Vega RX 56 - PSU oder GPU Defekt?

Kane60

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

ich habe nachfolgendes Problem:

Setup:

Gigabyte GA-AX370M-DSH3
16 GB G.Skill Aegis 3000 CL 16
Ryzen 5 2600
Corsair Vengeance 550M
MSI RX Vega 56 AirBoost
Windows 10 Pro mit allen Updates

Unter großer Last (Battlefield I in 4k, Furmark in 4K) schaltet sich das System innerhalb von Sekunden komplett ab - kein Shutdown oder Freeze, einfach aus. Danach lässt sich das System nur noch starten, wenn der Netzschalter an der PSU einmal aus und an geschaltet wird.

Ich ging zunächst davon aus, dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt, da es mit einer anderen GPU (HD5830) kein derartiges Problem gibt.

Habe dann die GPU eingesandt und einen "neue" erhalten (ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir der Händler nicht ebenfalls eine Retour-Karte geschickt hat - nach der Verpackung zu urteilen, wäre das zumindest sehr wahrscheinlich - Mindfactory).

Mit der "neuen" GPU habe ich allerdings exakt dasselbe Problem. Daraufhin habe ich die RX 56 in mein System (siehe Signatur) eingebaut - der Fehler ist unter Last exakt derselbe, wie der im obigen System - Die Schlussfolgerung, dass es sich abermals um eine defekte GPU handelt, liegt daher nahe.

Allerdings hat mein System (Signatur) und das anderen System (siehe oben) exakt das gleiche Netzteil (Corsair Vengeance 550M). Mir stellt sich daher die Frage, ob es nicht vllt auch am Netzeil liegen könnte. Allerdings hat die RX Vega 56 eine TDP von 210 Watt - das besagte Netzteil liefert knapp 550 Watt auf der 12V-Schiene. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es nicht ausreichend ist. Ich Zweifel aber auch stark daran, zweimal hintereinander eine defekte GPU erhalten zu haben.

Zu erwähnen ist noch, dass sowohl mit der ersten GPU als auch mit der Ersatz-GPU, die ich heute erhalten habe, der Fehler nicht von Beginn an direkt auftrat, sondern erst nach ein paar Minuten, dann allerdings immer wieder nach Sekunden unter Last wie eingangs beschrieben.

Das führt mich zu der Frage, was passiert, wenn ein Netzteil nicht in der Lage sein sollte, die notwendige Leistung zu liefern - ist es möglich, dass zuwenig Leistung, die GPU irreparabel beschädigt ohne aber selbst beschädigt zu sein? Denn beide Systeme (s.o. und Signatur) laufen ja mit einer anderen GPU problemlos.

bin mit meinem Latein etwas am Ende und freue mich über jede neue Idee.

mfg

Kane60

Es ist nichts defekt, das Netzteil liefert nur 25A für die Vega also bei weitem keine 550Watt, Vega kann aber für einen kurzen Moment deutlich mehr ziehen. Bei Nvidia passiert es übrigens auch nur dauert der Peak nicht so lange. Das Netzteil ist scheinbar Recht nervös und schaltet sehr schnell ab, Schutzschaltung. Ist mir mit meinem Corsair genau so ergangen und der Vega 64.

Also erstmal vorneweg: Beschädigungen anderer Hardware durch ein defektes Netzteil sind natürlich nie zu 100% auszuschließen, trotzdem aber so gut wie unmöglich. Moderne Netzteile haben in der Regel entsprechende Schutzschaltungen an Bord, um genau das zu verhindern.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: du hast also zwei mal das gleiche Netzteil und bei beiden Netzteilen tritt der Fehler auf? Damit wäre dann ja zumindest ein Defekt des Netzteil recht unwahrscheinlich, denn die Chance, dass beide Netzteile denselben Defekt haben, ist doch eher gering.

Könnte mir von daher auch erstmal nur vorstellen, dass dein Netzteil mit den Stromspitzen der Vega 56 nicht klar kommt (auch wenn es grds. genug Leistung bietet) und sich dementsprechend zum Schutz abschaltet.

Natürlich sind aber auch andere Fehlerquellen nicht auszuschließen, RAM oder Mainboard etwa. Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige zu den Abstürzen?

nicK-- schrieb:
Es ist nichts defekt, das Netzteil liefert nur 25A für die Vega also bei weitem keine 550Watt, Vega kann aber für einen kurzen Moment deutlich mehr ziehen. Bei Nvidia passiert es übrigens auch nur dauert der Peak nicht so lange. Das Netzteil ist scheinbar Recht nervös und schaltet sehr schnell ab, Schutzschaltung. Ist mir mit meinem Corsair genau so ergangen und der Vega 64.

Wieso 25 A? kombiniert sind es Laut der VErpackung 45,8 Ampere?

iXoDeZz schrieb:
Also erstmal vorneweg: Beschädigungen anderer Hardware durch ein defektes Netzteil sind natürlich nie zu 100% auszuschließen, trotzdem aber so gut wie unmöglich. Moderne Netzteile haben in der Regel entsprechende Schutzschaltungen an Bord, um genau das zu verhindern.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: du hast also zwei mal das gleiche Netzteil und bei beiden Netzteilen tritt der Fehler auf? Damit wäre dann ja zumindest ein Defekt des Netzteil recht unwahrscheinlich, denn die Chance, dass beide Netzteile denselben Defekt haben, ist doch eher gering.

Könnte mir von daher auch erstmal nur vorstellen, dass dein Netzteil mit den Stromspitzen der Vega 56 nicht klar kommt (auch wenn es grds. genug Leistung bietet) und sich dementsprechend zum Schutz abschaltet.

Natürlich sind aber auch andere Fehlerquellen nicht auszuschließen, RAM oder Mainboard etwa. Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige zu den Abstürzen?

Richtig, ich sehe es auch so, dass nicht beide PSUs defekt sein können - wenn dann sind sie zu schwach.

Ereignisanzeige spricht nur von unerwarteten Shutdowns ohne korrekt heruntergefahren zu werden.

andere Fehlerquellen halte ich dank System und GPU wechsel wie beschrieben aber für ausgeschlossen.

mfg

nicK-- schrieb:
Es ist nichts defekt, das Netzteil liefert nur 25A für die Vega also bei weitem keine 550Watt, Vega kann aber für einen kurzen Moment deutlich mehr ziehen. ..
Genau das ist dein Problem. Was du tun kannst ist folgendes, dein Netzteil hat mehrere 12V Schienen, die jeweils mit 25A abgesichert sind. Da du keinen 2. Strang für ein PCIe Gerät hast, nimm einfach einen Adapter (z.B.
SATA 15 Pin St > 1x 6 Pin PCI Express) dann hast du einmal die 12V Schiene der PCIe Geräte und einmal die Schiene mit den SATA Geräten oder Molex, je nach Adapter.
Das sollte zumindest dein System stabilisieren. Besseres NT wäre natürlich sinnvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
ES ist ein Multirail Netzteil, jede Rail kann maximal 25A und Kombiniert 550W aber die GPU hängt an einer Rail, also nur 25A für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Hallo zusammen,

@ Kane60

Kane60 schrieb:
Daraufhin habe ich die RX 56 in mein System (siehe Signatur) eingebaut - der Fehler ist unter Last exakt derselbe, wie der im obigen System - Die Schlussfolgerung, dass es sich abermals um eine defekte GPU handelt, liegt daher nahe.

Mit hoher Sicherheit liegt es an deinem Netzteil im Zusammenspiel mit der Vega 56. Allgemein benötigt Vega 56 / 64 richtig gute Netzteile. Noch zudem ist Vega 56 nichts anderes als eine praktisch gedrosselte Vega 64.

Wie ein Vorredner schon anmerkte, es können im Verhältnis kurze Lastwechsel sein, die hier den Ausschlag geben und die vom NT nicht mehr abgefedert werden kann und dann eine der Schutzschaltungen anspringt. Deine Beschreibung der Symptomatik weist auch stark in genau diese Richtung.

Ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn du dir mal ein Netzteil eines Kollegen / Kumpels ausleihst und bei dir Probierst, das ist kein großer Aufwand. Und danach bist du deutlich Schlauer. Natürlich sollte das auch ein entsprechend gutes NT sein. Ich würde das mal so Probieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Ich stimme mal bei dem Chor mit ein. ;)
Das Netzteil wird wohl abschalten weil eine Sicherheitsschaltung kommt. Vielleicht auch ein übereifriger Überlast Schutz wie bei einigen Seasonic Modellen?

Golgorod schrieb:
Genau das ist dein Problem. Was du tun kannst ist folgendes, dein Netzteil hat mehrere 12V Schienen, die jeweils mit 25A abgesichert sind. Da du keinen 2. Strang für ein PCIe Gerät hast, nimm einfach einen Adapter (z.B.
SATA 15 Pin St > 1x 6 Pin PCI Express) dann hast du einmal die 12V Schiene der PCIe Geräte und einmal die Schiene mit den SATA Geräten oder Molex, je nach Adapter.
Das sollte zumindest dein System stabilisieren. Besseres NT wäre natürlich sinnvoller...

