VeraCrypt, Dateigrössenangabe und Schnellformatierung für Container - Fragen

Headb@nger71

Lieutenant
Hallo,

bei einer Containererstellung ist die Restangabe 1.25 GB.
Eine Punkt oder Komma Eingabe ist ja nicht zulässig.

Wie gibt man korrekt die Grösse für GB oder TB richtig ein, damit vom Rest der Platte bzw. Partition nicht viel übrig bleibt.
Durch probieren erscheint dann noch: Grösse überschreitet die Restgrösse, ist echt ein nerviges gefummel.

Ausserdem ist der Geschwindigkeitsunterschied, Vollformatierung oder Schnell nicht ersichtlich.

Wer kann helfen?

Ja hab ich probiert, funktionierte trotzdem nicht, dafür aber 1 TB Rest eine 1 eingegeben, macht VC 1 TB:freak:

Du wählst die Option TB im Dialog "Volume Size".
1733679494074.png

weiss ich, aber dort das gleiche egal wie man es dreht, man hat z.B. 2,23 Tb zur Verfügung.
kann aber nicht 2.23 eingeben.
Wähle ich 2 aus, formatiert VC 2,
2,23 bekommt man nicht eingegeben.
Den Wert mal 1024 , wird dann schon abgewürgt in dem der "Weiter" Button gesperrt wird, weil zu hoch.
Vielleicht will oder kann das mal jemand ausprobieren, Aber der verfügbare Speicherplatz muss schon geringer sein. Sprich ihr könnt auch MB ausprobieren ;)

2,23 TB = 2.230 GB, oder in Binäreinheiten:
2,23 TiB = 2.283,52 GiB

Bin mir grad nicht ganz sicher, ob VC bei der Containererstellung mit 10er- oder 2er-Potenzen arbeitet. Im Falle von Binärpräfixen (2^x), hack einfach die Nachkommastellen ab, dann sollte es passen. Der Verschnitt beträgt in dem Fall nur etwa ein halbes Gig, was wohl verkraftbar sein dürfte. Ansonsten kannst du es natürlich noch granularer eingeben, indem du nach MB oder KB (bzw. MiB oder KiB) konvertierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headb@nger71
Zurück
Oben