[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
85% Gaming und maximal 15% für Rendern/Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ASUS TUF Gaming VG27AQL1A - 27 Zoll WQHD Monitor - 170 Hz (G-Sync). Bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze.
8. Möchtest du den PC
Hallo,
ich bin kompletter Anfänger im PC-Bau und habe mich über Videos und Guides informiert. Dementsprechend sollte die Konfiguration auch nicht zu kompliziert werden.
Ich habe mich auch mal an eine Konfiguration gemacht. Allerdings geht hier ziemlich viel Geld für die Corsair-Lüfter drauf, welche deutlich weniger Kabel benötigen.
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Mid-Tower
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Lüfter: 3x Corsair iCUE LINK QX120 RGB 120mm und 1x nochmals hinten
AIO (oben im Gehäuse): CORSAIR iCUE LINK H100i RGB Flüssig-CPU-Kühler - 240mm AIO - QX120 RGB
Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
Festplatte (m2): WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD (Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s)
2. Lohnen sich diese teuren Lüfter überhaupt?
3. Würdet ihr lieber ein Gehäuse nehmen, in welches eine 360mm AIO reinpasst (oben eingebaut). Oder reicht eine 240mm AIO vollkommen aus?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Warzone, World of Warcraft, Call of Duty
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
85% Gaming und maximal 15% für Rendern/Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- PC sollte leise sein
- die Lüfter sollten über eine ARGB/ RGB Beleuchtung verfügen. Dabei soll die Beleuchtung u. Lüftergeschwindigkeit über eine Software steuerbar sein.
- eine AIO soll genutzt werden
- ASUS TUF Gaming VG27AQL1A - 27 Zoll WQHD Monitor - 170 Hz (G-Sync). Bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich habe bisher noch keinen PC zusammengebaut und habe mich über Videos und Guides eingearbeitet. Entsprechend möchte ich dies nun selber angehen.
Hallo,
ich bin kompletter Anfänger im PC-Bau und habe mich über Videos und Guides informiert. Dementsprechend sollte die Konfiguration auch nicht zu kompliziert werden.
Ich habe mich auch mal an eine Konfiguration gemacht. Allerdings geht hier ziemlich viel Geld für die Corsair-Lüfter drauf, welche deutlich weniger Kabel benötigen.
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Mid-Tower
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Lüfter: 3x Corsair iCUE LINK QX120 RGB 120mm und 1x nochmals hinten
AIO (oben im Gehäuse): CORSAIR iCUE LINK H100i RGB Flüssig-CPU-Kühler - 240mm AIO - QX120 RGB
Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
Festplatte (m2): WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD (Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s)
Folgende Fragen hätte ich:
1. Generelle Verbesserungen an der Konfiguration.2. Lohnen sich diese teuren Lüfter überhaupt?
3. Würdet ihr lieber ein Gehäuse nehmen, in welches eine 360mm AIO reinpasst (oben eingebaut). Oder reicht eine 240mm AIO vollkommen aus?