Veracrypt: Bootloader -> teilweise keine Sonderzeichen möglich

speedy55 schrieb:
Jetzt mal als Test das PW: Test()-
Wäre im EN-Layout: 'T', 'e', 's', 't, 'ü', '+', 'ß'
Kann ich so bei der Erstellung des PW eintippen.
Wenn ich dann den Test mache, funktioniert 'ü', '+' nicht.
Bei den Eingaben erscheint normalerweise ein *. Wenn ich 'ü', '+' antippen, passiert nichts.
Was ist denn das für ein eigenwilliges physisches Tastaturlayout? Wenn auf einer deutschen Tastatur das US-Layout eingestellt wird, liegen die normalen Klammern () eigentlich auf 9 und 0. Auf ü und + liegen die eckigen [] und die geschweiften {} Klammern.
 
Ich blicke nicht recht durch.

Englisches Layout; Warum wollte ich «ü» und «+» mit diesem Layout eingeben wollen?

Also stellen wir uns eine Tastatur ohne Beschriftung vor - ich muss nur die gleichen Tasten drücken. Außer, und das ist schon hanebüchen, an der Stelle wo ich das WP nochmals eingeben muss wurde das Layout auf eine andere Sprache umgeschaltet.
ü+ [] ¨å юш So was habe ich da an Sprachen und Glyphen zur Hand. Dass ich mit dem US-Layout Locker-Flockig §{[]} eintippen könnte, auch +-, das ist wohl klar. Ich könnte diese (!!) Zeichen auch genauso Locker-Flockig mit dem DE-Layout tippen. Mit dem ü aber falle ich beim US-Layout voll auf den Bauch. Alt-1-2-9 ü bringt das ü ein, Das + ist auf dem Zeichen ` also Shift+´, links neben der Backspacetaste.

Wenn das nicht hilft ist echt zu fragen welches Layout welche Instanz da denn aktiv hat.
PS… ICh radte mal: die getippten Zeichen werden nicht agezeigt oder nur als Sternchen - wie kongenial hilfreich…
 
Evil E-Lex schrieb:
Was ist denn das für ein eigenwilliges physisches Tastaturlayout? Wenn auf einer deutschen Tastatur das US-Layout eingestellt wird, liegen die normalen Klammern () eigentlich auf 9 und 0. Auf ü und + liegen die eckigen [] und die geschweiften {} Klammern.
So ist es auch bei meinem Heim-PC.
Hier ist auch VC drauf, wobei alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Es handelt sich um ein Thinkpad x1 PC.
 
Und einen Nummernblock über die fn-Taste kannst du nicht aktivieren? Die Bilder bei Lenovo sind zu matschig, als das ich was erkennen könnte. Bei einigen Laptops liegt der dann relativ diagonal über den normalen Tasten
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich blicke nicht recht durch.

Englisches Layout; Warum wollte ich «ü» und «+» mit diesem Layout eingeben wollen?
Merkt man.
Er drückt die Taste mit der Beschriftung ü bzw. + und es passiert nichts. Tasten haben üblicherweise Beschriftungen. Aber die Tastatur weiß nicht, wie sie beschriftet ist - sie kennt keine Sprachen.
 
tollertyp schrieb:
Er drückt die Taste mit der Beschriftung ü bzw. + und es passiert nichts.
Stimmt, innerhalb des Bootloaders. Normalerweise sollten dort die eckigen Klammern erscheinen. Ich kenne auch kein Layout, bei dem die Tasten ohne Funktion - weil nicht vorhanden - sind. Laut dem TE erzeugt er mit diesen Tasten innerhalb von Windows die normalen Klammern, das passt nicht. Noch kurioser wird es, da externe Tastaturen ebenfalls nicht funktionieren.

ThinkPads haben auch kein exotisches Tastaturlayout. Ich bin ratlos.
 
Eben, das ist halt das merkwürdige und darum geht es eigentlich in dem Thread.
Und nicht, welche Sonderzeichen sinnvoll sind, welche Sonderzeichen bei ü/+ kommen müssten, welche Passwort-Strategie die beste ist.
Aber ja, auch ich habe das nicht von Anfang an so "erkannt", insofern verstehe ich, dass auch andere bei der Threaderöffnung nicht auf Anhieb das verstanden haben (ich ja auch erst durch Nachfragen).
 
