News Velociraptor Duo: WDs schnellster externer Festplattenspeicher

900$

:evillol::evillol::evillol:

Viel zu teuer.

Oktanius schrieb:
Für was macht man ein RAID 0? Geschwindigkeit, für was braucht man Geschwindigkeit? Richtig, weil man ganz viel Daten Schreiben/Löschen/schrieben muss.

Stichwort: Sehr begrenzte Lebensdauer von SSD's im Vergleich zu HD's ;)
Sorry, aber das ist die lächerlichste Erkärung warum ein Raid0 "langlebig" sein soll. Die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes ist alleine von der Sterblichkeit der beiden Festplatten fast doppelt so groß wie bei einer Einzelplatte. Und Fehler, Ausfälle oder Datenkorruption bedingt durch den Raid-Controller noch nichtmal mit eingerechnet.

Bei aktuellen SSDs brauchst du in der Praxis Jahre im Dauerbetrieb um die Schreibzyklen aufzubrauchen.
Bei 24/7 Dauerlast kannst du damit rechnen, dass deine Daten auf dem Raptor-Verbund nach 2 Jahren schon mit hoher Wahrscheinlichkeit futsch sind weil eine der Platten das Zeitliche segnet.
Und futsch heißt dann weg und nicht read-only wie bei der SSD.

Ohne Lüfter glühen die zwei raptoren mit Sicherheit weg !

Oktanius schrieb:
Stichwort: Sehr begrenzte Lebensdauer von SSD's im Vergleich zu HD's ;)

Na, mit der Behauptung wäre ich vorsichtig ;)
Ergänzung ()

Zock schrieb:

Die brauchen weniger Strom, und erzeugen damit auch weniger Hitze als viele 3.5" Desktop Platten...

Das Externe Monster :D

Und schön laut ist es auch noch.

Wen soll das Teil den ansprechen? Selbst wenn man vom Preis absieht - allein schon das außer Thunderbolt kein anderer Anschluss drauf ist dürfte für die meisten ein K.O. Kriterium sein ... eSata wär doch ideal (und wohl auch günstiger) für sowas und man könnte (wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld) nochmal ein eigenes RAID über mehrere solcher Geräte drüber legen.

Oktanius schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum gegen die Raptoren gemeckert wird oO Ich hab eine und will diese auf keinen Fall mehr missen.

Und ich denke jeden Tag erneut drüber nach ob ich meine 600GB VR nicht wieder verkaufen sollte .. so eine 3 TB 7200er wäre nicht wirklich langsamer.

Die VR hat früher Sinn gemacht als Systemplatte, und für die größeren Anwendungen und Dateien als die Systempartition auf einer 80GB x-25m war. Aber mittlerweile sind SSDs günstig genug um alles was schnell sein muss drauf zu haben.

Zock schrieb:

Die sind eigentlich recht kühl .. das "icePack" Ding drum herum ist wohl eher damit keiner auf die Idee kommt es in einen Laptop einzubauen.

Abgesehen vom Preis, die sinnfreiste Erfindung seit dem Furby...

Wer zum teufel kauft so etwas? Die bessere Frage ist aber wer ist sich darüber bewusst WAS er da kauft?
Ich sehe in dem System 2 ungekühlte HDD´s mit 10k UPM für den "Ottonormalverbraucher", wenn man das noch so nennen kann, bei denen die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund der Vibration und der Hitze schon von Hause aus so hoch ist wie das World Trade Center.

Ich würde mal tippen das innerhalb von 1 Jahr davon locker 30-50% den geist aufgeben.
Rekla-quote von OCZ Petrol und Octane lässt grüßen ;)

Mordanius schrieb:
Die MSRP liegt aber wahrscheinlich deutlich höher, da die 600-GB-Version im WD-Shop schon 279$ kostet. Die 1000-GB-Version ist dort gar nicht gelistet.
Die My Book VelociRaptor Duo ist im deutschen WD-Shop übrigens für 999€ bestellbar: http://store.westerndigital.com/store/wdeu/de_DE/pd/productID.254960300/parid.13831800/catid.55436400/categoryID.59866600.
Das Ding läuft aber eh nur unter Mac und Apple-Jünger haben die Kohle meist etwas lockerer sitzen als Windows-Nutzer. ;)
Ohne Thunderbolt bzw. mit Anschlussalternativen wäre der Preis nie machbar. Nur durch die Mac-Exklusivität kann auch so ein exklusiver Preis verlangt werden.

Kommt direkt auf die Liste "Lottogewinn" - damit kann man sicherlich beruhigt schlafen gehen! :)

klingt schon sehr nett... außer profianwender für sagen wir videoschnitt oder sonstigen großen temporären datenmengen fällt mir dafür kein verwendungszweck ein.

Dieses Teil spricht schon alleine wegen der Thunderbolt-Ports nicht den PC-User an.
Besser waere es gewesen, man haette zumindest 1x USB3 oder noch besser eine Gigabit-LAN-Schnittstelle implementiert.
So ist es fuer die Apfel-Gemeinde entwickelt. ;)

Fazit: für eine kleine Nutzerschicht geeignet und für 99% der Forumsteilnehmer nicht.
Also hört auf drüber zu jammern, ich brauch sie auch nicht, aber deswegen sind sie weder schlecht, noch überteuert oder sonstwas. Derjenige, der genau solche Platten braucht, hat nun ein gutes Angebot.

theorist schrieb:
Das Ding läuft aber eh nur unter Mac und Apple-Jünger haben die Kohle meist etwas lockerer sitzen als Windows-Nutzer. ;)
Ohne Thunderbolt bzw. mit Anschlussalternativen wäre der Preis nie machbar. Nur durch die Mac-Exklusivität kann auch so ein exklusiver Preis verlangt werden.

Wieso läuft es eh nur unter Mac? Also als ich das letzte Mal geschaut habe, war Thunderbolt eine Technologie von Intel, die immer mehr auch in Windows Hardware verbaut wird!

Das ganze ist, wie gesagt, eine High-Performance Lösung für Videoschnitt und 3D Rendering und was alles noch ständig viele große Dateien hin und herschaufeln muss.
Dazu ist Thunderbolt wie geschaffen, und jetzt kommen eben die Laufwerke dazu.

Im Profibereich ist es den Leuten meistens relativ egal, ob das Teil jetzt 600, 800 oder 900 Euro kostet. Hauptsache, das Ding läuft richtig schnell und funktioniert verlässlich.
Ergänzung ()

micki70 schrieb:
Dieses Teil spricht schon alleine wegen der Thunderbolt-Ports nicht den PC-User an.

Dich vielleicht nicht!
Aber deshalb ist Thunderbolt trotzdem eine Schnittstelle von Intel, die inzwischen auch in die hochpreisigeren Intel PCs Einzug findet.

etheReal schrieb:
Wieso läuft es eh nur unter Mac? Also als ich das letzte Mal geschaut habe, war Thunderbolt eine Technologie von Intel, die immer mehr auch in Windows Hardware verbaut wird!
Weil nur unter Mac der nötige Softwaresupport gegeben ist. Schau mal die Beschreibung auf der WD-Homepage an:
Kompatibilität

Für die Mac-Betriebssysteme OS X Snow Leopard und Lion formatiert. Die Kompatibilität ist von der jeweiligen Hardwarekonfiguration und dem Betriebssystem abhängig.

Systemanforderungen

Computer mit Thunderbolt-Anschluss
Mac OS X 10.6.8 oder höher
Thunderbolt-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten)
Quelle: Produktseite.

Laut Handbuch wird in der JBOD-Konfiguration aber wohl doch Windows unterstützt:
In den RAID-Konfigurationen sind beide Laufwerke mit einer einfachen HFS+J-Partition
für Mac OS X-Betriebssysteme formatiert. In der JBOD-Konfiguration lässt sich jedes
Laufwerk wahlweise neu formatierten als:
• HFS+J für Mac-Computer,
• exFAT, um Windows-Betriebssysteme auf Mac-Computern zu betreiben.
Hinweis: Ältere Windows-Betriebssysteme benötigen unter Umständen einen
Patch von Microsoft, um das exFAT-Format zu erkennen.
(Siehe http://support.microsoft.com/?kbid=955704.)
Quelle: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705071.pdf
Mit JBOD hat man halt weder den Performancevorteil von Raid-0, noch die Redundanz von Raid-1.

Zuletzt bearbeitet:
wow der Preis ich bin gechockt :D

Zurück
Oben