Velociraptor Festplatten gut?

CougarOne

Captain
Moin leute, wollte mal gerne wissen welche Velociraptor Festplatten gut sind und ob sich der Umbau von einer 7200rpm zu einer 10000rpm deutlich erhöht in der Geschwindigkeit. Wollte mir eine ca. 200GB große HDD kaufen bis etwa 150€.

Nimm lieber eine SSD.

Die raptoren sind nicht mehr das Gelbe vom ei.
Da schaffen die aktuellsten 7.200U/min Platten mehr Datentransfer als ne Raptor, nur die Zugriffe sind bei den Raptoren noch etwas schneller..Wer es braucht..

veliciraptor ist schneller aber nicht vergleichbar mit einer ssd....

kann mich meinem vorredner nur anschließen

Aufjeden Fall ne SSD anstatt einer Raptor. Die sind schneller und leiser.

Ist dir eine 7200 denn zu langsam bzw. was erhoffst du dir von einer Raptor?

Eine SSD hat bessere Zugriffzeiten als eine Raptor und die hat bessere Zugriffzeiten als eine normale HDD. Dafür bekommt man bei der Raptor aber mehr Speicherplatz fürs Geld. Die SSD wiederrum ist dafür lautlos und noch etwas schneller ;-)

jo also ich hab auch gedacht eine SSD zu holen, hab mir gedacht so um die 64GB für max150€, welche könnt ihr mir da empfehlen? Eine die wirklich leistung hat. Hab mir die neuen von intel angesehen, die sind ja mal richtig geiiil, aber 40GB für knapp 150€ist schon ne menge Geld....

??
Die 40GB Variante kostet knapp 100Euro
DIe 80GB 190 Euro.

Die 40GB von Intel kosten doch nur 100€? Hab so eine im Notebook und bin zufrieden. Allerdings haben die nur den halben Controller der vollwertigen 80/160GB Postville, aber für's Notebook reichts. Wenn du mehr Leistung willst, würde ich zur 80GB Postville greifen. Hab die in meinem Desktop. Und wenn ich mir den Rest deiner Hardware so anschaue, glaub ich die 40€ mehr sind durchaus gut angelegt.

Ist die INTEL X25-M G2 80GB zu empfehlen? Weil dann würde ich mir die holen. Und von wo kriege ich einen extra einbauschacht für den PC passend zu der SSD?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei einigen wenigen sollen die abe auch fiepen .

Jo leute ich danke euch für eure Tipps hab mich entschieden mir die Intel X25-m G2 zu kaufen....hoffe es lohnt sich wirklich...

@RitterMoe: Ich habe sowohl eine Velociraptor als auch eine Postville und zwischen den beiden "Platten" liegen Welten.

Was man der Velociraptor ggü der SSD zugute halten muss ist die ausgereifte Technik.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie SSDs in 2 Jahren funktionieren oder ob weitere Probleme mit der Firmware oder ähnlichen Problemen auftreten.

Die Postville ist ganz klar besser, die Schnelligkeit ist wirklich der Hammer.

Zurück
Oben