Verbaute Festplatte "WD My Passport Ultra"

Das lässt isch so nicht einfach sagen
WD garantiert dir nur das eine 1 TB platte verbaut ist, theoretisch kann sogar sein das das verbaute modell sich von charge zu charge unterscheidet, teilweise sogar von einem Hersteller (unwahrscheinlich, hats aber schon mal gegeben)

Frage: warum willst du das wissen.?
 
Bei den WD My Passport wird ja öfters eine Platte ohne SATA-Anschluss verbaut, sondern gleich direkt USB.*
Wenn der USB-Controller kaputt ist, kannst du die nichmal mehr per SATA anschließen (zum Daten sichern) bzw Gehäuse wechseln (Warum gleich alles weghauen?).

Wenn du nicht 100% herausfinden kannst, ob da ne echte SATA-Platte drin ist, empfehle ich sie nicht zu kaufen!
Hab selber noch nichts gefunden, aber ich nehme an nur weil es in einem Metallgehäuse verbaut ist, werden sie nicht ne andere Festplatte mit SATA verbauen.

* so: http://content.hwigroup.net/images/...tern-digital-my-passport-2tb-black-usb-30.jpg
 
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Theobald93 schrieb:
Bei den WD My Passport wird ja öfters eine Platte ohne SATA-Anschluss verbaut, sondern gleich direkt USB.*

Eigentlich genau deshalb.
 
Kaufe Dir lieber eine interne 2.5" Platten, wenn Du so eine haben willst und die externe nur zu kaufen gedenkst um die HDD auszubauen. Beachte gerade bei WD Platten auch die Verschlüsselung, die ist bei viele externen WD auch aktiv, wenn man nichts dazu tut und verhindert selbst bei denen eine Datenrettung, die noch ein nornmales SATA Interface auf der Platine haben, wenn der USB-SATA Bridgechip mal kaputt geht, was leider nicht so selten passiert.
 
@Maxell: Guter Junge xD
@Holt: Huch, das mit der Verschlüsselung wusst ich noch garnicht, merk ich mir

Ja ich würde auch einen Selbstbau empfehlen, da weiß man was man hat und kann man leicht alles auswechseln und sichern. Ohne das Gehäuse aufzureißen wenn verklebt oder mit Klammern^^
 
Da will man nur eine tragbare Festplatte kaufen :D

Dann werde ich eine "selbst bauen". Ist ja von den Kosten her überschaubar.
 
Interne Festplatte kaufen
Gehäuse kaufen

Gehäuse aufschrauben, Festplatte einbauen, Gehäuse zuschrauben
Kostet <5Minuten und bietet Vorteile...

Ist jetzt nicht viel aufwendiger als eine fertige zu kaufen. Der Aufwand+Ärger wenn die fertige kaputt ist ist 10x höher.

Ich glaub Aufpreis vom Selbstbau liegt bei ~10€, verglichen mit Billig-Fertig-Externen.
 
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Würde ich auch vorschlagen: Kauf die seperat die Platte und das Gehäuse, gibt ja genügend Auswahl, Zusammenbau kein Aufwand und gut.
Ob diese Variante teurer ist wage ich zu bezweifeln, aber ist gegenüber der WD-Fertigmethode fleixibler. Und ob man die von Holt angesprochene WD-HW-Verschlüsselung braucht, oder es wirklich ein Vorteil ist ?
 
Holt schrieb:
verhindert selbst bei denen eine Datenrettung, die noch ein nornmales SATA Interface auf der Platine haben, wenn der USB-SATA Bridgechip mal kaputt geht, was leider nicht so selten passiert.

Erstens das und zweitens ist es sehr praktisch, wenn die externe Platte sich als "richtige Festplatte" identifiziert, so dass auch beliebige Betriebssysteme davon booten können wie von einer Festplatte. Diese Kombination:
Toshiba 2TB
Icy Box Adapter
kann sowas beispielsweise (durch AS-Media-Controller im Adapter).
 
Naja, wenn der Controller die Grätsche macht kommste auch mit einer SATA Platte nicht mehr weit.

Der Weg zum Selberbasteln hat aber in aller Regel immer nur Vorteile ;)
 
Alles klar. Vielen Dank!

Was für eine Festplatte würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich persönlich würde eines mit großer USB3.0-B Buchse nehmen, gibts aber glaub ich nichtmal^^ (außer bei Medion Fertig-Externen, damit sie in den Medion Datenhafen passen)
Oh yeah: http://www.weltdergadgets.com/wp-co...dion-Externe-Festplatte-25-Zoll-1TB-Hofer.jpg Nichts geht über stabile große Anschlüsse.

Wie wärs mit der wenn du ein Metallgehäuse willst:
http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-231stu3-g-a610884.html?hloc=de

Hier mal ne Geizhals-Liste (mit Alu-Gehäuse Filterung)
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=840_USB+3.0~339_2.5"~943_1~944_Aluminium#xf_top
 
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Theobald93 schrieb:
Ich persönlich würde eines mit großer USB3.0-B Buchse nehmen, gibts aber glaub ich nichtmal^^ (außer bei Medion Fertig-Externen xD )

Habe ich auch noch nicht gesehen. :D

Metallgehäuse ist schonmal ganz gut.

Dachte an WD Blue oder Red...
 
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Theobald93 schrieb:
Ich persönlich würde eines mit großer USB3.0-B Buchse nehmen, gibts aber glaub ich nichtmal^^

Es gibt ein "Cobra Nitrox"-Gehäuse mit "unempfindlicher" USB-3-B Buchse und AS-Media-Controller (bootbare richtige Festplatte). Und in das Ding paßt eine 15mm 2TB-Toshiba-Platte!

/edit: Vorteil des genannten Gehäuses: bei Bedarf kann externe Stromversorgung angeschlossen werden (wenn Platte sonst nicht an schwachbrüstigen Laptops geht). Das kann ggf. sehr wichtig werden.
 
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Mini-USB-B ist mir auch zu schwach, genau der selbe "Mist", ich hab für mein Leben genug von mini-USB. (Schlechte Erfahrungen mit usb2.0 mini-usb, was genauso groß ist)
Hätte als nächstes Gehäuse schon eines mit großem USB-B. Genug Platz wär ja bei den Gehäusen... quer eingebaut.

Ja ein extra Stromanschluss ist auch nett, aber meistens ist kein Kabel dabei.
 
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Theobald93 schrieb:
Mini-USB-B ist mir auch zu schwach, genau der selbe "Mist", ich hab für mein Leben genug von mini-USB. (Schlechte Erfahrungen mit usb2.0 mini-usb, was genauso groß ist)

Nicht dass Du das mit dem fragilen Micro-USB (wie z. B. bei den ersten unbrauchbaren externen 2,5" WD-Platten) verwechselst? Das eher rechteckige Mini-USB ist doch kaum kaputtzukriegen. Wie willst Du das kaputtmachen?
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Ja ein extra Stromanschluss ist auch nett, aber meistens ist kein Kabel dabei.

Ist beim genannten Gehäuse dabei! Selbst gesehen.
 
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Verbiegen, da aufgrund der geringen Größe auf der Printplatte die Buchse nicht richtig fixierbar ist. Bis sich irgendwann die Lötstellen lösen und du Wackelkontakte hast und zum Schluss reißt die Buchse ganz von der Platine ab.
Nicht grundlos gibts bei großen Geräten immer noch den großen USB-B.
 
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Theobald93 schrieb:
Verbiegen, da aufgrund der geringen Größe auf der Printplatte die Buchse nicht richtig fixierbar ist. Bis sich irgendwann die Lötstellen lösen und du Wackelkontakte hast und zum Schluss reißt die Buchse ganz von der Platine ab.

OK, mit dem Argument bekomme ich jeden normalen USB-A/B auch kaputt ;) Ein wenig Sorgfalt und Gelassenheit beim Umgang mit der Technik ist anzuraten ...

Ich betreibe selbst Mini-USB 2 und 3 seit Jahren und habe noch keines zerstört.
 
Killer65 schrieb:
ob man die von Holt angesprochene WD-HW-Verschlüsselung braucht, oder es wirklich ein Vorteil ist ?
Das gemeine bei einigen externen WD Platten ist ja, dass diese Verschlüsselung komplett transparent ist, man muss also auch kein Passwort eingeben und somit kommt auch jeder unbefugte Nutzer an die Daten. Daher fällt die dann auch erst auf, wenn man die HDD ausbaut und intern anschließt. Was WD sich dabei gedacht hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.

blöderidiot, in 2TB würde ich eine M9T vorziehen, die hat nur 900mA Anlaufstrom, die 15mm hohen HDDs haben vermutlich einen höheren Anlaufstrom, aber ich finde gerade die Specs nicht. Das sollte man vor dem Kauf aber prüfen, nicht alle USB Ports sind großzügig genug einfach mehr als die 900mA zu liefern, die die USB Norm für USB3 vorschreibt.

PS: Hiernach sind es 4.5W, also 900mA Anlaufstrom.
 
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