News Verbesserungen für SandForce-Controller

Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dabei macht das gerade in Idle einen gewaltigen Unterschied, z.B. von unter 0.1W für die m4 und 830er auf etwa 0.6W bzw. fast 0.4W.

Die m4 verbraucht nur 0,1W? Seit wann das denn - gibt es da eine neue Firmware? Meines Wissens verbraucht sie laut Test 0,75W im Idle, während die Samsung 0,61W im Idle verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie SemiAccurate berichtet, werden die neuen Controller zudem in 65 nm gefertigt und einzelne Bereiche des Chips können mit weniger Energie arbeiten oder sogar gänzlich abgeschaltet werden. Die als „Auto-Idle 1“ und „Auto-Idle 2“ benannten Stromsparmodi reagieren innerhalb von 1 ms bzw. 100 ms und können abgeschaltete Funktionen bei Bedarf reaktvieren. Das Laufwerk bleibt trotz des Energiesparmodus' weiterhin verbunden und kann mit dem Host kommunizieren.

Hört sich so ähnlich wie LPM an, nur schlechter. Die alte X25-M konnte das schon besser:

dipmhipmlpm-jpg.252610

O._.O schrieb:
Die m4 verbraucht nur 0,1W? Seit wann das denn - gibt es da eine neue Firmware? Meines Wissens verbraucht sie laut Test 0,75W im Idle, während die Samsung 0,61W im Idle verbraucht.
Das habe ich doch erklärt, das es von den Einstellungen abhängt. Deshalb kann man die Messungen der Leistungsaufnahme in den Reviews nicht vergleichen, wenn man die genauen Einstellungen (z.B. ob LPM aktiv ist) nicht kennt.

Bei tomshardware.de wurde die m4 einmal sogar mit über 1W im Idle gemessen, wie ist mir ein Rätsel. Aber die Werte um 0.1W findet man auch in vielen Reviews, sogar bei tomshardware.de selbst:

power_requirement_idle.png

Zurück
Oben