Ventoy oder Live - DVD / in beiden Fällen config failed, hub doesn´t have any ports

Goatman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

für den neuen PC möchte ich gerne Linux installieren. Meine Grund-Config siehe meine Sig. Gestern hatte ich 2 zusätzliche Festplatten eingebaut: 1x SSD 128 GB und eine 500GB HDD. Beide Festplatten wurden in BIOS, wie auch z.B. in Windows richtig erkannt und habe sie einfach in Windows formartiert und sind als Datenträger verwendbar. Aber kein Raid. Auf die SSD soll später Linux installiert werden. Die HDD als 2. Linux-Datenplatte. Möchte das gerne getrennt halten. Win11 läuft ja auf die kingston SSD.

Runtergeladen habe ich folgende Linux 2 ISOs über CB:
  • EndeavourOS_Endeavour-2024.06.25.iso
  • neon-user-20240808-0716.iso

Als ersten Schritt habe ich einfach "neon-user-20240808-0716.iso" auf eine DVD gebrannt, sprich eine Live DVD erstellt, um damit zu starten. Der Bootvorgang war ansich normal und ich konnte zwischen 4 Optionen auswählen. Ich glaube, ich habe normal ausgewählt. Beim weiteren booten kam es zu einer Fehlermeldung:
"hub doesn´t have any ports. unkown chipset" :confused_alt:

Dazu habe ich einen Screenshot mit dem Handy erstellt, Dann sagte ich mir ok, ich probiere mal die Option 2

Dazu habe ich mir dieses YT - Video angeschaut und die SSD exakt wie im Video beschrieben für Ventoy eingerichtet. Ventoy-Plugson zeigte im Browserfenster alle Einstellungen mit ok an. Also die Einrichtung scheint richtig verlaufen zu sein. Ein Bild habe ich auch gemacht um zu zeigen, welche dat-files ich auf die SSD gespeichert habe.

Also ich dann die SSD mit Ventoy gebootet habe, kam ich normal ins Ventoy-Programm rein und konnte mir eine der beiden isos zum weiteren booten auswählen. Die neon brachte die gleiche Fehlermeldung, wie bei der Live DVD.

Als ich nach einem Restart Ventoy nochmal geladen habe, habe ich dann die Endeavour iso ausgewählt, beim booten kam dann eine etwas längere Fehlermeldung.

Mit meinem alten PC mit win10 (i5 2500k / Live DVD) gabs es damals keine Probleme. Verwendet hatte ich ubuntu und Manjaro.

Könnt Ihr mir sagen, warum das booten mit dem neuen PC nicht funktioniert ? Also Live DVD geht nicht und Ventoy (mit SSD) geht auch nicht. Kommt Linux mit dem 7800X3D nicht klar ?
 

Anhänge

  • EndeavourOS_error.jpg
    EndeavourOS_error.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • kde_neon_error.jpg
    kde_neon_error.jpg
    363 KB · Aufrufe: 74
  • Ventoy_persistence.jpg
    Ventoy_persistence.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 74
Ich vermute es liegt nicht am neuen PC oder an Ventoy etc sondern an deinen ausgesuchten ISOs.
Probier doch mal mit einem Feld-Wald und Wiesen ISO wie Ubuntu, Mint oder Manjaro.
 
Der 7800X3D ist sehr neu. Die Fehlermeldung ist ja "unknown chipset". Der Linux Kernel ist nicht aktuell genug für die Hardware.
Kannst mal Manjaro booten und gucken obs klappt :)
 
JackForceOne schrieb:
Der Linux Kernel ist nicht aktuell genug für die Hardware.
Nee. Der 7800X3D wurde im April schon mit Kernel 6.2 getestet, beide genannte Distributionen haben neuere Kernel.
Für Endeavour musst du Secure Boot im BIOS ausschalten. Warum KDE Neon nicht funktioniert, weiß ich gerade nicht.

Kann mit der Grafikkarte zusammenhängen. Nimm die mal raus und versuchs mit der iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
@h2f
@JackForceOne
okay, vielen Dank, ich werde mal ein paar weitere ISOs runterladen und es nochmal ausprobieren :daumen:

@gimmix
vielen Dank, ich schaue mal im BIOS nach, ob ich da was umstellen kann. mitt der igpu wäre auch eine Idee, mal sehen, was passiert, ich brauche ja die Kabel nur umzustecken. :daumen:

Melde mich dann hier später nochmal und berichte euch dann
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert:

1) Secure Boot in BIOS auf "deaktiviert" eingestellt
2) habe Manjaro KDE und Mint Cinnamon runtergeladen und alles mit Ventoy Plugson eingestellt
3) Dann PC-Restart und Ventoy booten lassen.

