Venice 3800+ oder San Diego 3700+

kugelblitz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gern einen der beidern CPU's auf ein Asus A8V- Deluxe setzen. Soweit ich weiß hat der Venice 512 MB 2cd Level Cache und der San Diego 1024 MB 2cd Level Cache ist aber niedriger getaktet.

Gibt es zwischen diesen beiden einen großen Leistungsunterschied - und welchen würdet ihr für dieses Board kaufen?

Danke

Ich würde mir den SanDie 3700+ kaufen, den kriegste locker auf die Mhz eines 3800+ Venice und ist dabei noch günstiger, und hättest somit gleich einen 4000+ SanDy.

Würde an deiner Stelle auch den 3700+ nehmen, da doppelter Cache und OC-Möglichkeit auf bis zu einem fiktiven einkernigen FX-60. :D (Hört sich komisch an, is aber so.)

PS: 1024 KB nicht MB. ;)

Aber auch bis zu einem real erhältlichen FX-57 im Wert von 850 Euro ist das Ocen damit oft möglich :D

JackBauerMunich schrieb:
PS: 1024 KB nicht MB. ;)

Jau Stimmt, hab mich verschrieben.

Eine Frage noch.

Welches Mainboard soll ich dazu nehmen: das Asus A8V Deluxe, das GigaByte GA-K8NSC-939 oder das Epox EP-9NDA3J.

Hab bis jetzt viele Tests und Berichte gelesen. Weiß nun gar nix mehr. In diesem Forum ist mir schon mal super mit Fragen zum Kauf meiner (neuen) Graka geholfen worden (Connect3d 850 Pro ViVo).

Wäre für eure Meinung dankbar.

Also ich würde das Asus A8V Deluxe nicht nehmen, das hat nur den VIA Chipsatz drauf, nimm eines das den Nforce3 Chipsatz drauf hat. Oder nimm das AsRock 939Dual-SATA2 mit ULI Chipsatz, das ist dann sogar für PCI-Express und AGP-Grafikkarten ausgelegt und super!

@ kaepten: leider nicht die Garka (AGP) habe ich mir gekauft um mein Sockel A Board aufzupeppen. Ein bisl gings aber die recheleistung lässt z.B. beu NFSMW zu wünschen übrig.

@ Ralf B. Was ist schlecht an dem VIA Chipsatz? Ist n-force3 stabiler? Und wo ist der Unterschied zwischen Nf3 Ultra und NF3 250 GB?

Ich weiß das sind viele Fragen. Aber ich bin jetzt unsicher. Früher war alles viel einfacher. Da gab es nicht so viele Möglichkeiten die man falsch machen konnte.

ich hab mir ein epox boad mit nfoce 3 ultra besorgt.
soll besser zum übertakten geeignet sein als die via chipsätze.
desweiteren hab ich mich für einen 3700+ sandiego entschieden.
der preis und die leistung sind einfach gut aufeinander abgestimmt.
ich behalte meine 6800gt für agp auch erstmal noch eine weile.
für games wie css und battlefield2 ist diese vollkommen ausreichend.

Hattest Du auch Probleme mit der Gehäuseblende, wie so einige bei Alternate schreiben?

Das mit VIA ist Schwachsinn. Klar sind die Chisätze von Nvidia geringfügig in der Ausstattung besser und bieten neuere Features, aber was die Stabilität angeht ist VIA min. genauso gut wie Nvidia. Spreche aus Erfahrung, mein MSI K8T-NEO FSR (VIA K8T800) läuft einwandfrei sauber und völlig stabil.

Übertaktest du auch ?

Ich würde mir nie mehr ein anderes board als ein DFI Lanparty kaufen. Da kannste deinem Sanni dann auch richtig Beine machen.

eLw00d schrieb:
Übertaktest du auch ?

Bis jetzt hab ich es noch nicht probiert. Trau mich nicht so richtig. Hab immer bedenken, das etwas kaputt geht und dazu ist mir das Geld zu schade.

Obwohl, reizen tät' s mich schon.

Zurück
Oben