Vega VII Lüfter austauschen

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

heute habe ich mir eine Vega VII im Referenz Design gegönnt.
Da ich ein absoluter silent Liebhaber bin würde ich gerne die "stock-Lüfter" und das obere Metallgehäuse entfernen, um richtig dicke Brummer draufzusetzten.
Nach oben und unten gibt es keine Grenzen.

Welche Lüfter sollte ich installieren ? (Vermutlich mit Kabelbindern)
Hauptsache jedemenge Luftdruck !

Danke

Wasserkühlung nehmen :)

Hast Du den Test eigentlich gelesen? Die 2080 ist billiger, schneller rund leiser..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Du willst nei leise Radeon VII ??

Kauf dir ne RTX 2080.

Ohne Witz, der Kühler ist Müll, wenn du es leise haben möchtest, bau dir ne Wasserkühlung drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
730€ karte mit Kabelbinder, NOGO...

investier in eine WaKü, Vega's bekommst anders nicht ruhig. fängt schon bei der Package größe an.

EDIT:
und bei der WaKü, Radiatorfläche ist wie Hubraum...
Mann kann nie genug haben! Umso mehr, desto besser (leiser).

• Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm
tausch die um und kauf ne günstigere und schnellere 2080.

Der Referenzkühler ist großer Schrott.

Sonst unter Wasser setzen

@Dunkelschwinge: nicht billiger, preiswerter.
@topic: ein Ghetto-Mod mit einer Vega VII? Bei den Abmessungen passen höchsten 3x 100mm drauf, und die gibt es nicht in leise. 2x120mm lassen zuviel Platz, 3x sieht shice aus. Also wenn dann Wakü oder warten ob Raijintek sich aufrafft und einen Morpheus III bringt.

Ich hatte bis jetzt eine 980 Ti mit Rajintek Morpheus.
Am liebsten würde ich hier auch einen Custom Kühler anbringen...
aber...
Hm, ich habe Angst etwas am Chip zu beschädigen. Die HBM Stacks sind wohl sehr empfindlich. Wenn der neue Kühler da nur etwas schief anliegt, wars das mit den 730 Euros.

3x 92mm würde gehen, aber auch hier wäre die Frage nach der Befestigung. WaKü ist natürlich auch drin, aber kostet auch wieder ordentlich Aufschlag.

@der Unzensierte
Ich hoffe, dass es den Rajintek für die Vega gibt. Wasserkühlung kommt leider nicht infrage.

@alle
Nein Leute keine 2080. Die 16 GB HBM sind doch einfach viel zukunftssicherer als sone 2080 Göre.
Vorallem, wenn man später mal 2 Grafikkarten nutzen möchte z.b auch zum rendern.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
3x 92mm würde gehen, aber auch hier wäre die Frage nach der Befestigung. WaKü ist natürlich auch drin, aber kostet auch wieder ordentlich Aufschlag.

Gibt es da besonders Gute Lüfter ?

Kannst die hier nehmen https://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm-nf-f12-ippc-3000-pwm-a1115511.html?hloc=de
und eine Packung hier von
37bfbce9edc8e9d9249c7623f5b1ac8c (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator, Isaac42, Stuntmp02 und 8 andere
Schwer zu sagen. Wenn ich das mit 92ern machen würde kämen für mich diese in Frage: Noctua und BeQuiet

Aber ob die für ne Radeon VII reichen würden kann ich nicht einschätzen.

Oder
NameHere schrieb:
JOOOOO....
Aber sind die
Noctua NF-F12 industrialPP
nicht arg laut ???
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:

Hm, dass lass ich erstmal andere testen.
Sind die Lüfter speziell für hohen Luftdruck gedacht ?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Schwer zu sagen. Wenn ich das mit 92ern machen würde kämen für mich diese in Frage: Noctua und BeQuiet

Aber ob die für ne Radeon VII reichen würden kann ich nicht einschätzen.
Vlt nicht gleich 2 120 oder ?

Das sind die Referenzlüfter.
Es gibt keine besseren auf dem Markt.
Testberichte und YT Videos gibt es genügend, die das bestätigen.
Suche einfach mal selber danach.

Ich würde aber zuerst nachmessen wie (und ob) die Teile daraufpassen.

mxxmmllm schrieb:
Oder

JOOOOO....
Aber sind die
Noctua NF-F12 industrialPP
nicht arg laut ???
Ergänzung ()
Die Serienlüfter sind lauter. Deswegen eine Packung von den da oben ;-)

Ich glaube schon fast das die Kühlfläche zu klein ist und man auch mit fetten Lüftern nicht mehr viel rausholt. Wenn du "absoluter Silentliebhaber" bist hätte ich mir eh keine Karte mit dem Referenzdesign geholt. Da würde ich erstmal warten bis AMD die Treiber fixt, die Temperaturregelung ist momentan fürn Arsch. Und auch dann kann man keine Wunder erwarten. Und der Zukunftsplan mit zwei Karten ist auch dürftig wenn die mit den Lüftern schon 3+ Slots dick sind.

PickNick schrieb:
Ich glaube schon fast das die Kühlfläche zu klein ist und man auch mit fetten Lüftern nicht mehr viel rausholt. Wenn du "absoluter Silentliebhaber" bist hätte ich mir eh keine Karte mit dem Referenzdesign geholt. Da würde ich erstmal warten bis AMD die Treiber fixt, die Temperaturregelung ist momentan fürn Arsch. Und auch dann kann man keine Wunder erwarten. Und der Zukunftsplan mit zwei Karten ist auch dürftig wenn die mit den Lüftern schon 3+ Slots dick sind.
Alles klar danke.
Gibt ja auch die möglichkeit die Grafikkarten per PCI Verlängerung z.b ans Gehäuse zu hängen.

Schau auch mal unter Ghetto Mod.. das klappt sicher auch auf der Vega VII.

mxxmmllm schrieb:
heute habe ich mir eine Vega VII im Referenz Design gegönnt.

Danke, darum war keine mehr für mich über.:p

IBISXI schrieb:
Schau auch mal unter Ghetto Mod.. das klappt sicher auch auf der Vega VII.

Danke, darum war keine mehr für mich über.:p
Die Mod is nice. Ganz mein Geschmack.
Tja deswegen hab ich mir den Test auch nicht angeschaut ;)
Blindflug:smokin:

mxxmmllm schrieb:
Alles klar danke.
Gibt ja auch die möglichkeit die Grafikkarten per PCI Verlängerung z.b ans Gehäuse zu hängen.
Dann bist du aber wirklich ziemlich "Ghetto" unterwegs :D
Ich denke aber das Raijintek da nen Morpheus für rausbringt, die Frage ist wann. Problematisch ist eher ob sie es hinbekommen den Druck die Chipfläche gleichmäßig zu verteilen, AMD verwendet ja ein Wärmeleitpad um den Abstand zu überbrücken, deren Montage soll wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein.

Zurück
Oben