4) bei Mint Bootvorgang normal, ohne Probleme.
Auf dem Desktop habe ich eine Textdatei erstellt, um die Persistence auszuprobieren. Nach dem Neustart war die Textdatei noch da. Funktioniert :daumen:

5) Bootvorgang mit Manjaro: keine Probleme, etwas mühselige Einstellerei der Sprache, etc.
Auf dem Desktop eine Textdatei erstellt und Restart, die Textdatei ist leider weg. Die Persistence funktioniert nicht ! Manjaro hat den Monitor automatisch auf 4k eingestellt :daumen:

6) Nochmal mit Neon probiert: lässt sich auch weiterhin nicht booten :evillol:

7) Endeavour: Beim booten konnte "für nvidia Karten" auswählen, klingt gut, keine Fehlermeldungen mehr, alles bootet "normal". Beide Monitore hat Endeavour sofort erkannt und automatisch auf 4k eingestellt. Sogar die Modellnamen wurden in den Display-Einstellungen angezeigt, coole Sache :D

Auf dem Desktop eine Textdatei erstellt, nach Restart war die Textdatei weg, leider funktioniert die Persistence nicht :alien_alt:

Erstes Fazit: 4 verschiedene Linux Systeme und 4x anderes Verhalten.

Nun meine Fragen:
- Könnte man Neon noch irgendwie zum Laufen bringen ? Wenn ja, wie ?

- Warum hat bei Manjaro und Endeavour die Persistence nicht funktioniert ?
Obwohl ich über Ventoy Plugson alle Schritte gleich gemacht habe. Bei Mint geht ja die Persistence !

- Secure Boot deaktiviert lassen halte ich nicht für eine gute Idee, ich möchte das wieder auf aktiv einstellen, was muss ich tun, damit auch Linux läuft ?

€dith: Update: Secure Boot wieder in Bios eingesachaltet:
  • Manjaro bootet nicht,, zeigt an, das Secure Boot das booten verhindert
  • Mint geht
  • Endeavour geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goatman
Um Konflikte zwischen nouveau und Nvidia zu vermeiden, habe ich boot.kernelParams = [ "nvidia_drm.modeset=1" "nouveau.modeset=0" ]; in configuration.nix von NixOS stehen.

Das ist meine configuration.nix Datei:
# Edit this configuration file to define what should be installed on
# your system. Help is available in the configuration.nix(5) man page
# and in the NixOS manual (accessible by running ‘nixos-help’).

{ config, pkgs, ... }:

{
imports =
[ # Include the results of the hardware scan.
./hardware-configuration.nix
];

# Kernel
boot.kernelPackages = pkgs.linuxPackages_zen;
boot.initrd.kernelModules = [
"nvidia"
"nvidia_drm"
"nvidia_modeset"
"nvidia_uvm"
];
boot.kernelParams = [ "nvidia_drm.modeset=1" "nouveau.modeset=0" ];

# Bootloader.
boot.loader.systemd-boot.enable = true;
boot.loader.efi.canTouchEfiVariables = true;

# Begrenzung der Rollback-Einträge
boot.loader.systemd-boot.configurationLimit = 7;

networking.hostName = "nixos"; # Define your hostname.
# networking.wireless.enable = true; # Enables wireless support via wpa_supplicant.

# Configure network proxy if necessary
# networking.proxy.default = "http://user:password@proxy:port/";
# networking.proxy.noProxy = "127.0.0.1,localhost,internal.domain";

# Enable networking
networking.networkmanager.enable = true;

# Automatische Systemaktualisierung
system.autoUpgrade.enable = true;

# Set your time zone.
time.timeZone = "Europe/Berlin";

# Select internationalisation properties.
i18n.defaultLocale = "de_DE.UTF-8";

i18n.extraLocaleSettings = {
LC_ADDRESS = "de_DE.UTF-8";
LC_IDENTIFICATION = "de_DE.UTF-8";
LC_MEASUREMENT = "de_DE.UTF-8";
LC_MONETARY = "de_DE.UTF-8";
LC_NAME = "de_DE.UTF-8";
LC_NUMERIC = "de_DE.UTF-8";
LC_PAPER = "de_DE.UTF-8";
LC_TELEPHONE = "de_DE.UTF-8";
LC_TIME = "de_DE.UTF-8";
};

# Enable OpenGL
hardware.graphics.enable = true;
hardware.graphics.enable32Bit = true;

# Load nvidia driver for Xorg and Wayland
services.xserver.videoDrivers = ["nvidia"];
hardware.nvidia = {
modesetting.enable = true;
powerManagement.enable = false;
open = false;
nvidiaSettings = true;
package = config.boot.kernelPackages.nvidiaPackages.beta;
};

# Enable the X11 windowing system.
# You can disable this if you're only using the Wayland session.
services.xserver.enable = true;

# Enable the KDE Plasma Desktop Environment.
services.displayManager.sddm.enable = true;
services.desktopManager.plasma6.enable = true;

# Configure keymap in X11
services.xserver.xkb.layout = "de";
services.xserver.xkb.variant = "";

# Configure console keymap
console.keyMap = "de";

# Enable CUPS to print documents & Brother Drucker Treiber
services.printing.enable = true;
services.printing.drivers = [
pkgs.brlaser
];

# Enable sound with pipewire.
hardware.pulseaudio.enable = false;
security.rtkit.enable = true;
services.pipewire = {
enable = true;
alsa.enable = true;
alsa.support32Bit = true;
pulse.enable = true;
# If you want to use JACK applications, uncomment this
#jack.enable = true;

# use the example session manager (no others are packaged yet so this is enabled by default,
# no need to redefine it in your config for now)
#media-session.enable = true;
};

# Define a user account. Don't forget to set a password with ‘passwd’.
users.users.meinusername = {
isNormalUser = true;
description = "meinusername";
extraGroups = [ "networkmanager" "wheel" ];
packages = with pkgs; [
#
];
};

# Steam
programs.steam = {
enable = true;
remotePlay.openFirewall = true; # Open ports in the firewall for Steam Remote Play
dedicatedServer.openFirewall = true; # Open ports in the firewall for Source Dedicated Server
};

# Garbage Collection
nix.gc = {
automatic = true;
dates = "weekly";
options = "--delete-older-than 7d";
};

# Install firefox.
programs.firefox.enable = true;

# Allow unfree packages
nixpkgs.config.allowUnfree = true;

# List packages installed in system profile. To search, run:
# $ nix search wget
environment.systemPackages = with pkgs; [
# vim # Do not forget to add an editor to edit configuration.nix! The Nano editor is also installed by default.
brave
fastfetch
gimp
haruna
htop
inkscape
kdePackages.kate
kdePackages.kdenlive
kdePackages.kdeconnect-kde
kdePackages.konversation
keepassxc
krita
libnotify
libva-utils
libsForQt5.qt5.qtwayland
lutris
mangohud
obs-studio
obsidian
onlyoffice-bin
# opensnitch-ui
openssl_3_3
pam_u2f
path-of-building
thunderbird
unzip
yubikey-personalization
yubikey-personalization-gui
];

services.udev.packages = [ pkgs.yubikey-personalization ];
security.pam.services = {
login.u2fAuth = true;
sudo.u2fAuth = true;
};

# Some programs need SUID wrappers, can be configured further or are
# started in user sessions.
# programs.mtr.enable = true;
# programs.gnupg.agent = {
# enable = true;
# enableSSHSupport = true;
# };

# List services that you want to enable:

# Enable the OpenSSH daemon.
# services.openssh.enable = true;

# Open ports in the firewall.
# networking.firewall.allowedTCPPorts = [ ... ];
# networking.firewall.allowedUDPPorts = [ ... ];
# Or disable the firewall altogether.
# networking.firewall.enable = false;

# OpenSnitch (Application Firewall; opensnitch-ui in environment.systemPackages)
# services.opensnitch.enable = true;
# services.passSecretService.enable = true;

# Open ports for KDE Connect
networking.firewall = {
enable = true;
allowedTCPPortRanges = [
{ from = 1714; to = 1764; } # KDE Connect
];
allowedUDPPortRanges = [
{ from = 1714; to = 1764; } # KDE Connect
];
};

system.stateVersion = "24.05"; # Don't change it bro

}

NixOS ist anders als alle anderen Distributionen.
Es gibt kein "App Shop"
1) Man sucht etwas auf dieser Seite: https://search.nixos.org/packages
2) Dann trägt man Package unter environment.systemPackages ein.
3) sudo nixos-rebuild switch in der Konsole ausführen.

hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19) hatte ich am Anfang auch gehabt. 7800X3D + MSI Board + Nvidia GraKa
IMG_20240602_151348.jpg


Ich muss noch mein Bios aktualisieren
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650M-MORTAR-WIFI/support#bios
Es hat "- Fixed CVE-2024-36877 security issue."

