Vega: Dual Monitor nur 640x480

DrCox1911

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein neuer PC mit der folgenden Hardware ist soweit zusammengebaut:
Ryzen 7 2700x
Sapphire RX Vega 64 Nitro+
Asus X470-f Gaming
Gskill Tridenz RGB 3200
BeQuiet StraightPower 11 650W

Als Monitore habe ich einmal einen Dell U2415 und einen Iiyama ProLite E1900S.
Der Dell ist mit einem DisplayPort Kabel und der Iiyama mit einem HDMI zu DVI-Kabel angeschlossen.

Beim Iiyama bekomme ich allerdings unter Windows nur die Auflösung 640x480 angezeigt, Ubuntu Budgie 18.10 erkennt den Monitor leider überhaupt nicht.

Installiert ist der Radeon Treiber in Version 18.10.1 (unter Windows). Unter Linux ist kein spezieller Treiber installiert, da sollte ja direkt der OpenSource Treiber im Kernel reichen.

Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge bei Kabel Iiyama getauscht, um Verwirrung zu vermeiden)
Würde ich mal am Kabel / Adapter ansetzen. Wenn der Monitor nicht richtig erkannt wird, dann gibts auch nur den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Auflösung.

Und warum nutzt Du bei einer Vega DVI zu HDMI? Das ergibt keinen Sinn.

Geht's denn wenn du den Monitor einzeln anschließt? Bzw. geht der Monitor an einem anderen Rechner mit voller Auflösung?

Könnte mir gut vorstellen, dass dein HDMI -> DVI (nicht umgekehrt) nicht das tut was es soll.
DisplayPort bietet für gewöhnlich die bessere Kompatibilität.

Ist es überhaupt ein digitaler DVI Anschluss am Monitor?

An meinem alten PC mit GTX970 (die hatte noch einen DVI-Anschluss) funktioniert der Monitor mit seiner nativen Auflösung von 1280x1024.

Habe im Startpost gerade die Reihenfolge geändert, damit es nicht mehr zu Verwirrungen kommt.
Ich habe leider sonst kein Kabel hier, das ich testen könnte, denn der Iiyama ist schon etwas älter und hat nur VGA und DVI.

Das Kabel hat auf der DVI-Seite 18+1 Pin und soll laut Verpackung bis zu 1920x1080 ermöglichen.
Der Monitor alleine geht leider auch nicht höher.

Was ich mangels all der benötigen Werte noch nicht probiert habe, ist im Radeon die benutzerdefinierte Auflösung einzustellen.

Hast du den alten PC noch? Würde da mal den Adapter testen an HDMI von der GTX 970.

Und ist das Kabel überhaupt richtig? Nicht jedes HDMI - DVI Kabel funktioniert in beiden Richtungen.

Der alte PC liegt leider gerade in seinen Einzelteilen zerlegt neben mir.
Auf der Verpackung zum Kabel steht immerhin: "Zum Anschluss eines DVI-Monitors am HDMI-Ausgang einer Grafikkarte".

Ich glaub ich hab irgendwo noch einen reinen Adapter von DVI auf HDMI, mache mich mal auf die Suche nach dem.

EDIT:
Auch mit dem Adapter funktioniert es nicht (DVI-Kabel am Monitor, geht dann auf HDMI über Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben