Verabschiedet sich meine SSD? „A Disk Read Error occurred“

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.158
Gestern wollte ich meinen Rechner hochfahren und wurde mit folgender Fehlermeldung überrascht:

„A Disk Read Error occurred“

Habe dann dann den Rechner runtergefahren und neu gestartet und gleich ins BIOS geschaut, da war die SSD nicht aufgelistet. Habe noch einmal den Rechner hochgefahren, doch kam ich wieder nur bis zur Fehlermeldung.

Habe dann den Rechner erneut runtergefahren und einfach mal die Anschlüsse der SSD kontrolliert. Diese waren intakt. Habe dennoch mal diese rausgezogen und wieder eingesteckt.

Im Anschluss Rechner hochgefahren und siehe da, der Rechner fährt komplett hoch. Dann habe ich direkt einen neuen Veeam Backup erstellt.

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz
Crucial MX500 500GB
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 10

Auffällig war in letzter Zeit am Rechner nur das Problem einen bestimmtes Windows Update zu installieren: https://www.computerbase.de/forum/t...40427-laesst-sich-nicht-installieren.2202737/

Firmware Version der SSD ist M3CR045. Es gibt aber schon seit längerem eine aktuellere Firmware Version. Habe es bislang aber nicht in Erwägung gezogen (never change a running System).

Ich mache heute Abend mal ein Screenshot mit CrystalDiskInfo, zuletzt war dieser bei 94%, obwohl ich die SSD erst seit Dezember '22 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
Dann habe ich direkt einen neuen Veeam Backup erstellt.

Jo, alles richtig gemacht. RMA für das Ding beantragen und neue bekommen, fertig.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-17-14-22-40-976_com.opera.browser-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-17-14-22-40-976_com.opera.browser-edit.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 120
Außer einem einzigen Eintrag bei C7 ist da kein Fehler zu finden. entweder es war genau dieser C7-Fehler (SATA-Kommunikationsproblem) dafür ursächlich oder das Firmwareproblem das mit 046 behoben wurde
 
Denniss schrieb:
entweder es war genau dieser C7-Fehler

Naja, das ist ja ein alter Screenshot, wie er schreibt. Wahrscheinlich ist der Count hochgegangen, seit dem.

UDMA Fehler können auch durch ein defektes SATA Kabel verursacht werden. Also einfach das mal tauschen und weiter beobachten. Aber wenn das noch einmal passiert, würde ich gar nicht fackeln und die SSD einpacken und ab zur RMA.
 
hier die SMART Werte von eben gerade.
Das SATA Kabel ist ~ 3-4 Monate alt.
Kann natürlich auch an der Firmware M3CR045 liegen.
Kann sowas eigentlich auch an der Mainboard-Batterie liegen?
Das Mainboard ist jetzt gute 10 Jahre alt und die Batterie wurde nie getauscht.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    82 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-.png
    Screenshot 2024-.png
    152,7 KB · Aufrufe: 64
GeforceMax schrieb:
Das Mainboard ist jetzt gute 10 Jahre alt und die Batterie wurde nie getauscht.
Dann solltest du ca. 2€ in eine neue CR2032 Batterie investieren, und danach weiterschauen.
CDI und Smartwerte sehen noch Gut aus.
 
'noch Gut' ist für eine SSD die noch keine zwei Jahre alt ist und quasi nur für Office und Internet-Surfen genutzt wird, aber doch nicht ganz im Rahmen oder?

Was auch auffallend ist, ist das lahme Windows-Hochfahren mit der Crucial SSD. Ich hatte davor jahrelang eine 120 GB Samsung SSD drin, die merklich weniger Zeit brauchte für das Windows-Hochfahren.
 
Hier das CDI meiner Crucial CT500MX, die schon 5-6 Jahre hat.
CT500MX.png
GeforceMax schrieb:
Firmware Version der SSD ist M3CR045.
Muss ich gleich mal bei mir nachschauen. Sehe gerade, in CDI steht die Firmware.
Wie lahm ist denn das hochfahren, welches Windows 10 oder 11?
Ergänzung ()

Anscheinend gibt es eine neue Firmware.
1721235771683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Nutze Windows 10. Bis Windows 10 komplett hochgefahren ist, dauert es bestimmt 1 ganze Minute. Könnten vielleicht auch eineinhalb Minuten sein. Gemessen habe ich es nicht. Es dauert in jedem Fall etwas länger als meine damalige Samsung SSD brauchte. Meine nächste SSD wird auch in jedem Fall wieder eine Samsung werden. Die Crucial war ein Ausrutscher.

Danke für das Screenshot deiner CT500MX. Obwohl deine 3-4 Jahre älter ist, erreicht es 97%. Meine ist schon bei 94%. Was Schreibvorgänge angeht, habe ich aber nicht viel weniger 7143 GB zu 6806 GB.

Ich glaube bevor die Gewährleistung erlischt schicke ich diese besser ein. Gekauft habe ich die Crucial über Amazon Mitte November 2022 wie ich gerade nachgeschaut habe. Muss ich mal schauen ob amazon die zurück nimmt oder ob ich es bei Crucial einschicken muss....

Das ganze mache ich wenn ich mal Luft habe. Meine alte Samsung SSD mit 120 GB habe ich noch, muss halt zusehen dass ich mein System was genau 113 GB umfasst entschlanke um es auf die Samsung SSD aufzuspielen.

Edit: ja die "neue" Firmware xxx046 gibt es schon ziemlich lange. Da meine SSD sonst nichts muckte, habe ich Abstand davon gehalten.
 
Hast du nur die Crucial, oder noch eine andere SSD/HDD?
Was sagt der Taskmanager zu letzter Bioszeit?
1721237025012.png
 
Ich habe lediglich die Crucial SSD am Laufen, sonst nichts.
Hier die Bioszeit (4,7 Sekunden), die mir übrigens noch gänzlich unbekannt ist als Begriff.
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    7,4 KB · Aufrufe: 49
Nicht schlecht. Nachdem ich die Firmware meiner NVMe Crucial geupdatet habe, braucht sie jetzt nur nur 7,3 Sekunden.
Somit ist deine noch schneller als meine NVMe.
1721237455251.png
Das ist die Zeit, die der PC sich zum Prüfen der Bioseinstellungen nimmt.
Ergänzung ()

Vielleicht solltest du auch mal prüfen, ob dein Bios aktuell mit F20 ist.
1721237631363.png
 
OK, aber wie gesagt, Windows ist es was so lange zum Hochfahren braucht.

Für meinen BIOS gibt es definitiv Updates, doch da bin ich echt vorsichtig. Never change a Running System. Das System läuft seit 10 Jahren so wie ein schweizer Uhrwerk. Nach einem Jahr muss das System aber zwecks Windows 10 Supportende erneuert werden.
 
GeforceMax schrieb:
Das Mainboard ist jetzt gute 10 Jahre alt
Gut möglich dass du dein Bios noch nie geupdatet hast.
 
Richtig. Das Bios wurde nie geupdated.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-17 193808.png
    Screenshot 2024-07-17 193808.png
    21,4 KB · Aufrufe: 49
Ok, wenigstens 2 € für eine CR2032 Batterie solltest du deinem PC gönnen, und dann einige Tage beobachten.
Dann auch das Bios updaten.
 
also CR2032 Batterien habe ich hier zuhauf rumliegen ^^
Das Bios möchte ich nicht updaten.
Werde aber die Firmware der Crucial SSD auf die ...046er Version updaten.
 
Das ist ja schnell geschehen, aber da erwarte ich nicht zu viel. Ich meine das Firmwareupdate der SSD.
 
Zurück
Oben