Vega 64 LE liquid cooling Aio durch custom wakü ersetzen

Hi shadowrid0r,

cooler Aufbau, sehr individuell ;-)

Warum lässt du die Vega-Spannungen auf Stock laufen? Keine Lust auf UV?
Gut bei den Temps ist es eigentlich Wumpe. Läuft sie dann im Balanced Mode?

Wenn ich bei mir Prime95 12k anschmeiße und das PCGH Testtool mit 8xMSAA starte nuckelt das System mit 650Watt an der Steckdose. Da komme ich dann auf max. 38° Wassertemperatur, allerdings drehen meine Lüfter dann auch nur mit 600-700 rpm. Ich mag es gerne leise und nehme etwas mehr Wassertemperatur in kauf. GPU Temp liegt dann bei 42° und die CPU der alte Hasswell Hitzkopf (4790k@4600MHz) liegt bei 60°. Obwohl geköpft und mit LM versehen ist das Ding nicht kühler zu bekommen....

Mit welchem Programm malst du die schönen (schwarz/weiß) Bilder?
 
In Balanced ginge ja nur 945MHz auf dem HBM RAM. Die 1050MHz sind bislang stabil und bringen evtl. dieses oder jenes fps-chen.

Mein Lärm Handycap findet vor dem Haus statt. Meine PC-Ecke ist die Loggia. Die ist Einfachverglast. Und die Straße ist die B109, ein Autobahn-Zubringer im Norden Berlins... Hier ist ab 04:00Uhr Morgens Action bis ca. 00:00Uhr Nachts. Und am Wochenende torkeln die Spritkannen Nachts vorm haus rum und grölen wirres Zeug. Gegenüber ist eine Kleingarten Kolonie. Die geben sich auch gerne Lautstark die Kante am WE. Hier ist leider nie Ruhe für ein Silent-PC.

Einmal war hier bei CB ein Aquacomputer Gigant im Angebot, da habe ich kurz gezuckt. Mit dem kann man Lautlos alles kühlen. Der schafft locker 600W passiv ohne ein Lüfter bemühen zu müssen auf Zimmer/Ansaug Temperatur zu bekommen. Aber hier lohnt das nicht. Dann würde es noch mehr nerven wenn draußen Party ist.
Bei dem stand ich schon kurz vor dem Kaufklick aber das lohnt hier wirklich nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wakueteile-monitore-und-mehr.1819840/#post-21671490
 
Für diejenigen die es interessieren sollte wie die Vega 64 LC innendrin aussieht habe ich ein paar Fotos vom Auseinandernehmen zusammengestellt. Zu meiner Verteidigung: Die Pumpe war defekt.

IMG_1994.JPG



Untendrunter siehts so aus:
IMG_1993.JPG

Einige Schrauben sind unter den Wärmeleitpads versteckt.
Auseinandergenommen sieht das ganze dann so aus:
IMG_1996.JPG
IMG_1997.JPG

Interessant ist hier, dass Steve von GN recht hatte mit der Flussrichtung.
Aber hier waren ja einige auch interessiert an den Fittings der Wasserpumpe.
IMG_2007.JPG

Das Wegnehmen der vorinstallierten Schläuche war sehr Zeitaufwändig. Scheint als könnten 6/8 mm Schläuche draufpassen. Dazu gibts etwa die Fittings von Alphacool:
https://www.alphacool.com/shop/anschluesse/anschluesse-86/

Jetzt noch ein paar Detail Fotos was im Wasserreservoir drin steckt (Deswegen ist es so schwierig diesen Tank voll zu bekommen). Scheint eine Art Druckkammerzu sein, von der Wasser in den Kreislauf gedrückt wird.
IMG_2017.JPG

IMG_2019.JPG


Zu guter letzt: Was steckt unter der Pumpenabdeckung? Wichtig ist: Hier beschädigt ihr beim öffnen die Pumpe sofern ihr das Spezialwerkzeug nicht habt. Ich konnte es trotz spezial Ifixit Schraubenzieherset (ca. 63 bits) nicht regulär öffnen. Gewalt tuts auch..
IMG_2011.JPG

IMG_2014.JPG

IMG_2008.JPG

IMG_2012.JPG

IMG_2013.JPG


So ich hoffe ich kann damit dem eint oder anderen weiterhelfen. Viel Spass beim Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curiositea und faltermayer
Sehr interessanter Thread, vielen Dank an alle für die ausführlichen Berichte und die gute Dokumentation. Ich spiele momentan mit dem gleichen Gedanken wie der TE, allerdings würde ich die Vega lediglich in mein bereits vorhandenen Loop einfügen.
Natürlich könnte es so einfach sein, einfach von EK den Custom Block drauf und gut ist, aber ich habe mich so sehr in die Aluoptik der Grafikkarte verschossen, dass ich es unbedingt ausprobieren will, einen Kühlblock unter das Metallcover zu bekommen. Ich schätze ich werde hierfür an der Oberseite ein nicht kleines Stück rausschneiden müssen sodass (je nach Block) die Anschlüsse rausgucken können. Falls ich sogar einen Teil des Schriftzugs entfernen muss, werde ich ihn ausschneiden, bis zum vorderen Rand verschieben und dort mit dem Laserschweißgerät möglichst spurenfrei wieder anbringen. Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Von einem Bekannten werde ich mir nächste Woche den EK-FC Vega Block ausleihen um mal zu schauen ob der passt (auch wenn ich es massiv bezweifle) und werde dann nochmal berichten (falls sich jemand dafür interessiert)

Grüße Tea

Update: Also, habe den EK-FC Vega Block bekommen und es mal ausgemessen und probiert. Einfach so passt der Block leider nicht drunter, dafür ist er ungefähr 1-2mm zu breit (in jede Richtung eigentlich). Von der Höhe ist es eher kein Problem, zumindest wenn man die Abdeckung über den Anschlüssen für die Schläuche abnimmt. Habe mich jetzt dagegen entschieden mein Alucover zu schneiden und zu schweißen (hätte mit dem Laserschweißgerät zwar bestimmt funktioniert aber man hätte sicherlich deutliche unschöne Spuren gehabt), außerdem sieht der Waterblock von EK doch schon echt schick aus :volllol:. Bekomme bald eine zweite Vega 64LC (allergünstigst auf ebay geschossen :D), vielleicht versuche ich es dann mal. Hatte dieses mal auch keine Geduld, wollte nämlich unbedingt ans Übertakten :D.

Jetzt muss ich mich erstmal um ein zweites Netzteil und noch nen Radiator kümmern, weil mit 800 Watt wird es bei zwei Vegas mit Wasserkühlung, OC und nem i7 schon etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben