Vega 64 Under/over...ich brauche einen Grafiknerd :)

MichaBrügge

Banned
Hallo Freunde,

ich weiß das es auch hier genug Seiten gibt die einem zeigen was zu tun ist, aber ich brauche etwas für "doofe".

Kann sich jemand barmherzig und mir erklären was ich wo eingeben muss um die Karte besser einzustellen. sprich weniger Strom und aber mehr FPS. Effizienz Steigerung etc.

Ich spiele auf 1440p 32 Zoll FS 2 HDR 600, habe die Vega 64, ein Cosair 750 Watt Netzteil, Asus CH 7, 16 Gb Cosair 3200 Speicher und R 2700xper Wakü

Ich habe von Strom NULL Ahnung. Ein neues Bios hoffe ich muss NICHT auf die Karte,oder?

Erbarmt Euch und helft einem aus der Gamerfamilie.

GROSSES DANKE
ich kann gerne eine Mailadresse oder Nummer geben falls sich jemand diese Mühe machen würde. Es müssen nicht unbedigt Screenshots sein, die Bezeichnung und Einstellung würde reichen.

Würde mich auch in kleinem Rahmen erkenntlich zeigen

ZUsätzlich möchte ich sagen, das ich wohl erstmal die CPU oder den Speicher nicht OC muss. Das ist nicht notwendig, da ich denke das ich einen sehr guten PC habe der genügend Leistung im Normal Betrieb ausgeben kann. Wenn jemand aber sagt, hier und dort sollte man eine Änderung vornehmen weil es den Strom senkt oder mehr Leistung bereitstellt ohne das Komponenten leiden müssen und es insgesamt für System besser ist, dann habe ich ein offenes Ohr.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
MichaBrügge schrieb:
ich weiß das es auch hier genug Seiten gibt die einem zeigen was zu tun ist, aber ich brauche etwas für "doofe".
Welche Guids hast du denn schon betrachtet und was genau hast du da nicht verstanden?

Sonst kannst du mal hier reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, JackRobber und iNFECTED_pHILZ
Nilson schrieb:
Welche Guids hast du denn schon betrachtet und was genau hast du da nicht verstanden?
Alles mögliche, von Videos bis hin zu Berichten.

Wahrscheinlich gehe ich falsch und mit zuviel Vorsicht an die Sache ran. Ich sehe mir Videos an von 10-15 Minuten länge und habe nichts verstanden. Es gibt soviele Möglichkeiten etwas einzugebe. In einem Video heisst es, das kann man vernachlässigen und ich nicht Wichtig. In einem anderen werden Einstellungen in den Bereichen gemacht, wo es vorher hieß, nicht notwendig.

Dann sagt man, es wäre von Vorteil noch die Wärmepsate durch Metal zu ersetzen und im nächsten wird das nicht unbedingt empfohlen.

Was denn nun?

Es soll mir jemand klar schreiben

Da kommt die Zahl rein und dort jene und wenn diese nicht geht weil die Speicher es nicht ganz hergibt " Lotterie" dann probiere dies.

Die Karte hat Samsung Speicher

Eine Vega64 ist prinzipiell 3 Limitierungen unterlegen.
1. Powerlimit
Hier braucht die Karte mehr Strom als sie darf und wird deswegen eingebremst
2. Thermolimit
Hier wird die Karte zu heiß und wird deswegen eingebremst.
3. Taktlimit
Sie erreicht ihren eingestellten Maximaltakt, geht aber nicht weiter, auch wenn sie es könnte.

Limit 1 umgehst du etwas mit der Einstellung powerlimit im Wattman. Hier kannst du ohne Probleme +50% einstellen.
Da du nicht auf Performance (zugunsten des Verbrauchs) verzichten willst, kannst du noch gucken wie sehr du die Spannung deiner sogenannten PowerStates runter bekommst. Hierzu gibt es viele Anleitungen und Referenzwerte

Limit 2 bekommst du erst mal mit einem guten Kühler unter Kontrolle. Hier die Lüfterkurve so einstellen, daß das Betriebsgeräusch für dich ok ist. Auch hierfür gibt es viele Anleitungen.
Hinzu kommen die Maßnahmen aus Limit1. Weniger Verbrauch = geringere Temperaturen.
Also runter mit den Spannungen.

Limit3 macht es dann aber was kompliziert. Du kannst die Spannung zwar schön niedrig einstellen, aber der potentiell erreichbare takt sinkt dann auch ( sofern Limit 1 und 2 nicht greifen versucht vega diesen takt ja zu erreichen). Reicht hier die Spannung nicht aus, schmiert dir die Karte ab.

Das galt jetzt erst mal nur für den Grafikchip, du hast ja noch den HBM Speicher den du höher takten kannst. Hier gelten die oben geschilderten Gesetze aber auch in etwa.

Wie du siehst gibt's viele Stellschrauben, deswegen ist Die Vega ja auch so interessant für viele overclocker.

Edit : die 2th gen Ryzen schaffen das mit precision boost schon ganz gut alleine. Was ich aber an deiner Stelle noch prüfen würde, ob der RAM auch wirklich auf 3200mhz läuft. Hier sind die AMDs manchmal zickig und laufen out of the Box nur mit 2133mhz was massiv viel Leistung kostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gortha
Du weißt wie du den wattman im Treiber findest?

Mehr Leistung erhältst du vor allem über mehr HBM2 Takt.
Also würde ich erstmal den anpassen und auf Stabilität testen.

Also Stück für Stück erhöhen und wenn es Bildfehler oder Abstürze gibt, ist es zu viel.
The Witcher 3 war bei mir ein guter Stabilitätstests.
Aber es gehen auch andere Spiele;).

Den Verbrauch senken passiert vor allem über weniger GPU Spannung.

dazu siehst du die verschiedenen PStates.....hier wählt Vega je nach Auslastung oder bei erreichen des Power limits einen aus.

Da die Karte ab Werk immer im Power limit liegt, wirst du P7 z.B. nur selten überhaupt erreichen....um einen möglichst stabilen Takt zu haben ist es aber von VOrteil, dass die Karte immer in P7 arbeitet(zumindest wenn sie auch ausgelastet ist).

Um das zu schaffen, muss man das Power limit erhöhen...ich weiß es klingt unlogisch zum Sparen mehr Stromverbrauch zuzulassen, aber sonst funktioniert es nunmal nicht zuverlässig.

Also setzt du am besten das Power limit auf +50%.....vorsicht, jetzt würde die Karte vermutlich zu hoch boosten und instabil werden.

Deshalb solltest du die Spannung senken und erstmal auch den Takt senken.

ich würde mit 1050mV anfangen......beachte, dass die Spannungen der Pstates immer gleichgroß oder größer werden müssen.
Wenn du P7 auf 1050 stellst, musst du auch P6 usw auf mindestens 1050 senken.

Und du solltest den Takt senken, damit es nicht instabil ist.....z.B. auf 1650MHz.

Probier aus ob das bei dir funktioniert und wie sich die Leistung verändert hat.......Ein tolles Tool aus dem Treiber ist ein kleines Overlay, das du im Spiel mit STRG+Shift+O öffnen kannst.

Da slltest du oben rechts s sachen wie FPS, GPU asulastung, GPU Takt, temperatur, Leistungsaufnahme und VRam verbrauch sehen.

Am besten vergleichst du das was du da siehst vorher und nachher um zu sehen ob es auch funktioniert.....GPU Auslastung sollte 99% sein.....Und am Verbrauch kannst du dann ablesen, ob du etwas gespart hast oder nicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, iNFECTED_pHILZ und cm87
Also wenn es wie bei meiner RX 580er war, dann:

Senke einfach mit Afterburner die GPU-Kern-Sponnung ab. Fertig.
Gleichzeitig kannst du etwas den CPU-Takt erhöhen und den RAM-Takt.
Fertig Fertig.

Oder bin ich bei Vega auf dem falschen Dampfer?

Gortha schrieb:
Ist nicht so einfach......Jetzt da man alle Pstates einstellen kann, könnte man vermutlich auch die Spannung in allen etwas senken, aber dann sinkt auch die Leistung.

Baal Netbeck schrieb:
Du weißt wie du den wattman im Treiber findest?

Mehr Leistung erhältst du vor allem über mehr HBM2 Takt.
Also würde ich erstmal den anpassen und auf Stabilität testen.

Also Stück für Stück erhöhen und wenn es Bildfehler oder Abstürze gibt, ist es zu viel.
The Witcher 3 war bei mir ein guter Stabilitätstests.
Aber es gehen auch andere Spiele;).

Den Verbrauch senken passiert vor allem über weniger GPU Spannung.

dazu siehst du die verschiedenen PStates.....hier wählt Vega je nach Auslastung oder bei erreichen des Power limits einen aus.

Da die Karte ab Werk immer im Power limit liegt, wirst du P7 z.B. nur selten überhaupt erreichen....um einen möglichst stabilen Takt zu haben ist es aber von VOrteil, dass die Karte immer in P7 arbeitet(zumindest wenn sie auch ausgelastet ist).

Um das zu schaffen, muss man das Power limit erhöhen...ich weiß es klingt unlogisch zum Sparen mehr Stromverbrauch zuzulassen, aber sonst funktioniert es nunmal nicht zuverlässig.

Also setzt du am besten das Power limit auf +50%.....vorsicht, jetzt würde die Karte vermutlich zu hoch boosten und instabil werden.

Deshalb solltest du die Spannung senken und erstmal auch den Takt senken.

ich würde mit 1050mV anfangen......beachte, dass die Spannungen der Pstates immer gleichgroß oder größer werden müssen.
Wenn du P7 auf 1050 stellst, musst du auch P6 usw auf mindestens 1050 senken.

Und du solltest den Takt senken, damit es nicht instabil ist.....z.B. auf 1650MHz.

Probier aus ob das bei dir funktioniert und wie sich die Leistung verändert hat.......Ein tolles Tool aus dem Treiber ist ein kleines Overlay, das du im Spiel mit STRG+Shift+O öffnen kannst.

Da slltest du oben rechts s sachen wie FPS, GPU asulastung, GPU Takt, temperatur, Leistungsaufnahme und VRam verbrauch sehen.

Am besten vergleichst du das was du da siehst vorher und nachher um zu sehen ob es auch funktioniert.....GPU Auslastung sollte 99% sein.....Und am Verbrauch kannst du dann ablesen, ob du etwas gespart hast oder nicht.....

Danke, Grundsätzlich weiß ich wie es funktionieren soll und ich weiß auch wie die Herangehensweise ist.

Nur bin ich ein Freigeist und einer der die Ecker der Philosophen gehört.

Das heisst, ein >Fass aufmachen oder Aspekte öffnen und vlt. auch Probleme sehen wo es erstmal keine gibt.
Ausserdem muss es für mich alle einen Sinn machen/egeben. Sicherlich bin ich zu wenig technisch bewandert um zu verstehen das von zb MehrSpannung/Strom das Endresultat weniger Verbrauch sein können.

Da fehlt es mir in diesem Bereich an Know-how, bin ich ganz ehrlich.

Ansonsten bin ich ein technisch gut dabei, aber bei anderen DIngen.

Sicherlich kann man aus der Ferne nicht sagen, wie gut meine Chips sind und was sie vertragen. Dennoch ist es für mich ein Labyrinth was diese ganzen Felder der Einstellungen betrifft.

Danke

Korrektur "NUR"

Baal Netbeck schrieb:
Ist nicht so einfach......Jetzt da man alle Pstates einstellen kann, könnte man vermutlich auch die Spannung in allen etwas senken, aber dann sinkt auch die Leistung.

Wieso denn das? Wenn man gleichzeitig die Taktspanne anhebt? Es ist doch nicht gesagt, dass die GPU NUR weniger Takt bei der geringeren Spannung verträgt.

Also ich würde erstmal nur überall die Spannung absennken. Entweder global oder besonders in den höheren PStates. Dann den Takt-Boost auf Standard lassen und gucken, ob die Graka noch stabil bleibt.

Powertarget muss man mMn bei der Bega64 garnicht anheben. Warum? o_0
Durch weniger Spannung und gleichen Takt ergibt sich weniger Leistungsaufnahme. D.h. sie bleibt kühler, boostet höher, ist leister. Das ist doch was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Wieso denn das? Wenn man gleichzeitig die Taktspanne anhebt? Es ist doch nicht gesagt, dass die GPU weniger Takt bei der geringeren Spannung verträgt.
Der Takt wird nicht einfach übernommen...was man einträgt ist nur ein grober Anhaltspunkt.....der real anliegende Takt wird live berechnet....aus Auslastung, Temperatur, HBM2 Takt und eben auch Spannung.....senkt man die Spannung, senkt der Treiber auch automatisch den anliegenden Takt.
Sinkt die Temperatur, steigt der Takt an.....auch unabhängig vom erreichen des Temperatur limits.

Man mus also immer im Auge behalten, was der Treiber auch wirklich umsetzt.
Gortha schrieb:
Powertarget muss man mMn bei der Bega64 garnicht anheben. Warum? o_0
Wie ich geschrieben habe....sonst hängt man immer im Power limit......oft auch in P5 oder P6...senkt man die Spannung in P7 bekommt die Karte teilweise nichts davon mit weil sie in P5 festhängt.

Gortha schrieb:
Durch weniger Spannung und gleichen Takt ergibt sich weniger Leistungsaufnahme. D.h. sie bleibt kühler, boostet höher, ist leister. Das ist doch was er will.
Natürlich ist das das Ziel.....soll ja am Ende auch so sein...nur eben zuverlässig in P7 und nicht mehr die Pstates wechselnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und SVΞN
Gortha schrieb:

Ja, zumindest wenn du das Power Target nicht anpasst. ;)

Außerdem ist WattMan hier die weitaus bessere Software.

@MichaBrügge schau mal hier unter Punkt 9 und 15, damit solltest du schon weiterkommen.

Poste mal deine aktuellen WattMan Settings in meinem Thread und ich greife es auf.

@cm87 +1

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und MichaBrügge
Hi,
hier mal meine Werte auf meine Sapphire Vega 64 Nitro. Powerlimit liegt bei +50%.
Mit den Werten kommt die Karte selten auf mehr als 220 Watt, ist dementsprechend wesentlich kühler und leiser als bei default.
Damit liege ich dann auch durchgehend im P7, wie @Baal Netbeck ja schon erwähnt hat.
2019-01-04_16h36_28.png

2019-01-31_12h24_05.png

Ergänzung ()

Edit:

Beim Speicher würde ich mal bei 1050 anfangen, bei mir läuft es mit der hohen Frequenz bislang gut. Dürfte aber vielleicht nicht die Regel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, MichaBrügge und Baal Netbeck
Danke @ Alle für die Aufklärung. Mir war nicht bewusst, dass bei Vega mehr Faktoren reinspielen.

Ich habe da mal ein paar verschiedene Einstellungen getestet.....Ich habe eine Szene aus The Witcher 3 getestet....in der Wildnis also ohne NPCs.....in Novigrad steigen die FPS für mich an, und auch der GPU Takt steigt dort.....das soll heißen der Takt, den man hier sieht ist in anderen Teilen des Spiels höher und auch in anderen Spielen....kann man einfach nicht perfekt vergleichen......also bitte nur relativ zueinander bewerten. ,)

Ich habe das Spiel im hintergrund laufen lassen und eine Screenshot vom Wattman erstellt....so sieht man was eingestellt ist und was herausgekommen ist.....die FPS werden dann leider nicht angezeigt, die müsst ihr mir glauben^^.

Auflösung ist 1440p....kein Hairworks und gemischte Settings.

Fangen wir mit der höchsten Leistung an:
Fall1: 100FPS...sinnvolles aber nicht unbedingt stabiles maximales OC...fast 1700MHz bei 300-310W
max OC sinnvoller 100FPS.PNG
Fall2: 97FPS...manchmal 98FPS....max brecheisen OC....ca 350W GPU only. hier um die 1650MHz, in Novigrad geht es auch mal auf die 1700 zu, was dann kritisch werden kann......Es zeigt sich aber, das hier die Karte schon auf die Bremse tritt...das ist abhängig vom Spiel....3DMark Timespy würde z.B. mehr Takt zulassen ohne zu bremsen....the Witcher bremst.....also achtung bei OC...mehr Spannung ist nicht immer besser. ;)
max OC 97FPS.PNG
Fall3: Auch 97FPS undervolted und HBM2 ans maximun übertaktet: 220-230W
undervolt u. overclock max HBM2 97 FPS.PNG
Fall4: 95 FPS HBM2 nicht ans Limit übertaktet....auch 220-230W
undervolt u. overclock 95 FPS.PNG
Fall5: 93 FPS Das Turbo Profil braucht einfach viel Strom ohne schnell zu sein...320-330W
Turbo 93 FPS.PNG
Fall5: 92 FPS Das Ausgewogen Profil, mit dem meine Karte ab werk läuft: ca 260-270W
balanced 92 FPS.PNG
Fall6: 90 FPS undervolting ausgereizt....160-170W
undervolt ausgereizt 90 FPS.PNG
Fall7: 86FPS Strom spar Profil 190-200W
strom sparen 86FPS.PNG
Fall8: 85FPS.....wenig verbrauch und maximale Stabilität....z.B. für uralt Spiele, die teilweise den Treiber zu instabil hohen Taktraten zwingen. 170-180W
super save 85 FPS.PNG

Ich denke man sieht den Trend....maximal übertakten ist sinnlos.....undervolten und HBM2 übertakten macht deutlich mehr Sinn.

Das Balanced Profil ist für die Leistung die es bringt zu hoch im Verbrauch......und das Strom spar Profil ist nicht schlecht, aber manuell geht es besser.

Ich benutze im Alltag Fall4....das ist stabil, schnell und der verbrauch ist ganz gut.
Manchmal nutze ich auch Fall 6 oder 8, wenn ich nicht auf die Leistung angewiesen bin.
Ergänzung ()

Und hier nochmal ein paar Anmerkungen im Wattman:
Wattman anmerkungen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla, MichaBrügge, Gortha und eine weitere Person
Das finde ich gut. Meine ist Luftgekühlt, von daher werde ich wohl etwas runter müssen mit einigen Einstelungen nehme ich an. Eine Wakü soll noch kommen, hatte da die Alphacool AIO ins auge gefasst, die mit dem kleinen Radiator sollte reichen,oder? Gibt es gute Alternativen für eine Wakü? Am besten günstiger.max Budget liege bei 150€.

Ein weiterer GEdanke ist aber auch, die Vega 64 bis Juni/Juli als "Übergang zu haben um dann ein Custom der Vega 2 zu kaufen.

Die Karte ist gerade angekommen und ich muss sagen, das ich etwas interessant finde.

Ich hatte schon mal eine vor ca 8 Monaten, die hatte nur 1 Anschluss für einen weiteren Lüfter und der Karton in der die Katze ist war anders. Der Aufdruck für Freesync 2 war damals nicht zu sehen und einige Daten die auf der Rückseite sind waren auf dem alten Karton eben so wenig.

Hi, @Baal Netbeck , und sorry @MichaBrügge für das Einmischen in deinen Thread...

Wenn ich die Spannungssteuerung bei mir auf 950mV setze, taktet der HBM nicht hoch.
Bleibt also auf 800MHz, auch wenn die GPU sonst korrekt hochtaktet.

In meinen ersten Versuchen musste ich hier auf 1005mV gehen, um den HBM zuverlässig hochzubringen.
Dem Max-Verbrauch der Karte scheinen die 1005mV bisher nichts ausgemacht zu haben, der liegt nach wie vor bei OC bei 220-240W.

Animiert von Deinen hervorragenden Screenshots habe ich gerade nochmal etwas gespielt.
Jetzt funktioniert es komischerweise bei mir auch bis zu einer Untergrenze von 975mV.
Darunter dasselbe Phänomen, der HBM tektet nicht hoch.

Meinen P7 habe ich abweichend zu meinen Screenshot testweise mal auf 1050mV gestzt (sonst 985mV).

Hier ändert sich dann aber Takt- und Benchmarkmäßig nix mehr.

Kann ich noch an irgendwas drehen, oder ist die Karte ausgereizt?

So wie ich das momentan sehe, komme ich taktmäßig nicht mehr höher, kann aber dafür ziemlich niedrige Spannungen fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaBrügge
Zurück
Oben