VeraCrypt Rescue disk zum Download?

xep22

Banned
Ich habe folgendes Problem, habe mein Notebook mit VeraCrypt verschlüsselt. Heute morgen wollte ich ihn wie immer starten, doch Windows will reparieren, das hatte ich schon einmal. Im BIOS und Bootmenü sehe ich, dass der VeraCrypt loader fehlt. Problem ist, bin auf Dienstreise und der Rescue Stick ist zuhause...

Kann man irgendwo diese Zip herunterladen, würde für dieses Problem nicht irgendeine Rescue disk helfen? Die ist ja sonst personalisiert, aber glaube zum wiederherstellen reicht doch irgendeine.

Aber ja. Einfach bei Veracrypt- Rescue Disc downloaden.

Vera Rescue.jpg

Ah danke. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe jetzt "Restore VeraCrypt loader to boot menu" und "restore OS header keys" gemacht. Der bootloader fehlt immer noch. Den bootloader über den Stick booten funktioniert.

Woran kann das liegen?

Anhänge

• IMG_20200313_080353.jpg
    IMG_20200313_080353.jpg
    582 KB · Aufrufe: 561
Aber ich hab ja nichts verstellt und es ging bis jetzt immer... Ja, ist UEFI. Im BIOS fehlt bei der Bootreihenfolge VeraCrypt.

Ich nutze Veracrypt nicht. Kann da leider nicht weiterhelfen.

Lies mal hierVeracrypt-Bootloader wiederherstellen
Ich glaube eine Rescue Disc wird dich aber auch nicht viel weiter bringen, wenn du deinen Masterkeykey nicht zu Hand hast.
Dort wird nämlich nicht nur der Bootloader von Veracrypt und der erste Track deiner Partition/Festplatte vor der Verschlüsselung abgespeichert, sondern auch dein Masterkey mit welcher die Partition/Festplatte entschlüsselt werden kann. Ohne deinen persönlichen Masterkey wird es nicht viel bringen, wenn du mit einer x-beliebigen Rescue Disk von Veracrypt den Bootloader wiederherstellst, weil du dann trotzdem nicht deine Partition entschlüsseln kannst. (mit deinem Passwort entschlüsselt du ja nur deinen Masterkey, welcher wiederrum deine Partition/Festplatte entschlüsselt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine .ZIP habe ich jetzt per teamviewer über einen anderen PC übertragen können. die habe ich jetzt. aber auch damit hat das wiederherstellen nichts gebracht :/

Komisch, einfach nochmal jetzt neu gestartet und Passwort Abfrage kommt. Aber den bootloader sehe ich immer noch nicht....

Zurück
Oben