserkühlung, meine Frage wäre, sollte ich
den Bios der Graka updaten da es nun wassergekühlt wird um bessere performance rauszuholen? geht sowas?
Bin neuling was OC angeht....

BIOS und Wasserkühlung haben erstmal nix miteinander zu tun. Auf der einen Seite hast Du nun eine Wasserkühlung und damit bleibt Deine GPU kühler und Du könntest ggf. mehr rausholen aus der Karte, weil Du nicht ins Temperaturlimit rennst. Auf der anderen baust Du Dir jetzt im AMD Treiber (Wattman) ein Setting für Dich zusammen, das eben passt (Voltage, Takt, ...). Wenn dieses Setting einmal eingestellt ist, dann könntest Du Dir überlegen, die Werte direkt ins BIOS zu übernehmen. Ob das ein Vorteil für Dich ist? Keine Ahnung.

https://www.computerbase.de/forum/t...rfahrungsthread.1704140/page-99#post-22205725

Du könntest mal im AMD Vega 64&56 Erfahrungsthread nachfragen.

Theoretisch brauchst du kein Update. Ein Update von einer Vega56Air auf ein Vega64Liquid BIOS würde sinn ergeben!

Für dich Wichtig ist die Temperatur der Einheiten (GPU und HBM) denn diese verbrauchen am Meisten Strom.

Also Temperatur!
Temperatur warum? Temp-Limit!
Die Grafikkarte Taktet bei gewissen Gradzahlen runter bzw nicht mehr Höher.
Das bedeutet dass die Temperatur der Limitierende Faktor ist.

Du kannst per Wattmann UNDERVOLTING betreiben, du musst dazu die Vcore einfach runter setzen. Lies dich dazu bitte in dem Erfahrungsthread ein.
mit Undervolting bekommst du deutlich kühlere Temperaturen weil nicht soviel Volt gegeben wird.
Soweit verstanden?

Als Nächsten Schritt kannst du dann den Takt anheben.
Alles bis 85°C ist Okay.

Du kannst so lange den Takt anheben und die Vcore runter setzen bis dir die Karte abschmiert.
Zusätzlich kannst du dann als Letztes den HBM Speicher Übertakten (1050Mhz sollten kein problem sein!)
Die Vcore des HBM ist nicht anpassbar. Sie ist anpassbar aber nur über Umwege und sollte erstmal keine Stellschraube für dich sein.

Ich könnte dir hier Ausführlich alles Erklären aber gefühlt fragen 20 Leute im Monat wie man Vega effizienter machen kann.
Dazu bitten den Sammelthread/Erfahrungsthread durchwühlen.

Bist du bereit dich in sowas einzuarbeiten oder soll es einfach nur funktionieren?

Mit einer bessere Kühlung(ich gehe mal von einem Fullcover Kühler für GPU/HBM2 und Spannungswandler aus),
könntest du auf das Bios einer Vega64 LC wechseln, das hat ab Werk ein höheres Power limit als die normalen Karten....aber bei den custom Karten setzen auch manche Hersteller dieses bereits hoch.

Dann verbraucht sie deutlich mehr und wird minimal schneller.

Sie wird auch jetzt schon minimal schneller sein, weil die Temperatur den GPU Takt mit bestimmt.

Aber für einen optimalen Betrieb brauchst du kein neues Bios, da solltest du die Karte undervolten…..da hat man in der Regel die Möglichkeit die Leistung zu erhöhen oder bei ähnlicher Leistung den Verbrauch und das Spulensurren zu senken.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Temperatur warum? Temp-Limit!
Seit wann sind die Vega Karten im Temperaturlimit?
Die hängen doch eigentlich alle dauerhaft im Power limit.

Die Temperatur ändert den Takt zwar etwas nach unten, aber viel entscheidender ist doch in welchem PState man ist.

Grundsätzlich stimme ich den Tenor meiner Vorredner zu: Vega 64 wird grundsätzlich schon über seinem Sweetpoint betrieben und sollte, wenn es um Effizienz und Lautstärke geht (Auch eine Wasserkühlung wird laut wenn massig Wärme ins System gegeben wird und die Lüfter der Radiatoren aufdrehen müssen), undervolted werden.
Wenn es dir nur um Leistung, Leistung und nochmehr Leistung, vorallem in Benchmarks geht, dann ja: Das LC (Liquid Cooled) Bios lohnt sich, weil du 64W mehr zur Verfügung hast, ohne das Powertarget auch nur anzufassen. Schiebst du den Powertarget-Regler dezent Richtung 50% kann deine Grafikkarte 396W ziehen..

-Ps-Y-cO- schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...rfahrungsthread.1704140/page-99#post-22205725
[...]
Als Nächsten Schritt kannst du dann den Takt anheben.
Alles bis 85°C ist Okay.
[...]

Dazu noch anzumerken: Bereits ab 65°C drosselt die Grafikkarte ihre Leistung:heilig:

Habe meine Vega 64 Rog Strix mit Luftkühlung auch mal übertaktet und bringt kaum was.

1580mhz läuft mit 1950rpm Lüfter stabil mit zusätzlichem undervolt. (235Watt)
1665mhz läuft auf 3000rpm Lüfter stabil ohne undervolt. (285Watt)
gebracht hat es ganze 2 fps bei mega lauten Lüftern.

mit der Wasserkühlung bist du von den Geräuschen her natürlich besser bedient aber für unterm strich 5fps mehr lohnt der aufwand nicht wirklich. Da würde ich eher die Radiatorkühlung auf das Minimum reduzieren, undervolten sodass die Graka ihren vollen Takt erreicht und super leise ist.

Aber du kannst ja selber dir eine Meinung bilden und es probieren ob sich das für dich lohnt :)

Interspieder schrieb:
Bereits ab 65°C drosselt die Grafikkarte ihre Leistung:heilig:
Bereits ab 0°C drosselt die Karte ihre Leistung. ;)
Der eingetragene Takt in den PStates wird immer durch die Temperatur nach unten korrigiert, ab 65°C eventuell stärker, aber auch von 40 auf 45°C ändert sich der GPU Takt.
Und wenn der HBM2 heißer wird....ich glaube 70 oder 75C wechselt der auf schlechtere Timings.

Viele viele interessante Dinge jedenfalls :D
Mein Posting war relativ lang, die Liste an möglichkeiten ebenso ;D

Ausserdem hätte er nach Paar Seiten neben des Power Target, ebenfalls die P-States, deren Wichtigkeit und Tool gefunden diesen zu beinflussen.

Einfach Thread Lesen.
Sehr interessant

Zurück
Oben