Vega 64 OC unter Wasserkühlung

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo,

ich hab mir neulich meine zwei AIOs zu einer Custom wasserkühlung umgebaut und habe jetzt eigentlich eine sehr gute Kühlleistung und will meine Vega 64 so übertakten das es das maximale an Leistung bringt und die Karte aber noch so ca 5 jahre hält.

hab jetzt folgende Einstellungen:

1605086748656.png

1605086772340.png


Der HBM2 ist von Samsung und ich erreiche mit den einstellungen bei einer Lüftergeschwindigkeit die icht hörbar ist (danke noctua) Temperaturen von ca 50 grad auf der GPU. (bei maximaler lüftergeschwindigkeit habe ich zwischen 40 und 45 grad)

Aber wenn ich mit dieser Spannung den HBM2 noch höher takte wirds instabil.
Also wollt ich euch mal fragen ob es sinnvoll ist die spannung am hbm2 zu erhöhen. Weil manche schaffen ja 1150mhz aber keiner sagt wie hoch deren spannung ist.


ich weis es bringt nicht gerade viel Performance aber wenn ich schon die Kühlung habe dann kann ich auch gleich mal schaun was geht.
hatt wer ratschläge? =)
 
Das ist nicht die Spannung des HBM (auch wenn es so aussieht) sondern die des Speichercontrollers und diese ist gekoppelt an die Spannung des P4 States. Kann man zwar separat einstellen aber dürfte dann nie unter den HBM Wert fallen.

Generell sehe ich hier nicht so den Sinn drin. Ich selber habe auch eine Vega 64 aber die Karte und die ganze Architektur ist einfach ineffizient und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt hier mit der Brechstange die letzten 50 Mhz rauszuholen. Dank des 2048 Bit Bus ist die Bandbreite ja eh schon sehr hoch.

Wenn es dir wirklich auf viel Leistung ankommt, dann spar auf eine neue Karte, weil di Vega wird keine 5 Jahre mehr halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Baal Netbeck
Xglyderwormx schrieb:
Also wollt ich euch mal fragen ob es sinnvoll ist die spannung am hbm2 zu erhöhen.
Du kannst die HBM2 Spannung nicht erhöhen...die ist bei der Vega64 fest auf 1,35V.

Die Spannungen die du darunter einstellst, sind was anderes....die helfen so gut wie gar nicht beim HBM2 OC, aber sie sorgen dafür, dass die GPU Spannung nie unter diese Werte fallen kann.

Die 1150MHz schaffst du z.B. mit Glück....oder anderem Speicher.

Meiner schafft ohne an der Spannungsregulierung zu pfuschen, 1110-1120MHz...Aber auf Dauer gehe ich nicht über 1050MHz.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber auf Dauer gehe ich nicht über 1050MHz.
Ohne was anzupassen habe ich ab 1073 Mhz bereits Bildfehler und da ich nur die Referenzkarte habe ist Spannung erhöhen für mich eh keine Option...
 
Da Vega sehr schlecht zu übertakten ist, würde ich sie eher undervolten....1050mV im schnellsten PState(die anderen müssen sowohl bei Spannung als auch beim Takt immer niedriger oder gleichauf sein, sonst funktioniert es nicht).

Guck wo du mit dem Takt hinkommst.....eingetragene 1700MHz könnten dich real auf 1570MHz bringen??
Zusammen mit den 1050MHZ am HBM2 sollte das schneller als Stock sein, aber weniger verbrauchen.
 
meine karte ist die referenzkarte von sapphire mit nem Alphacool GPX Pro wasserblock.

wenn ich das automatische speicher übertaktungstool drüberlaufen lasse zeigt es mir über 1100 mhz an. aber das ist ja ohne irgeneine andere übertaktung also weis ich nicht für was das ist..XD

Also denkt ihr das bei den Einstellungen nur mehr die spannungen verringert werden sollten?

achja, welche states sollte ich alles verstellen bei der Taktfrequenz der GPU?

danke übrigends für die schnellen antworten =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Ohne was anzupassen habe ich ab 1073 Mhz bereits Bildfehler und da ich nur die Referenzkarte habe ist Spannung erhöhen für mich eh keine Option...
Höhere Spannung geht ja auch nicht. ;)
Also nicht ohne Lötarbeiten am PCB oder Bios Flashs(glaube ich).

Es gibt so ein Tool, das einen auch erlaubt die TImings anzupassen....das hatte ich mal probiert, aber außer extrem vielen Problemen und Abstürzen konnte ich die Leistung nicht wirklich steigern.
 
Mit 1,0V (weniger war nicht immer stabil, aber mit 950mV hatte ich nur selten Blackscreens) habe ich bei eingestellten 1615 Mhz im P7 reale 1530 mit Lüftfühlung. Speicher auf 1050 Mhz mit Standardspannung.

Es ist sinnvoller trotzt AiO eher die Spannung herunterzunehmen, sodass die Karte dauerhaft im P7 und damit dem maximalen Takt ist, da trotzt der guten Temperatur das Powerlimit die Karte in die P4-P6 zwingen kann und dann ist sie eher langsamer als schneller.

Im P7 muss man dann schauen was so möglich ist. Man muss das ideale Verhalten aus P7 Takt und Spannung finden. Zuwenig Spannung führt zu geringerem Takt, zuviel nur zu mehr Stromverbauchund dann ggf. der Drosselung auf den P6 State.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also die karte geht mit +50% powerlimit nur selten zu den 290Watt. einamal hats mir 310 watt angezeigt.
mt eingestellten 1700MHz komm ich eigentlich immer über 1630mhz im benchmark glaub ich...das muss ich nochmal nachkontrollieren.

sollte ich sons einfach das bios der wassergekühlten version draufspielen? in 3d mark timespy hab ich nen graphic score von 8041 punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xglyderwormx schrieb:
wenn ich das automatische speicher übertaktungstool drüberlaufen lasse zeigt es mir über 1100 mhz an. aber das ist ja ohne irgeneine andere übertaktung also weis ich nicht für was das ist..XD
Kann sein, dass ohne GPU OC mehr HBM2 OC möglich ist.
...und dass die Automatik kein wirklich stabiles Ergebnis erzeugt.

Xglyderwormx schrieb:
Also denkt ihr das bei den Einstellungen nur mehr die spannungen verringert werden sollten?

achja, welche states sollte ich alles verstellen bei der Taktfrequenz der GPU?
Guck mal in meinen Vergleich von Vega64 zur Radeon VII:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-7-und-der-vega-64-lc.1862066/#post-22436961
Ich habe mich nicht groß auf das OC der Vega64 bezogen, aber z.B. bei Witcher 3 sieht man den Vergleich von Stock zu undervolting zu maximalem OC.

ca 102FPS Stock...mit Undervolting 2% besser auf 105FPS...und mit maximalem OC dann 109 FPS.

Aber wenn man sich den Verbrauch anguckt :(
Da ist die Energieeffizienz um 32% gesunken....für mickrige 2-4% Leistungssteigerung zum undervolting.
Ergänzung ()

Xglyderwormx schrieb:
also die karte geht mit +50% powerlimit nur selten zu den 290Watt. einamal hats mir 310 watt angezeigt.
mt eingestellten 1700MHz komm ich eigentlich immer über 1630mhz im benchmark glaub ich...das muss ich nochmal nachkontrollieren.
Das klingt relativ normal, aber Spiele können einen höheren Verbrauch erzeugen als 3DMark und dann auch eher in Powerlimit laufen.

Wiecvzone schon richtig geschrieben hat, willst du mit OC oder undervolting nie ins Powerlimit kommen sondern dauerhaft P7 halten.

Wenn dass bei dir passt, dann ist das gut....aber prüf das nochmal in anderen Spielen.

Was von dem eingestellten Takt als realtakt übrigbleibt ist eine Funktion aus Spannung, Temperatur und Auslastung.
Wenn du z.B. die Spannung senkst, dann senkt die Karte auch automatisch den realtakt....weshalb ich mit 1050mV(eingestellt)..und real ca.100mV...bei P7 und 1702MHz(eingestellt), real auf 1590-1620MHz komme.

Ist auch stark von Spiel abhängig....soabld ein leichtes CPU Limit einsetzt(GPU Auslastung fällt unter 99%), geht der Takt bei 98% noch etwas hoch, sinkt dann aber ab.
Und 99% können unterschiedlich hart für die GPU sein...je nachdem wie gut die Shader ausgelastet werden können und dann kann der Takt auch mal sinken oder ungewöhnlich hoch schießen.

Man steckt nicht drin und ich wünschte AMD würde einfach feste Werte akzeptieren.
Xglyderwormx schrieb:
sollte ich sons einfach das bios der wassergekühlten version draufspielen?
...Das wird dir nix bringen....außer dass die Karte Stock eventuell instabil ist und sie dir ausgeht, wenn der HBM2 zu warm wird.

Dein Chip wird nicht besser....der HBM2 bekommt die gleiche Spannung(wäre was anderes wenn du eine Vega56 hättest, wo der HBM2 nur 1,2V bekommt).....du bekommst ein höheres Powerlimit, aber das würde ich eher über Igors MorePowerTool anheben....also sicher über die Software, ohne am Bios fummeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt kann die Karte denn überhaupt ziehen mit +50% powerlimit?
mein corsair SF750 schaffts glaub ich konstant.

also welche einstellungen würdet ihr so empfehlen bzw was sollte ich jetzt erhöhen bzw verringern um die beste kombi zu erreichen?

Die Antworten sind echt super formuliert und umfangreich =) aber momentan kenn ich mich nicht mehr aus was ich jetzt falsch eingestellt hab 😅

das übrige system ist übrigends
biostar X370GTN Itx mobo
SF750 Corsair psu
1600x Ryzen @ stock
16GB gskill flare x ddr4 3200mhz c14 (momentan nur 8 gb da ein riegel das zeitliche gesegnet hatt, ersatz ist auf dem weg)
970evo plus von samsung

zur kühlung:
define nano s leicht gemoddet mit 1x 120er + 2x 240er + 1x 280er Radiatoren (alles noctua lüfter)
 
Xglyderwormx schrieb:
Die Antworten sind echt super formuliert und umfangreich =) aber momentan kenn ich mich nicht mehr aus was ich jetzt falsch eingestellt hab 😅
Du hast nichts wirklich falsch gemacht!

Du hättest die Spannungswerte unter dem HBM2 nicht anpassen sollen/brauchen....aber sonst funktioniert es ja duchaus.

Es ist halt bei Vega nicht so wirklich lohnenswert OC zu betreiben....man gewinnt wenig für viel mehr Verbrauch.

Ich kann sagen was ich machen würde, wenn ich ein langzeit OC anstreben würde..

Ich würde oben rechts den zurücksetzen Button drücken...der rettet dich auch, wenn die Karte sich bei gescheitertem OC im savemode festbuggt und keine Änderungen mehr umsetzt.

Dann würde ich so zurückgesetzt, einen 3DMark 2-3 mal laufen lassen...als Grundlage für die Stock Leistung...

Dann würde ich bei den Pstates der GPU einen sparsammen und sicheren Wert fest wählen.
z.B. 1600MHz 1100mV bei P7...und wichtig ist hier, auch die anderen PStates anzupassen.
Etwas die Taktraten senken, damit es von links nach rechts immer aufsteigend ist.
Das gleiche für die Spannungen....auch diese müssen immer aufsteigend(oder gleich) sein, sonst buggt sich die Karte manchmal in niedrigen PStates fest.

Ich würde z.B. ab P3 alles auf 1000mV haben und erst P7 auf 1100mV.

Dann noch das Power target auf +50% setzen....abspeichern und 3DMark testen....die Punkte müssten etwas runter gegangen sein, aber die Temperaturen müssten auch deutlich besser sein.

Dann würde ich HBM2 OC angehen....guck wie hoch du kommst....wenn 1050MHz in allem Spielen funktioniert ist das auf Dauer kein schlechter Wert....wenn mehr möglich ist, ist das natürlich schön.....aber lass etwas Sicherheitsabstand, denn zumindest bei mir hatte ich sonst ab und zu Abstürze.

Steht das HBM2 OC, würde ich jetzt stück für Stück den eingetragenen Takt bei P7 erhöhen und gucken wie hoch ich komme.
...Das nehmen....20MHz Sicherheitsabstand dazu halten.....nochmal 3DMark und sehen ob sich die Leistung gesteigert hat oder nicht.

Wenn ja, dann hat alles funkioniert und du kannst es so verwenden....In vielen Spielen wirst du mit 1100mV(real vermutlich eher 1060mV) sogar weniger verbrauchen als Stock, aber mehr Leistung haben.

Willst du mehr an die Leistungsgrenze gehen, dann mach das gleiche, aber mit mehr Spannung bei P7...oder für mehr effizienz, machst du das gleiche aber mit weniger Spannung bei P7.

Die 1180mV die du im Moment nutzt, sind schon die obere Grenze dessen, was man verwenden kann...das kann in manchen Spielen durchaus schon ins Powerlimit laufen.

Ich würde auf Dauer nicht über 1150mV gehen.

Und sein gewarnt....die Karten mögen es nicht, wenn du zu extreme Werte probierst.

einfach mal 1800MHz oder 850mV können dazu führen, dass die Karte dich für bescheuert hält....dir vorgaukelt diese Werte umzusetzen, aber in Wahrheit in einen langsamen savemode wechselt(den du über den zurücksetzen Button wieder deaktivieren kannst).
Daher ist die Überprüfung der Leistung mit dem 3DMark so wichtig....so merkst du, ob die Karte dich anlügt.
 
ok.

ich hab die spannungswerte beim hbm2 nicht verändert...die waren standardmäsig auf 1100mv eingestellt.

ich werd in den nächsten tagen mal versuchen das von dir beschriebene prozedere durchzumachen und sehen ob ich irgendwie knapp an 8000 punkte mit guter effizienz rankomme.

die 1050 sind bei mir komplett stabil, egal welches game.

hab momentan den bios schalter auf der karte richtung i/o. hoffe das ist das richtige bios.

Danke nochmal für die Hilfe =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Xglyderwormx schrieb:
ich hab die spannungswerte beim hbm2 nicht verändert...die waren standardmäsig auf 1100mv eingestellt.
Oh..bei mir war der höchste Zustand 950mV.
 
Ich habe eine Vega 64 Liquid und diese Einstellungen. Habs nicht unendlich lang optimiert. Kann auch nicht sagen ob alles Sinnvoll ist.

1605114981105.png
1605115042756.png

1605115095899.png
1605116144622.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben