Veränderter Luftstrom im Gehäuse->bessere Temps

stummerwinter

Admiral
Hallo Folks,

hab mal wieder an meinem Luftstrom im Rechenknecht (System siehe Sig) gearbeitet. Ich habe, da meine PCI-Slots frei sind, einen Lüfter (Nr. 1, siehe Bild) schräg unter die Graka gebastelt (ist provisorisch zum testen), da diese immer recht warm wird, gerade wenn Ich sie übertakte (lt Aerogate, Temp-Fühler unter den Kühlkörper gesteckt, liegt nicht im Luftstrom, beim 3DMark03: 390/700: ca 45°C 440/770: ca 53°C). Nach dem Umbau waren die Temps ca 6°C ± 2°C geringer! :p

Soweit so gut, ein überraschender Effekt (naja, wenn man so darüber nach denkt vielleicht doch nicht wirklich überraschend), das die CPU-Temps auch um ca 2°C nach unten gehen unter Last! :D

Diesen Effekt sehe ich sogar beim SETI crunchen! :daumen:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• WM-cooling.jpg
    WM-cooling.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 907
Nicht schlecht die Idee aber man weiß nie genau wie gut dies Temperatursensoren bei einem Mainboard sind. Ich kann z.B. mit einem meiner 200mm Lüfter die Gehäusetemperatur bis zu 5C unter Raumtemperatur senken wenn man dem Sensor glaubt. Die Idee finde ich klasse und jeder der nur auf Luftkühlung ist kann davon profitieren. Wenn du deine cpu Temperatur weiter senken willst kannst du ja versuchen deine Kühler ein wenig zu schleifen. Das bringt wieder ein paar Grad weniger und ist bei sommerlichen Temperaturen nicht verkehrt. :)

Die Tempfühler (außer CPU-Temp) sind an meinem Aerogate II dran, scheinen schon recht genau zu sein. Wenn man den Fühler zwischen zwei Fingern zusammen presst, zeigt er 33°C, unter die Achselhöhle gesteckt 36,5°C (Igitt) an! Da ich davon ausgehe, kein Fieber zu haben, sind die Werte schon so bis ± 1°C genau, was denke ich ausreicht, um die Veränderung des Systems zu messen.

Was meinst Du mit: "... kannst du ja versuchen deine Kühler ein wenig zu schleifen."?

Er meint sicherlich die Unterseite vom Kühlkörper plan zu schleifen. Das könnte was bringen, aber da die meisten besseren Kühlkörper sowieso plan sind, erübrigt sich der Aufwand. ;)
Dein Zalmann, wenn ich das richtig sehe ist schon sehr gut geschliffen. ;)

//Edit
Ja, ich meinte auch die Kühlkörper der gehobenen Preisklasse :)

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba: den Zalman habe ich überprüft, die Oberfläche ist fast poliert und wenn man einen Meßschieber (oder Schieblehre im Volksmund) drüberlegt auch Plan! Beim Boxed-Kühler war das nicht der Fall (wie beim Kühler-Roundup festgestellt). :(

Es ist schwer zu sagen ob ein Kühler wirklich plan ist. Am besten probierst du es einfach aus und vielleicht bringt es ja was. Starte beim Nassschleifen mit einer 400er oder 600er Körnung und gehe so hoch wie möglich. Ich hab selber bei etwa 1500 Schluss gemacht. Bei meinem slk 900 hat es ganze 2C gebracht und für die wenig Arbeit hat es sich gelohnt. :)

Green Mamba schrieb:
ist schon sehr gut geschliffen.

Ich hab mir mal meinen Zalman angesehen und dieser ist nicht geschliffen, da nich im Boden ganz feine fleisförmige Rillen befinden, welche drauf hinweisen, dass der Zalman zum Schluss, mit einem sogennaten Messerkopf plan gefräst wurde;

Wenn der Zalman geschliffen wäre, würden die Rillen in eine Richtung als "Strich" verlaufen.

Cu Rockzentrale

Anhänge

• messerkopf.jpg
    messerkopf.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 678
das ganze ist wahrscheinlich noch effektiver wenn du den 1er lüfter so einbaust, dass er den luftstrom, der von nr. 4 kommt, ansaugt und richtung gehäuse rückwand weiter bläst weil dadurch der ursprüngliche luftstrom nicht gestört wird. also praktisch rechts vom graka chip, in etwa dort, wo der stronanschluss der graka ist.
nur wo soll man ihn da anschrauben?
mfg
IRID1UM

@Rockzentrale: stimmt, Kreisförmige bahnen hat meiner auch, dürfte Feinstgefräst sei oder mit einer Topfscheibe geschliffen.

@Aterius: hast Du das von Hand gemacht oder auf einer Polierscheibe? Wäre mal eine Idee, wir haben in der Firma eine Polierschiene (von Wirtz_Buehler), um Microschliffe zu machen, das feinste Poliermittel ist eine Flüssigkeit mit 3 µm oder 0,3 µm Diamantsuspension (muß ich mir mal Montag anschauen), gute Idee!
---
Edit: @IRID1UM: hatte ich gestern abend auch schon dran gedacht, muß ich halt ein Loch in den Gehäusboden bohren! Werds mal versuchen und posten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger von deinem Kühler, also den Zalmann CNPS 6000 Cu, bei dem kann ich mich auf der Rückseite fast spiegeln, ich war jetzt einfach mal naiver weise davon ausgegangen dass es bei deinem ähnlich sein dürfte.
Bei meinem kann ich keine Unebenheiten spüren wenn ich mit dem Finger drüberstreiche.
Fühlt sich an wie meine Fensterscheibe. ;)

@stummerwinter

Würde aber eher auf Fräsen tippen, da man mit dem Schleifen ja nur 3/100 zustellen kann und so wie die Kupfer Lamellen zusamment geschraubts sind gehe ich mal davon aus, dass er schon 1-2mm waren die hier nachträglich noch abgetragen wurden

Edit:

@GM

Dein CPU Kühler ist ja aus einem Stück Kupfer, und nicht wie meiner bzw. stummerwinter's CPU-Kühler aus Lamellen. Da man ja eine möglichst plane Fläche haben möchte muss an dem 7000.. ein wenig 1-2mm Kupfer bzw. Kupfer/Alu abgetragen damit man eine plane Fläche hat. Dies wäre auch mit Schleifen möglich, aber wie oben erwähnt kann man beim Schleifen nur ca. 3/1000mm zustellen (auf einmal abtragen) und bei 2mm würde das schon ein ganzes weilchen dauern, deshalb wird bei so einem Kühler dann auch der Boden gefräst, ist zwar nicht ganz so plan wie geschliffen, aber das gleicht die WLP dann auch aus. :)

Bei denem Kühler ist das wieder anderst, da dein Kühler aus einem Stück Kupfer ist, muss nicht sehr viel Material abgetragen werden, damit der Kühler plan ist :)
Cu Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab alles per Hand auf einer Glasscheibe gemacht. Man sollte den Kühler schleifen und nicht polieren das sonst die Poren fehlen wo die WLP hineinkommt. Ich denke das durch das Polieren du die Sache schlechter macht als besser, aber du kannst es ausprobieren und uns deine Ergebisse berichten. Im Baumarkt kann man locker Schleipapier bis zu einer 1000 Körnung kriegen aber alles was drüber hinausgeht muss man bestellen oder in anderen Läden kaufen. :)

@Rock
Nein, soweit ich das sehen kann ist mein Kühler aus dünnen Lamellen-Blechen, die unten einfach zusammengepresst und verschraubt sind, un dann sehr sauber geschliffen wurden. ;)
Mann kann auf der Unterseite keine Lamellen mehr erkenne, sieht aus wie aus einem Block, ist es aber nicht.

So, mal sehen was wir da haben:

Den Lüfter habe ich vorne plaziert, so daß er von schräg unten auf die Graka bläßt (war zu faul Pfeile einzuzeichnen, siehe Bild). Jetzt weiß ich auch, wofür alte Slot-Bleche gut sind! :D

Graka-Takt: 426 / 774 mit Coolbits Autodetect
Lüfterdrehzahl: 2000 1/min + 100 1/min

Ergebnisse, jeweils max Temp:
Test ohne von hinten von vorne
Wings 45,0°C 41,0°C 41,0°C
Battle 50,5°C 47,5°C 48,0°C
Troll 51,0°C 48,0°C 48,0°C

Zusammenfassung:
von hinten:
+ geringere Temp Graka
+ geringere Temp CPU
- PCI-Slots belegt
von vorne:
+ geringere Temp Graka (CPU hab ich nicht getestet)
+ PCI-Slots frei
- ?

Die Angaben gelten für mein System, Gehäuse CS-601 (midi) mit insgesamt 4 Case-Lüftern + Test-Lüfter für Graka
Über Absolutwerte will ich mich hier nicht streiten, es geht vor allem und die Veränderung der Temps!
Statistisch sind die Messungen nicht abgesichert, müsste min jeweils drei mal gemessen werden!
---
Edit: Tests wurden in dieser Reihenfolge durchgeführt: ohne, vorne, hinten - System war jeweils "warm", Umbau erfolgte jeweils bei laufendem System

Anhänge

• WM-cooling-front.jpg
    WM-cooling-front.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet:
hehe, genial gemacht mit der slotblende :D
hätte mir aber gedacht, dass das mehr bringt.
cya
IRID1UM

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, hab ich noch mal was versucht:

Ich hatte noch ein Stück Alu-Flexschlauch (Ø 100), und habe den Lüfter in der Position vorne/unten mit den Kühlbohrungen vorne verbunden (sieh Bild). Hab die Idee von IRID1UM noch mal aufgegriffen ( ;) ), damit "Frischluft" angesaugt werden kann und keine warme Case-Luft.

Die Graka wurde mit 426/772 getaktet, Lüfterdrehzahl 2000 1/min + 100 1/min.

Den Versuch hab ich dahingehend geändert, daß der 3DMark03 einmal durchlaufen wurden, 5 min warten und dann den Meßdurchlauf gestartet. Zu Begin hab ich die IDLE-Temp abgelesen:

ohne Lüfter / mit Lüfter + Tube
IDLE: 33,5°C / 30,5°C
Wings: 42,5°C / 39,0°C
Battle: 50,5°C / 47,0°C
Troll: 52,5°C / 48,0°C

Fazit:
- die Position des Lüfters scheint nicht den massiven Einfluß zu haben, Hauptsache die Graka bekommt frische Luft zugeführt :D
- Im Schnitt waren ca 3°C - 4°C Reduzierung möglich
- die CPU-Temp konnte auch reduziert werden (ca 2°C unter Last), da weniger Abwäre ins Case nach oben gelangt, der Luftstrom der Graka wird durch die offenen Slotbleche abgeführt
- wer kam eingentlich auf die Idee, den Grakalüfter unterhalb der Graka anzubringen, wo überhaupt kein Lüftstrom herscht, also nur warme Luft auf die Graka geblasen wird?
- kann man die dämliche Frage von Coolits abschalten, ob man sicher ist, die Taktfreuquenz zu ändern?

Weitere Veruche:
- Frischluftzufuhr aus Richtung Seitenwand für die CPU mittels Alu-Flexschlauch
- mal sehen, was mir sonst noch so einfällt :D

Anhänge

• WM-cooling-front-tube.jpg
    WM-cooling-front-tube.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 627
Naja, aber jetzt mal back to the Roots, der ganze Aufwand für <5°C weniger bei den Temps? :p
Naja, wenn man Langeweile hat. ;)

PS: Nicht bös gemeint!

Naja, was soll ich sagen, bei dem beschissenen Wetter macht Radfahren nicht wirklich Spass (eigentlich meine wichtigeres Hobby), also bleibt halt am Rechner rumschrauben und optimieren! :D

PS: Außerdem sieht ein so eingebauter Lüfter mit dem Flexschlauch cool aus! ;)

Hand aufs Herz, wer hat denn hier im Forum die meisten Posts? :stacheln:

Ist auch nicht böse gemeint!

Zuletzt bearbeitet: