Veracrypt-Bootloader wiederherstellen

Joe Penner

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe schon das Netz durchforscht und bin doch nicht so recht auf eine Lösung gestoßen, wenn es denn eine gibt. Ich habe ein Lenovo Laptop mit einer kleinen Wiederherstellungspartition und einer Windows 10 Pro Portion und eine Partion für Unbuntu und eine für Gemeinsame Daten und eine gemeinsame für Programme. Ich habe außer die Unbuntu Partion alles mit Veracrypt verschlüsselt und Unbuntu übers System einzeln verschlüsselt. Es hat sich also der Veracryptbootloader in den MBR geschrieben und ich konnte mit dem Passwort Windows öffnen. Wenn ich ESC gedrückt hatte bin ich zum Grub2 gekommen und hatte Zugang zu Unbuntu. Jetzt kam aber von Unbuntu ein Update. Das war der Punkt wo mir alle Fehler einfielen, die ich bei der Installation gemacht hatte. 1. Ich habe den Grub2 versucht auf Sda7 zu installieren, wie im Handbuch beschrieben. Da kam aber die übliche, wie in vielen Foren beschriebene, Fehlermeldung, dass ext2 nicht existiert etc. Das hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht gestört, da alles funktionierte. 2. Ich habe keine Rescue-CD hergestellt von Veracrypt. Sonst hätte ich dieses Problem jetzt auch nicht.

Nun meine Frage: kann ich irgendwie eine beliebige Veracrypt Rescue-CD für Windows 10 Pro nehmen? Wie kann ich sonst den Veracryptbootloader wieder in den MBR bekommen damit ich auf Windows wieder Zugriff bekommen kann?

Übrigens, wie ihr an den Fehlern erkennt, bin ich leider kein Profi.
 
Puhh, du sagst es ja schon selbst: "ich habe keine Rescue Disk von Veracrypt erstellt". Ich hoffe dir ist bewusst, dass du mit dieser Aktion ziemlich grossen Mist gebaut hast. Denn es gibt nämlich schon einen triftigen Grund, weshalb Veracrypt vor der Verschlüsselung eine Rescue Disk erstellen möchte. Dort wird nämlich nicht nur der Bootloader von Veracrypt und der erste Track deiner Partition/Festplatte vor der Verschlüsselung abgespeichert, sondern auch dein Masterkey mit welcher die Partition/Festplatte entschlüsselt werden kann. Ohne deinen persönlichen Masterkey wird es nicht viel bringen, wenn du mit einer x-beliebigen Rescue Disk von Veracrypt den Bootloader wiederherstellst, weil du dann trotzdem nicht deine Partition entschlüsseln kannst. (mit deinem Passwort entschlüsselt du ja nur deinen Masterkey, welcher wiederrum deine Partition/Festplatte entschlüsselt.)

Die einzige Möglichkeit die du noch hast, ist es zu versuchen deine Partitionen mit Veracrypt unter Ubuntu zu mounten/einzubinden mittels des backup header, welcher sich meist am Ende des verschlüsselten Volumes befindet. (Hier kurz beschrieben)

Zum Schluss wünsche ich dir noch viel Glück, dass du irgendwie noch Zugriff auf deine Windows Partition bekommst, und dass dort hoffentlich keine wichtigen Daten drauf waren. Auch hoffe ich, dass dir dieser Vorfall fürs nächste Mal eine Lehre ist, und du bei solchen Aktionen ein wenig bedachter agierst. (Rescue Disk bei Verschlüsselungen sind kein Luxusgut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa. Ich brauche jetzt erst einmal eine Zeit um den Vorschlag zu versuchen umzusetzen. Ich bedanke mich auf alle Fälle schon einmal für den Vorschlag. Das wird bestimmt noch ein Stück Arbeit.
 
Joe Penner schrieb:
Mea Culpa. Ich brauche jetzt erst einmal eine Zeit um den Vorschlag zu versuchen umzusetzen. Ich bedanke mich auf alle Fälle schon einmal für den Vorschlag. Das wird bestimmt noch ein Stück Arbeit.

Habe ebenfalls ein Lenovo mit VeraCrypt verschlüsselt und nach BIOS-Update ging nix mehr! Folgende Seite hat mir sehr geholfen! Vor allem der Abschnitt "Veracrypt Booteintrag reparieren". Dafür musst du aber zumindest in die Kommandozeile kommen.

https://ulikoenig.de/veracrypt-uefi-windows-10-und-der-bootloop/
 
Zurück
Oben