Verbessern oder gleich komplett neu? - Gaming pc?

Cooxi

Cadet 3rd Year
Aktuelles Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-858873

Festplatte i-eine 1TB , normale Sata. Keine SSD vorhanden!

PC ist immoment i-wie laut, was ich nicht ganz verstehe. Auch ein bischen langsam. Die meisten Games laufen , jedoch mit langen ladezeiten. Mit PUBG kommt mein pc definitiv an seine Grenzen (häufige Abstürze, sehr lange Loadingscreens - oft kann es netmal komplett laden!

Meine to go games atm: Playerunknown Battlegrounds // Overwatch // Path of Exile // GTA V

Jedoch will ich sämmtliche Games in naher Zukunft spielen, und auch Hoch-Ultra!

Sollte es dazu kommen gleich neuen Pc zusammen zu bauen, kann ich von meinem alten Setup was behalten?

PC sollte wenn es nur i-wie möglich ist leise sein!? falls überhaupt machbar!

Budget - wenn aufrüsten ca ~600 € ( da ich in 2-3 jahren dann eh komplett neu holen würde)
- wenn neu ca 1600 € (sollte dann min 5 jahre halten)

mal geschaut was limitiert? 8GB RAM sind nicht mehr wirklich üppig. welchen CPU-kühler verwendest du?

kauf dir so oder so ne SSD.

Wie kann ich nachschauen was für ein Lüfter //Kühler ich habe?

wenns nur aufrüsten sein soll empfehle ich eine Grafikkarte 1070/80 oder Amd Pendant, dazu eine 256GB SSD.

Wenns komplett neu sein soll einen 1600X oder 1700 und den manuell übertakten.
Falls Intel Fan dann auf den neuen 8700k warten.

@ TE: auf die rechnung schauen? sonst mach ein foto davon und lade das hier hoch.

Über Übertakten habe ich absolut 0 Ahnung, also falls man dafür vieles beachten muss einfach weglassen?

Wenn komplett neu sein muss, würde ich mich gerne über eine Komplette Zusammenstellung freuen, da ich nicht wirklich weis welche teile wie mit was kompatibel sind :(

Dein PC ist doch noch ganz ordentlich dabei von den Specs her, keinesfalls neu kaufen. Dir fehlt eine System SSD und das Upgrade auf 12GB bzw 16GB Ram.

Die Hänger kommen warscheinlich vom Mangel an Ram. Eventuell hat deine Festplatte auch ein Knacks. Lies sie mal mit CrystalDisk aus und sag was rausgekommen ist.

@deathangel hier is der Lüfter https://imgur.com/a/vbCiY

@Gaugaumera welche SSD ist zu empfehlen? und welche RAM? nehme an 2*8GB is die beste Option Immo?

*achso und habe absolut keine Ahnung wie mann eine SSD einbaut, welche Kabel wohin. Habe ich da noch Platz für?

Die besten SSD sind die Samsung Evos. Aber es sind auch die teuersten.
Empfehlen kann man: Samsung, Crucial, WD und Sandisk. Das sind alles Hersteller die ihre Chips selbst fertigen und meist nur die besten selbst verkaufen. Alles ab 250GB kann gekauft werde je nach Budet. Nimm das 2,5 Zoll Format mit Sata anschluss.
Bei der suche hilft mir immer www.geizhals.de

Beim Ram musst du nur 2*4GB DDR3 Ram dazu stecken. Unbedingt DDR3! Und das mit einer Geschwindigkeit von 1333 oder mehr.

achso und habe absolut keine Ahnung wie mann eine SSD einbaut, welche Kabel wohin. Habe ich da noch Platz für?

Total simpel, einfach sata Kabel an die ssd stecken und auf der anderen Seite das Kabel ans mainboard stecken, passt auch nur darein wo es rein soll.
Dann noch ein Kabel vom Netzteil an die ssd, fertig. Platz genug ist da immer für

Dein Kühler ist der Boxed kühler von Intel, kein Wunder das es lauter wird. Den solltest du auch austauschen wenn du es leiser haben möchtest.
SSD und kühler kannst du später auch gut in einen neuen Pc mitnehmen

Neukaufen ist in meinen Augen auch Quatsch, erstmal mehr RAM und ssd. Wenn du dann immer noch mehr Leistung möchtest, neue Grafikkarte

Wäre es nicht besser mit 2*8GB ? Weil da kann ich, falls i-wann nötig auch noch upgraden mit mehreren +8 GB? vorallem da ich nicht genau weiß was für 2*4 GB Ram ich atm drinnen habe. Oder kann man die kreuz und quer einfach mischen?

du hast doch oben deinen Ram gepostet?
16 Gb Ram reichen & da der Ram so teuer ist brauchst du auch nicht auf 24 GB zu setzen.
Daher einfach 2x4 dazustecken und jut is.

Naja, preislich lohnt es sich nicht 16GB DDR3 neu zu kaufen. Du kannst auch 1x 8GB dazu kaufen und hast trotzdem noch Dual Channel

@pray habe nur i-ne randon RAM genommen, wie ich sagte weis net genau welche ich drinnen habe :freak:

@Captain also kann ich zu meinen 2*4 GB einfach eine 8 GB kaufen? Muss gleiche marke sein? Oder auf i-was achten? auser das mit dem DDR3 wie @Gaugaumera geschrieben hat?

Jip passt beides.
Schaue mal nach welchen du verbaut hast & sind die Temps zu hoch, dass du einen benötigst?

Für PUBG werden 16GB RAM empfohlen. Du hast nur 4GB. Kein Wunder, dass es ruckelt bzw. komplett instabil ist.

Dein Prozessor und deine Grafikkarte sind noch top - kein Update notwendig.

Die SSD kannst du so nehmen, die kannst du auch in zukünftigen PCs noch verwenden. Deinen RAM solltest du auch aufrüsten. Mindestens 8GB besser jedoch 16GB, allerdings werden für 16GB aktuell über 100 Euro fällig, evtl. findest du günstig gebrauchten DDR3.

Lautstärke: Es gibt in der Regel nur 2 Dinge die als Geräuschquelle in Frage kommen, Lüfter oder HDD. Öffne das Gehäuse und horche mal woher das störende Geräusch kommt. Häufig entweder CPU- oder GPU-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist so oder so ein absoluter Ausnahmefall. Das Spiel ist noch "Beta" und hat wohl relativ viele Leaks, wo Leistung einfach im Nirvana landet (der Rechner also für nichts rechnet). Da kann man nur hoffen, dass das bis zur finalen Version besser wird.

Aber so wie ich mitbekommen ha - egal was für ein Setup du hast - es läuft mit keinem wirklich zu 100% flüssig.

--
Lautstärke: An der Belüftung zu arbeiten dürfte wohl relativ günstig kommen. Du hast den Boxed drauf - da kann man also z.B. schon mit einem Ben Nevis (20 Euro) ohne OC nachhelfen und eventuell überprüfen, was die Gehäuselüfter für einen "Lärm" machen oder ob es vielleicht eine HDD ist, die dabei ist, sich auszuklinken.

Zurück
Oben