Verax-Lüfter

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte mein System etwas leiser machen (XP2000) habe hier einen Thermalright AX7.
Nun habe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten, entweder ich baue einen temperaturgeregelten Lüfter auf oder ich versuche es mit einem Verax-Lüfter.
Nur finde ich keine Informationen zur Fördermenge, des Lüfters, da er ja auch nicht unterdimensioniert sein sollte. Ausserdem sind mir die Dinger etwas zu teuer um es einfach auszuprobieren, daher hoffe ich, das jemand dieses schon ausprobiert hat und mir dazu Informationen geben kann.
Auch andere für andere Tipps bin ich zugänglich, da ich noch nichts festgelegt habe, ausser das der PC leiser werden soll.
Zur Zeit habe ich einen YS-Tech Lüfter mit ca. 30 dB dran NFD...55B glaube ich.
Als Zusatzlüfter habe ich einen Y.S. NFD...53B, den ich dann gegen die zwei leisesten Papst-Lüfter (12dB) eintauschen wollte.
Als Gehäuse verwende ich ein Chieftech TX-103, das ist praktisch wie ein CS-601 ohne Frontklappe.

Hi!

Ich habe selbst Verax- Lüfter als Gehäuselüfter (einer im Netzteil), die schön leise sind. Für einen XP 2000 dürfte der Lüfter aber zu schwach sein. Habe es mal ausgetestet, den Lüfter auf den Prozessorkülhkörper gesetzt...nach 5 Minuten Testbetrieb wurde der Prozessor (xp 1700) über 60 Grad heiß. Naja, wie auch immer, ich würde mir etwas anderes überlegen, jedenfalls nicht mit einem Veraxlüfter einen 2000er kühlen. Wenn du es leise haben willst, dann rate ich dir zu einer Wasserkühlung. Ich habe sie seit einer Woche...angenehm ruhig und die Kühlleistung übertrifft alle herkömmlichen Luftkühlungen.

Greets, Nomad.

Also die Verax Lüfter haben ein grosses prob : Der Temperaturfühler des Lüfters sitzt auch genau am Lüfter d.h. mitten im Luftstrom . Das hat die auswirkung das der Fühler zwar immer schön gühl ist und der Lüfter immer schön leise , aber die CPU immer heiss :( Du kannst den Fühler aber auch überbrücken , der Lüfter ist dann immer noch recht leise und der Druchsatz dürfte dann auch für deinen Prozzi reichen , aber die beste wahl ist das sicher nicht !

Danke Ihr beiden,
habe mir jetzt stattdessen einen Temperatursensor (12 Euro)eingebaut. http://www.ichbinleise.de/
Das ist zwar leider nicht ganz so optimal wie die Q-Fan Funktion vom A7V333, aber besser als nichts.
Jetzt dreht der Y.S.Tech nur noch mit max. 2400-2500 U/min aber die Kühlleistung ist ausreichend.
Für eine Wasserkühlung fehlt mir im Moment das Geld.
Aber der PC ist jetzt auch leise genug, das wird mir langsam zu teuer.
Denn ich habe auch noch 2 Papst-Lüfter eingebaut, die leisesten natürlich.

Zurück
Oben