Vega VII Lüfter austauschen

PickNick schrieb:
Dann bist du aber wirklich ziemlich "Ghetto" unterwegs :D
Ich denke aber das Raijintek da nen Morpheus für rausbringt, die Frage ist wann. Problematisch ist eher ob sie es hinbekommen den Druck die Chipfläche gleichmäßig zu verteilen, AMD verwendet ja ein Wärmeleitpad um den Abstand zu überbrücken, deren Montage soll wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein.
Naja, hinter den PC schaut man ja eh selten ^^
Meinst du das Pad deckt nicht die gesamte Chipfläche ab ?

Wegen dem Montageabstand hätte ich da wenig Bedenken.

Ich habe hier selber 2 Vega 64 mit Waterblock im Einsatz.

Ich würde mir erstmal nur die Lüfter leisten.

Morpheus kann dann immernoch kommen.

mxxmmllm schrieb:
Tja deswegen hab ich mir den Test auch nicht angeschaut ;)
Blindflug:smokin:

Tja, wenn Du die Überschrift gelesen hast, ist das schlimmste vorbei.
Die Karte ist wesentlich besser, als es die Überschrift vermuten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, bertlinger und mxxmmllm
Doch schon, also GPU und HBM2, es wird nur verwendet weil bei der Konstruktion Wärmeleitpaste nicht zur Spaltüberbrückung gereicht hätte. Ab 2:40 wird die ganze Problematik erklärt.

@mxxmmllm

Hattest du es schon mit dem 0.1 UV probiert ? Klappt das bei deiner auch oder ist die CBase Karte ein Glückichsmodel ?

PickNick schrieb:
Ab 2:40 wird die ganze Problematik erklärt.

Im Video wird gesagt das Wärmeleitpaste bessere Ergebnisse bringt als das original Pad.

Nichts ist zu 100% gerade.

Ich würde gerne mal einen Abdurck von einem CPU Heatspreader sehen.

Anpressruck wird im übgrigen auch nicht helfen, da sich weder der Chip, noch der Kühler verformen lassen.

Ich würde eine nicht zu dünne WLP empfehlen.
z.b.:

@IBISXI Die TJunction Temp ist mit der Paste höher, danach werden ja die Lüfter geregelt. AMD verwendet ja jetzt 64 TempSensoren um Hotspots zu erfassen, wenn da bei einem nicht 100%er Kontakt ist steigt die Temperatur, wie man am Graphen sieht.

IBISXI schrieb:
Wegen dem Montageabstand hätte ich da wenig Bedenken.

Ich habe hier selber 2 Vega 64 mit Waterblock im Einsatz.

Ich würde mir erstmal nur die Lüfter leisten.

Morpheus kann dann immernoch kommen.

Tja, wenn Du die Überschrift gelesen hast, ist das schlimmste vorbei.
Die Karte ist wesentlich besser, als es die Überschrift vermuten lässt.
Ja das denke ich auch ! :heilig:
PickNick schrieb:
Doch schon, also GPU und HBM2, es wird nur verwendet weil bei der Konstruktion Wärmeleitpaste nicht zur Spaltüberbrückung gereicht hätte. Ab 2:40 wird die ganze Problematik erklärt.
Ok das ist natürlich interresant. Also muss man bei einem Rajintek mit Pads arbeiten ?
pvcf schrieb:
@mxxmmllm

Hattest du es schon mit dem 0.1 UV probiert ? Klappt das bei deiner auch oder ist die CBase Karte ein Glückichsmodel ?
Habe die Karte leider erst nächsten Dienstag :D
Ich poste die "modifizierte" Karte dann auch hier im Forum xD
IBISXI schrieb:
Im Video wird gesagt das Wärmeleitpaste bessere Ergebnisse bringt als das original Pad.

Nichts ist zu 100% gerade.

Ich würde gerne mal einen Abdurck von einem CPU Heatspreader sehen.

Anpressruck wird im übgrigen auch nicht helfen, da sich weder der Chip, noch der Kühler verformen lassen.

Ich würde eine nicht zu dünne WLP empfehlen.
z.b.:

Ja aber wenn die WLP dann keinen Kontakt hat... Da muss man dann wirklich einmal mit der Gießkanne mit WLP drauf :freak:
Und das was @PickNick sagt.

Ich denke eine ordentliche, steife Verschraubung mit mehr als 4 Schrauben und ein konvex bzw. konkav geschliffener Kühlerboden könnte das Problem lösen. Hier sind ja quasi 5 Chips unter einer Kühlfläche mit 64 Temperaturmesspunkten, da alles 100%ig abzudecken ist denke ich eine ziemliche Herausforderung. Mal gucken wie die Wakühersteller das Ganze lösen.

Hast du die Spannungen der Karte bereits angepasst?

Was spricht denn gegen 2x120er? Wenn der hinterste Teil der Karte nicht überdeckt ist, wird das kaum einen Unterschied machen.

ich hab ne V64 and wollte mir UNBEDFINGT ne V7 holn. Ich muss mich aber leider anschliessen: v is zu laut, zu teuer,zu stromhungrig. und da NV FreeSync nun "supportet" ist der Kauf einer V7 sinnfrei.

Den Kommentar 16GB zukunftssicher und zum Rendern kannst vergessen: die V7 haste jetzt zum MaximalPreis erworben, nicht erst in paar Jahren....zwei GPus in einem System....die Leute lernen einfach nichts dazu.

ichj k;nnt meine GPU aktuell sogar fuer gutes Geld noch veraeussern, und dann nur noch die Differenz von 250-350eur zahlen...trotzdem zahl ich stattdessen lieber 100-200 und nehm ne rtx2080. Aber ich warte erstmal Customdesigns ab. die 16Gb allein reizen jedenfalls nicht, da geht auch eine gebrauichte Instinct :D

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Vega VII . Zwecks der Lüfterproblematik:
Default ist die Karte mit 1802 Mhz bei 1074 mv. gelaufen.
Habe sie jetzt auf 1750 Mhz bei 950 mv laufen. Oder bei 1660 Mhz mit 850 mv.
Lautstärke und Temperatur geht dann eigentlich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Lüfter wirst du also nicht mehr tauschen?

Zurück
Oben