Deswegen meinte ich, die Tasten mal über die Funktion der Passwortvergabe im Bios zu testen (ohne tatsächlich ein Passwort zu setzen).

Meine Vermutung ist, dass sie in diesem frühen Betriebsstadium, also bevor Betriebssystem und Tastaturtreiber geladen sind, grundsätzlich nicht funktionieren. Vermutlich, weil die Tastaturhardware intern halt so aufgebaut ist, wie sie es bei diesen Notebookmodell ist.

Ob das auch erklären könnte, weshalb die gleichen Tasten auch an einer per USB angeschlossenen Tastatur nicht funktionieren, weiß ich nicht, bin mir aber relativ sicher, dass das ein gerätespezifisches Problem ist
 
tollertyp schrieb:
Merkt man.
Er drückt die Taste mit der Beschriftung ü bzw. + und es passiert nichts.
Ich frage mich im Gegensatz zu dir wo er erstmals diese Tasten gedrückt hat um um unbedingt ü und + (und nicht bzw.) eingeben zu wollen. [] wären jene Tasten um US-Layout, nicht ) und - (mithin Shift-[0] und [ß]).

Wenn die Tasten «jetzt» nicht tun dann nimmt das Prog zu diesem Zeitpunkt entweder diese KeyCaps gar nicht an (NumLock??!? → der könnte es sein..!) oder aber es liegt ein Layout drunter das Zeichen transferiert die nicht die geplanten sind.

speedy55 schrieb:
Komischerweise kann ich nach den Reboot die runde Klammer über 'ü' oder das Minus über 'ß' nicht ausführen.
Das lässt offen ob Nichts kommt oder was Falsches.

CN8
 
Was ich mich frage: Sieht er denn überhaupt, ob das + zu einem ( oder einem [ führt?
Er sagte ziemlich klar, dass nichts kommt.

Lesen:
speedy55 schrieb:
Bei den Eingaben erscheint normalerweise ein *. Wenn ich 'ü', '+' antippen, passiert nichts.
 
In der Tat. Überlesen.

Dann also - das Prog nimmt diese Tastenkappen zu diesem Zeitpunkt nicht an. Oder es ist «intelligent» und verweigert die Annhame ihm unangenehmer Glyphen.

Ich nutze VC nur für externe LW, nicht die Systemplatte o.ä. - @speedy55: ist es möglich das Passwort so zu ändern, dass nur ungefährliche Zeichen drin sind um damit zu beobachten was da ggf. nicht korrekt übernommen oder offenbar gleich abgelehnt wird? Eine externe Tastatur hast du auch schon versucht?!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
(#26 gelesen aber nicht so verstanden…)

@speedy55 du müsstest mal ein bisschen mithelfen.
Da funktionieren also bestimmte Tasten nicht und es kann nicht am internen Tastaturcontroller hängen.
Mach doch mal einen Rundumschlag - welche Tasten [also diese physischen Dinger die man drücken kann…] ist die kritische Instanz gewillt anzunehmen und welche nicht?
Vielleicht findet sich in der Hilfe von VC etwas, dass nur bestimmte Tasten aus dem Vorrat in dieser Situation angenommen werden (aber dann wäre es horrend dämlich von VC anders gestrickte Passwörter zu erlauben..!)

Wenn nix hilft hilft nur mit dem durch Dummstellen ermittelten Zeichenvorrat das Passwort neu anzulegen.

CN8
 
Wenn die retournieren, dass es an VC hängt sitzen wir in der Tinte. Ich ahne das irgendwie.
CN8
 
Das werden die garantiert, vor allem, wenn die sowas wie VC hören :D
Vielleicht könnte ja eine Neuinstallation von vc und den Komponenten helfen, was aber nicht einfach werden wird
 
OK, noch nie nötig gehabt; aber was soll da ein Problem sein VC neu zu installieren? Das ist nur die Schaltzentrale mit wenigen Einstellungen - die Container und Files werden davon nicht berührt.

Verrückt ist das Ganze jedenfalls schon. Der Aussetzer ist sehr speziell.

CN8
 
@speedy55 hat sich der Support von Lenovo dazu geäußert?
 
Zurück
Oben