Ich bin ehrlich gesagt froh und zugleich schockiert, diesen Thread und den Verweis zum Reddit-Beitrag gefunden zu haben, nachdem ich als Käufer nun schon zum dritten mal reklamieren mußte. Den ersten Fall hatte ich im Oktober 2022 mit dem 5er Pack, das man hier bekommt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00P870NES
Dabei war die Verpackung äußerlich nicht von den zuvor bestellten Lieferungen zu unterscheiden. Erst beim Auspacken der Folie und öffnen des Jewelcase wurde ich stutzig, da die Art der Bedruckung des Rohlings im Innenring vom Original abweicht (Schwarz anstatt Hellgrau) und auch die Beschichtung auf der Unterseite wirkte um einiges glänzender ist, wie gewohnt. Ich habe mir daraufhin die Disc ID mit dem Brennprogramm "Imgburn" von einem der Rohlinge anzeigen lassen und tatsächlich ist dieser völlig unterschiedlich. Viel mehr noch ist es der gleiche, wie die von Verbatim verkauften
BD-R's mit dem "MABL"-Logo (VERBAT-IMe-000), die um einiges günstiger sind.
Diese sind zwar auch mit einer anorganischen Beschichtung bzw. HTL-Polarität versehen, welche jedoch nicht aus einer Gesteinsschicht besteht und somit auch nicht die beworbene Haltbarkeit von 1000 Jahren bietet. Noch deutlicher läßt sich das unter einer hellen Lampe erkennen, wenn man den Rohling ein wenig zur Seite dreht. Die Farbgebung ist hier exakt die gleiche, wie bei den deutlich günstigeren BD-R's mit dem MABL-Logo auf dem Jewelcase. Der hier verwendete "Reflektion Layer" ist zudem um einiges anfälliger und nicht so hochwertig, wie die der MDiscs, vor allem in Hinblick auf Temperaturschwankungen und dem daraus folgendem oxidationsverhalten bei Langzeitarchivierung. Gleichwohl habe ich mit diesen Rohlingen bisher noch keine Ausfälle in Verbindung mit meinem Pioneer BDR-212EBK gehabt, aber die Fehlerrate bei Testprogrammen, die mittels "Opti Drive Control" über die "Disc Quality"-Funktion durchgeführt wurden, ist im Allgemeinen höher, als die der MDisc. Die o.g. Rohlinge gibt es übrigens schon seit vielen Jahren und sind nur eine Weiterentwicklung für 12- und 16-fach Brenner der ursprünglichen HTL-Rohlinge mit der Disc ID "VERBAT-IMc-000", die es bereits seit 2011, also viel länger als die MDisc gibt. Letztere haben üblicherweise immer den Millenniata Disc ID Code "MILLEN-MR1-000" als Erkennungsmerkmal.
Zuerst dachte ich, das es sich hier um eine fabrikmäßig verwechselte Charge handelt, denn nachdem ich das 5er Pack reklamiert und stattdessen die
10er Spindel bestellt hatte, bekam ich wieder die korrekten Rohlinge zugestellt. Letzte Woche bekam ich allerdings zum zweiten mal die günstigere Variante mit den MABL-Discs in MDisc Bedruckung als 5er Pack. Diese habe ich natürlich sofort reklamiert und es erneut mit der 10er Spindel versucht, in der Hoffnung, das es nur die Serie im Jewelcase betrifft. - Pustekuchen! Es kamen hier wieder nur die günstigeren MABL-Discs in MDisc Verpackung und das wie in allen Fällen zuvor von Amazon direkt und keinem Drittanbieter.
Ich brenne jetzt schon seit 1996 und seit über 20 Jahren naherzu ausschließlich mit Verbatim und bin sehr erschüttert über diese hinterhältige Art und Weise gegenüber treuen Kunden, die nicht ohne Grund auf Langlebigkeit von Datenträgern legen. Da kann der Hersteller noch so sehr behaupten, das es sich hierbei um eine "Weiterentwicklung" handelt - zumindest wie man sich gegenüber Heise geäußert hat. Ich nenne es Betrug am Kunden und habe ernsthafte Bedenken, das man uns künftig gar noch die billigen organischen LTH-Discs, welche nur im Schnitt um die 5-10 Jahre halten, als MDisc verkauft. Leider gibt es auch für die HTL-Rohlinge von Verbatim keine ernst zu nehmende Alternative, die erfahrungsgemäß genau dieselbe Zuverlässigkeit bietet. Verbatim scheint aber genau das als Argument zu sehen, seine Marktherrschaft gegenüber dem Kunden auf diese Art und Weise ausspielen zu können. Deswegen wäre ich für eine entsprechende Sammelklage, da es nicht sein kann, das hochwertige Produkte einfach stillschweigend als Günstige eines anderen Sortiments verkauft werden dürfen.
Zum Vergleich habe ich mal ein paar Bilder zugefügt, wo sich die Unterschiede zwischen den Produktreihen deutlich erkennen lassen. Meine Amazon-Bewertung, die mittlerweile ganz oben steht und scheinbar maßgeblich für viele Käufer war, werde ich entsprechend abändern, um potentielle Kunden zu warnen.