Zu Secure Boot in NixOS: https://nixos.wiki/wiki/Secure_Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Goatman schrieb:
Könnte man Neon noch irgendwie zum Laufen bringen ? Wenn ja, wie ?
Mit der gestern (!) erschienenen neuen Version von Neon, die jetzt tatsächlich auf Ubuntu 24.04 basiert und den 6.8er Kernel hat. Die ältere Version, die du benutzt hast, hatte tatsächlich einen zu alten Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
@D.S.i.u.S.
vielen Dank für den NixOS Tip :) habe mir eben dieses Video zu NixOS angeschaut, sieht sehr interessant aus, auch die nix-config wird im Video erklärt, was das verstehen deiner config recht einfach machen sollte. Das temporäre installieren über Nix-Shell sieht spannend aus. Also NixOS könnte man später auch mal ausprobieren. Aber da ist etwas mehr Fummelarbeit notwendig und man muss wissen welche Pakete man haben will. In Deiner config kann ich ja sehen,w elche Programme du nutzt. Vielleicht kann ich das später mal ausprobieren, vielen Dank für deine Arbeit :daumen:

entropie88 schrieb:
Bootstrapen aus einem Live ISO

also das was ich schonmal ausprobiert habe ? Aus einem ISO zb eine Boot-DVD erstellen oder ein Sttick, was ja mit neon nicht geklappt hat

gimmix schrieb:
Mit der gestern (!) erschienenen neuen Version von Neon, die jetzt tatsächlich auf Ubuntu 24.04 basiert und den 6.8er Kernel hat. Die ältere Version, die du benutzt hast, hatte tatsächlich einen zu alten Kernel.
das klingt ja klasse :) Vielleicht probiere ich das gleich mal aus, vielen Dank für den Hinweis :)
 
Moin, den "config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)" habe ich auch.
Die einzigen Distros wo es keine Fehler gab, waren Ubuntu 24.04 und Mint 22.
Aktuell läuft bei mit Debian 12.6 mit Kernel 6.9.7-1. ein Kernelupdate hat also nichts geändert.
Bei mir ist es ganz oben der USB3 Hub, da aber alle USB Ports funktionieren, ignoriere ich das mal weg.
Es findet sich zu dem Problem jede Menge im Netz jedoch hapert es an Lösungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-17 17-28-21.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-17 17-28-21.png
    89,7 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Goatman schrieb:
- Secure Boot deaktiviert lassen halte ich nicht für eine gute Idee, ich möchte das wieder auf aktiv einstellen, was muss ich tun, damit auch Linux läuft ?
Secure Boot taugt nichts weil es per default auch Betriebssysteme mit Lücken bootet.
Die zusätzliche Sicherheit konvergiert gegen Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
foofoobar schrieb:
Secure Boot taugt nichts weil es per default auch Betriebssysteme mit Lücken bootet.
Die zusätzliche Sicherheit konvergiert gegen Null.
ok, danke für den Hinweis :) ist natürlich auch blöd, aber gut zu wissen, vielleicht gibt es dazu ja auch irgendwann eine Lösung zu.

entropie88 schrieb:
https://wiki.debian.org/Debootstrap
Geht bei jeder Distribution, Tools haben je einen anderen Namen.
ok, dank Dir, werde mich da auch mal reinlesen :daumen:

Garmor schrieb:
Hast du die Persistenzfiles denn richtig angelegt? Für Arch braucht man andere Labels und kann nicht einfach die vorgegebenen Werte benutzen: https://www.ventoy.net/en/plugin_persistence.html
[ ... ]
habe den Vorgang ja schon mehrfach wiederholt. Allzuviel falsch machen kann man eigentlich nicht ;)

1. mit Ventoy den Datenträger formatieren.
2. danach 3 Ordner erstellen: a) isos b) persistence c) Ventoy
3. iso-Dateien in isos ablegen, dat-files aus den image-zip in den persistence Ordner entpacken
4. VentoyPlugson starten - Datenträger auswählen und start klicken
5. im Browser im Plugson-Tab Einstellungen vornehmen bei "Persistence Plugin" - "Persistence" - Pfade zum iso und zur dat Datei auswählen
6. VentoyPlugson stop klicken, Browser schliessen.
7. Restart

Für Endeavour habe ich die "persistence_ext4_4GB_vtoycow.dat" ausgewählt, weil ja auf Arch basiert.

@Aktaion
Im Moment sieht es so aus: Endeavour und Neon starten jetzt einwandfrei, aber nur ohne persistence. Das einzige was wirklich stabil mit persistence läuft ist Mint.

Dann habe ich nochwas herausgefunden: venn Ventoy gestartet ist und man sich eine der Linux Isos auswählt, mit der man booten möchte, muss man mit "grub2" booten und nicht mit "normal". Ganz großer Fehler, den ich vorher gemacht hatte. Mit dem neuen Neon Update wurde ja der Boot-Fehler behoben, (Hinweis von @gimmix), dann mit grub2 ging es plötzlich fehlerfrei.

Okay, dann würde ich sagen, wenn es zurzeit keine richtigen Lösungen zu den o.g. Problemen geben sollte, werde ich dann erstmal abwarten bis neue Updates kommen. Vielleicht sollte ich im Moment einfach mit Mint starten, hauptsache überhaupt erstmal mit Linux anfangen. Mit Mint kann ich ja schonmal ein wenig anfangen zu lernen.

Neon und Endeavour kann ich zwar auch ausprobieren, aber falls ich Änderungen vornehme, sind diese nach dem Neustart weg.

Warum ich ja das ganze mit Ventoy machen will, ist ja logisch: erstmal einige Distris über Ventoy parallel laufen lassen und mit den ganzen Isos ein bischen rumspielen und vergleichen. Eigentlich eine geniale Sache :daumen: Später kann ich mich für ein System entscheiden und fest installieren. Geht halt leider aktuell nicht, wie gewünscht :(
 
Goatman schrieb:
ok, danke für den Hinweis :) ist natürlich auch blöd, aber gut zu wissen, vielleicht gibt es dazu ja auch irgendwann eine Lösung zu.
Die Lösung ist so simpel wie einfach, nach jedem Patch werden neue Zertifikate in die Firmware genudelt und alle Bootmedien sind durch neue zu ersetzen die von den neuen Zertifikaten in der Firmware akzeptiert werden.
 
Aktaion schrieb:
Die einzigen Distros wo es keine Fehler gab, waren Ubuntu 24.04 und Mint 22.
Ubuntu und Mint waren auch bei mir die einzigen, die auf Anhieb mit Ventoy funktionierten. MX jetzt auch, aber anfangs gings gar nicht, weil man dafür die neueste Ventoy-Version brauchte. Vielleicht ist das für den TE ja auch noch was zum Ausprobieren (allerdings machte es bei mir den Unterschied beim Starten, hier gehts jetzt wohl nur noch um Persistenz, wenn ich es richtig mitbekommen habe)
Aktaion schrieb:
Aktuell läuft bei mit Debian 12.6 mit Kernel 6.9.7-1.
Auf Ventoy, mit Persistenz? Wie hast Du das hingekriegt?
Goatman schrieb:
muss man mit "grub2" booten und nicht mit "normal".
Was ist da der Unterschied?
 
Tanne schrieb:
muss man mit "grub2" booten und nicht mit "normal".
Was ist da der Unterschied?

also bei mir war es so, dass ich nicht booten konnte. Jedesmal blieb das System hängen - schwarzer Bildschirm. Als ich es dann mit grub2 probiert habe, konnte ich plötzlich booten.

Google sagt:
"Multiboot-fähiger sekundärer Bootloader welcher den Kernel aus einer Vielzahl an Dateisystemen laden kann und die meisten Architekturen unterstützt."

tja, das wird scheinbar der Grund sein :confused_alt: und Ventoy bestätigt das auch auf seiner Interseite:
"Im Vergleich zu anderen Boot-Tools (z. B. Rufus) verwendet Ventoy einen anderen Mechanismus zum Booten einer ISO-Datei.Ventoy emuliert die ISO-Datei als CDROM, um sie zu starten. Aus diesem Grund lässt sich eine ISO-Datei manchmal mit anderen Tools booten, um sie aber auf USB zu brennen hat ein Problem beim Booten von Ventoy.
Eigentlich ähnelt Ventoy dem Booten einer CD mit einem physischen optischen Laufwerk, obwohl ein physisches optisches Laufwerk heutzutage nur noch selten verwendet wird.
Der von Ventoy verwendete Mechanismus muss von der Firmware im Motherboard unterstützt werden, insbesondere im UEFI-Modus. Normalerweise gibt es kein Problem, solange die BIOS-Firmware des Motherboards dem Standard entspricht.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, gibt es einige fehlerhafte BIOS-Firmware, die nicht dem Standard entspricht.In diesem Fall kann es bei Ventoy zu Problemen beim Booten einer ISO-Datei kommen.

Deshalb hat Ventoy den GRUB2-Modus als Alternative zum Booten von Linux ISO hinzugefügt. Sowohl Legacy-BIOS als auch UEFI werden unterstützt." (übersetzt mit Google Translator)


Vielleicht ist das für den TE ja auch noch was zum Ausprobieren (allerdings machte es bei mir den Unterschied beim Starten, hier gehts jetzt wohl nur noch um Persistenz, wenn ich es richtig mitbekommen habe)

ja, richtig, meine Idee bestand darin, möglichst viele ISOs auf meine alte SSD zu packen, um damit ein paar Wochen rumzuspielen und auszuprobieren. Wenn man alle großen Distris zusammenrechnet kommt man ja schon locker auf 10 Distris.

Man kann sich ja alle Distris auf Youtube angucken und da vergleichen, aber das ist doch absolut nicht das gleiche ;) am besten ist es natürlich selber auszuprobieren. Aber total mühsam 1. Distri installieren, ausprobieren, alles löschen, die nächste installieren, ausprobieren, löschen, so ein quatsch :D wer macht denn sowas? :freak:😆

Wenn man mit Ventoy eine Vielzahl an Distris ausprobieren kann, ohne sich großartig verbiegen zu müssen, wäre das doch eine absolut perfekte und geniale Lösung :daumen: Willkommen im Fortschritt. Vor 10-15j. wäre sowas undenkbar gewesen.

Allein neon zum Beispiel hatte zuletzt 2 Aktualisierungen binnen 2 Tagen. Bei Ventoy kann man dann ganz einfach die iso austauschen, eben die Parameter mit Plugson setzen und fertig. (in 2 Min. erledigt)

Also die Idee finde ich immer noch super. Aber wie Ihr ja auch festgestellt habt, funktioniert aktuell die Persistence nur mit Mint / Ubuntu. Man kann auch ohne testen, aber in dem Fall kann man keine Einstellungen speichern.

Heute habe ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen: ich werde mal neon und Mint auf die 2 Platten fest installieren und damit erstmal rumspielen. Ventoy lösche ich dann wieder. Mir dauert das hier alles viel zu lange. Man könnte zb auch ventoy mal anschreiben, dass ich mit meinem System nicht alle Distris laden kann, mal sehen, ob die darauf antworten. :daumen:

In ein paar Monaten könnte das vielleicht mit weiteren Updates behoben sein, aber solange will ich nicht mehr warten, ich will endlich mal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Goatman schrieb:
Allein neon zum Beispiel hatte zuletzt 2 Aktualisierungen binnen 2 Tagen. Bei Ventoy kann man dann ganz einfach die iso austauschen, eben die Parameter mit Plugson setzen und fertig. (in 2 Min. erledigt)
Und funktioniert das dann auch mit selbst installierten Programmen weiter? Ich kann mir vorstellen, dass es kurzfristig klappt, aber wenn man Pech hat, könnte es ja Probleme mit den Abhängigkeiten geben?

Bzgl. neon berichte bitte mal, wenn Du es ausprobiert hast. Ich möchte weiter KDE verwenden, von daher prinzipiell interessant. Der praktische Unterschied zu Kubuntu ist mir bisher nicht klar (außer dass das KDE immer das neueste ist, aber ob das immer von Vorteil ist?!).
 
okay, kann ich machen, selber bin ich auch noch ein relativer Linux-Einsteiger. Deshalb wäre es optimal, wenn das wie bereits beschrieben, mit Ventoy klappen würde. Falls Du einen Intel hast, kannst du es ja auch mal ausprobieren :) soweit ich das verstanden habe, gibt es ja lediglich mit den AMD CPUs Probleme.

Dann kannst du ohne großen Aufwand direkt alle unterschiedlichen Distributionen selber ausprobieren.

Am Wochenende möchte ich es bei mir installieren. Unter Downloads findet man "schon wieder" ein Update zu neon :evillol: Auf deren Seite berichten sie aber, dass das geschieht, weil die neon momentan auf ubuntu umbauen. Es dauert wohl noch ein wenig, bis eine stable Version erscheint.
 
Zurück
Oben