Finde ich die Adapter, werde ich das ausprobieren. Danke

nicK-- schrieb:
ES ist ein Multirail Netzteil, jede Rail kann maximal 25A und Kombiniert 550W aber die GPU hängt an einer Rail, also nur 25A für die GPU.

Das wäre ja dann tatsächlich viel weniger, als erwartet.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Kane60

Mit hoher Sicherheit liegt es an deinem Netzteil im Zusammenspiel mit der Vega 56. Allgemein benötigt Vega 56 / 64 richtig gute Netzteile. Noch zudem ist Vega 56 nichts anderes als eine praktisch gedrosselte Vega 64.

Wie ein Vorredner schon anmerkte, es können im Verhältnis kurze Lastwechsel sein, die hier den Ausschlag geben und die vom NT nicht mehr abgefedert werden kann und dann eine der Schutzschaltungen anspringt. Deine Beschreibung der Symptomatik weist auch stark in genau diese Richtung.

Ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn du dir mal ein Netzteil eines Kollegen / Kumpels ausleihst und bei dir Probierst, das ist kein großer Aufwand. Und danach bist du deutlich Schlauer. Natürlich sollte das auch ein entsprechen gutes NT sein. Ich würde das mal so Probieren.

So long...

So ist der Plan, morgen bein MM werde ich ein

COOLER MASTER MasterWatt Lite 700W

besorgen (was besseres ist in meiner Stadt gerade nicht zur Abholung bereit und ich bin sehr unter Zeitdruck).

Ich werde berichten und danke vielmals für eure Anregungen!

VG

Kane60

Edit: Habe nun auch mal den von @nicK-- geposteten Test überflogen, derartiges war mir neu ;)

Krautmaster schrieb:
versuch es auf 2 Stränge zu legen.

Dann bräuchte ich noch einen 15Pin Sata zu 8 Pin PCIE Adapter? Wird schwer im MM zu finden sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich hab hab mir ein Gold zertifiziertes Netzteil gekauft und die Vega läuft absolut ohne Probleme.
Der Link war übrigens nicht von mir ;)

Kane60 schrieb:
Dann bräuchte ich noch einen 15Pin Sata zu 8 Pin PCIE Adapter? Wird schwer im MM zu finden sein ;)
suckt offensichtlich das PSU ^^

Kane60 schrieb:
So ist der Plan, morgen bein MM werde ich ein

COOLER MASTER MasterWatt Lite 700W

besorgen (was besseres ist in meiner Stadt gerade nicht zur Abholung bereit und ich bin sehr unter Zeitdruck)
Das ist noch so ein Mülleimer mit einfachster 80+ Zertifizierung. Für ein 700W Netzteil ist eine solche Effizienz ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Eine große gpu, besonders vega, über einen 4 pin molex oder Sata Adapter anzuschließen, ist reines Roulette.

Das ist weder für den Alltag noch fürs trouble shooting empfehlenswert (Ergebnisse lassen keine wirklichen Schlüsse zu).

Kauf ein anständiges Netzteil (am besten Single rail oder ein sehr starkes multirail) und Takte in der zwischenzeit die vega runter + undervolten + enges powerlimit, das sollte auch die lastspitzen reduzieren, sodass dein aktuelles Netzteil damit klarkommen sollte.

Damit kommst du weiter als mit zweifelhaften Adapterspielereien und einem hinterher nicht wirklich guten media markt Netzteil.

Kurzes update: das 700 Watt cooler Master ist jetzt eingebaut - läuft absolut Problemlos. Es hat 4 x 8 pin pcie, ich denke ich werde es jetzt erstmal so belassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

@ Kane60

Kane60 schrieb:
Kurzes update: das 700 Watt cooler Master ist jetzt eingebaut - läuft absolut Problemlos. Es hat 4 x 8 pin pcie, ich denke ich werde es jetzt erstmal so belassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Alles klar. Dann ist es eindeutig das Netzteil, welches die Ursache deiner Probleme war bzw. ist. Im Kern nicht verwunderlich, weil hier im Forum einige Threads mit Vega`s sind, in welchen ein TE Probleme mit seinem jeweiligen NT darlegt. Für Vega sind richtig gute, starke Netzteile schlichtweg Pflicht.

So long...

Zurück
Oben