Veracrypt Passwort Verifizierung

1337LEET

Banned
Hey Leute,

mein System (Lenovo ThinPad W530) ist mit Veracrypt voll verschlüsselt.
Das System startet ganz normal in den Veracrypt Bootloader - dann gebe ich dort mein Passwort ein.
Die Verifizierung des Passworts dauert dann ca. 5-6 Minuten?!?!?!
Das kann doch nicht normal sein?
Oder doch und man möchte so Bruteforce einschränken?
Mein Passwort ist zwar ziemlich lang... aber ich denke nicht dass die Zeit die er braucht von der Länge des Passworts abhängt?

Also falls das nicht normal ist (wovon ich ausgehe) Woran könnte das dann liegen?

Ich weiß von meinem Firmenrechner (Lenovo ThinkPad T520) dass der im Bootmodus nur mit einem CPU Kern arbeitet.
Könnte dass das Problem darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Du hast dann ein anderes Problem. Kann dir aber nicht sagen, welches. Normal sollte das nicht sein.

Es dauert schon deutlich länger als bei Truecrypt, eben wegen der besseren Sicherheit. Aber 5-6 Minuten kann nicht sein, da muss etwas schief laufen.

Bei mir dauert es ca 10 Sekunden.

Hast Du das System in der Konfiguration installiert und vollverschlüsselt, wie es jetzt betrieben wird?

Bei mir dauert die Authentifizierung deutlich länger (circa zwei bis drei Minuten), seit ich das System nicht mehr extern via USB 3.0 (Installationszustand) sondern intern via SATA boote (Ist-Zustand). Da mir die Sicherheit aber vorgeht und ich deswegen auch keine Neuinstallation auf mich nehmen mag, nutze ich die Verzögerung für andere Kleinigkeiten.

Sowohl mein Laptop (intel i3) sowie mein Desktop - PC (i7 - 2600K) sind beide voll mit VeraCrypt verschlüsselt.

Bei bei meinem Laptop dauert es bis zum Booten ca. 3 Minuten, bei meinem Desktop - PC ca. 1 Minute, da dort die CPU viel schneller ist.
Es hängt maßgeblich von der CPU (Geschwindigkeit, Befehlssätze wie AVX) ab, wie lange die Verifikation dauert.

Ich denke also schon, daß das normal ist.

Gruß

Schau mal in meine Signatur. Ich denke nicht dass die CPU das Problem darstellt.
Es sei denn sie startet wie mein T520 nur mit einem Kern.
Wo sieht man das bzw. kann man das irgendwie anpassen?

Wenn die Länge des Passworts dann auch noch eine Rolle spielt kommen die 5 Minuten hin.

Bemerkt: Meine Ausführungen oben beziehen sich auf dasselbe Gerät ohne weitere Änderungen an der Hardware.

@Shagrath es befindet sich nur eine SSD im Gerät welche ganz normal in VeraCrypt über - System --> System / Partition verschlüsseln - verschlüsselt wurde.
Ergänzung ()

Scheint wohl normal zu sein wie die im Veracrypt Forum bestätigen....
Um so länger das Passwort um so länger dauert die Verifizierung da das ganze nur auf 16 Bit läuft - und mein Passwort ist sehr lang.

Eine 32 und 64 bit Version sind wohl schon geplant.

Also, da hat VeraCrypt wohl andere Probleme.

Die Prozessoren sind so schnell, da reichen auch 8-Bit Register um Paßwörter in Sekundenbruchteilen zu prüfen. Ist also ein Softwarefehler bei denen.

Interessant, wie Du mittels Analogie das eigentliche Problem präzise diagnostizierst.

Quod erat errandum.

Nix errandum

Wenn andere Software sowas ohne Probleme hinbekommt, und mehrere Beiträge in Foren da sind, die das Verhalten von VeraCrypt bestätigen, dann ist VeraCrypt dein "errandum".

@1337LEET

Hör doch einfach auf ständig neue Threads zu ein und dem selben Thema zu öffnen. Das Prüfen des Passwortes erfolgt über intensives Hashen und dies braucht schlicht und ergreifend Zeit. Das bei VeraCrypt da anscheinend in der Komplexität der Hashmethoden anscheinend übertreibt ist halt so und braucht entsprechend Zeit.

Wobei es deppert wäre, wenn die Dauer des Hashens von der Länge des Passwortes abhinge. Das wäre dann ein klassischer Implementierungsfehler. Passwortchecks müssen unabhänig von der Länge und der Richtigkeit eigentlich immer gleich lang dauern, damit über eine Laufzeitanalyse eben keine Aussage über das Passwort möglich sind. Naja

@Piktogramm

Zeig mal - welches meiner Themen befasst sich sonst hauptsächlich mit der Verifizierung des Veracrypt Passworts?

Anscheinend hängt die Dauer aber doch von der Länge ab.
Mir kann niemand erzählen dass es mit i7 Quadcore + SSD + 16 GB RAM an meiner Hardware liegt.

Zurück
Oben