Verbesserungsvorschläge für diesen PC-Build?

Readyraft

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
Hallo,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bitte um eine kurze Einschätzung bzw. Bewertung folgendes Builds.
Der PC ist als Allrounder aber in erster Linie für Gaming gedacht.
Mich würde interessieren, ob man hier preislich oder leistungtechnische Verbesserungen im ähnlichen Preissegment vornehmen könnte.
Ist der PC halbwegs zukunftssicher und macht es in dem Fall Sinn, auf AM5 zu gehen?

CPU: Ryzen 5 7600x
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Motherboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
RAM: Crucial DDR5-4800 CL40 2x8GB
GPU: XFX Speedster QICK 319 (Radeon RX6750XT 12 GB)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air
PSU: be quiet! Pure Power 12M 750 W

Danke im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise und effizient
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,

beim RAM würde ich auch paar € mehr investieren und DDR5-6000 (CL32 - CL36) nehmen.
Wenn es ins Budget passt gleich 2x 16GB Ram.
 
Readyraft schrieb:
CPU: Ryzen 5 7600x
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Motherboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
RAM: Crucial DDR5-4800 CL40 2x8GB
GPU: XFX Speedster QICK 319 (Radeon RX6750XT 12 GB)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air
PSU: be quiet! Pure Power 12M 750 W
Also:
CPU Kühler von BeQuiet würde ich nicht empfehlen. Der hier ist richtig gut und günstig. https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-PA120-TL-C12-PWM-Lüfter-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B09NS9Z5BB/ref=sr_1_20?crid=ICM7R5BKRL34&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WwEOzMUbohJGrR8OrW9XdOeqaxjXQkRRHJpYsQiZtTDGjHj071QN20LucGBJIEps.gYyvNC-0Du8CGiP5wwdNlfj6ouoU8eaLXLtZuDcWPM8&dib_tag=se&keywords=thermaltake+cpu+kühler&qid=1718454822&sprefix=thermaltake+cpu+k,aps,129&sr=8-20&th=1 oder der

Bei der GPU könnte man auch auf ne RX7600XT.

Der RAM ist extrem lahm mit DDR5 4800 CL40 --> ich würde da eher was suchen mit DDR5-6000 CL36 und vor allem auch eher 32Gb anstatt 16.

Beim NT könnte man auch easy nen 500W nehmen.
 
CPU eher 7600 oder 7700, beide ohne X
Grafikkarte eher 7700XT
Kühler und RAM waren ja schon erwähnt
 
Moin,

Readyraft schrieb:
CPU: Ryzen 5 7600x
Wenn man sparen will würde ich den 7600 nehmen oder falls man auf eine iGPU verzichten will auch den 7500f, wenn man mehr will gleich den AMD Ryzen 7 7700.

Readyraft schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Ist für das was er kann deutlich zu teuer, der bereits genannte Thermalright Peerless Assassin 120 wäre klar die bessere Option, für die genannten CPUs würde aber auch ein Arctic Freezer 36 locker funktionieren.

Readyraft schrieb:
RAM: Crucial DDR5-4800 CL40 2x8GB
16GB würde ich heute nicht mehr nehmen, 4800Mhz@Cl40 ist auch extrem langsam.
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 gibt es aktuell für 89€ im Mindstar.

Readyraft schrieb:
GPU: XFX Speedster QICK 319 (Radeon RX6750XT 12 GB)
Kann man machen ggf. bekommt man auch noch die 6800 oder eine 7700XT unter.

Sahit schrieb:
Bei der GPU könnte man auch auf ne RX7600XT.
Die ist im ganzen schlechter als die 6750XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sahit schrieb:
Bei der GPU könnte man auch auf ne RX7600XT.
Die RX6750XT und die RX7600XT sind preislich ähnlich, aber ich habe öfter gelesen dass die 6750 ein Stückchen besser ist. Stimmt das?
 
Bloß nicht diesen grauenvollen RAM verwenden, eher die oben angeratenen 32GB 6000.
DDR5 mit 4 Modulen ist kaum automatisch stabil zu kriegen und dann machen 2x4 GB keinen Sin,
da Aufrüsten kaum möglich..
 
Readyraft schrieb:
Die RX6750XT und die RX7600XT sind preislich ähnlich, aber ich habe öfter gelesen dass die 6750 ein Stückchen besser ist.
Wie oben geschrieben ist sie das, die 6750XT ist ~15% schneller und ist mit vollen 16x Lanes angebunden, Vorteil der 7600XT wären höchstens die 16GB Vram, das würde bei 4K eine Rolle spielen aber für 4K würde der Karte so oder so die Rohleistung fehlen, da ist die 6750XT aktuell das bessere Gesamtpaket.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wenn man sparen will würde ich den 7600 nehmen oder falls man auf eine iGPU verzichten will auch den 7500f, wenn man mehr will gleich den AMD Ryzen 7 7700.
Der 7600x kostet nur 10€ mehr als der 7600, ist es das wert? Wäre des 7500F leistungstechnisch ähnlich?
 
@Readyraft
Nimm den 7700 Tray. Spraen tust du dann beim Kühler und nimmst den Freezer 36. Der ist viel besser als sein Preis (Ja, auch besser als der Dark Rock Pro 4) und spielt in der unteren Oberklasse mit.

GPU dann evtl eine 6800 von XFX.
 
Die beiden genannten Kühler sind nicht unbedingt schlecht, aber der DR4 spielt ein einer ganz anderen Liga. Ich würde aber direkt den DR5 nehmen. Und zum RAM: Ja, 6000er kann man machen, allerdings ist nicht nur das Netz, sondern sogar CB voll von Usern, deren System damit nicht stabil läuft. Und das bisschen, was man damit vielleicht rausholen kann, lohnt nicht.

Denn die großen Gewinne an Leistung, gerade in Spielen, werden in unterirdisch niedrigen Auflösungen erzielt in Verbindung mit der schnellsten Grafikkarte, die man für Geld kaufen kann. Sobald sinnvolle Auflösungen (3400*1440 und höher) verwendet werden, ist der Geschwindigkeitsvorteil in der Messungenauigkeit verschwunden.
 
@yxcvb
Sorry, aber was du erzählst ist Mumpitz. Ich will echt höflich sein, aber wie zum Teufel kommst du darauf?

Der Freezer 36 ist noise normalized gleichauf mit dem DR4 Pro und bei den puren Leistungsreserven sogar besser.

Der DR5 Pro ist nur minimal besser und wird von den erwähnten Thermalright ab 35€ geschlagen.

Es empfiehlt sich, Vergleichstests zu schauen, bevor man solche Sachen behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Da wurde ja noch der 33er getestet, zudem gegen den DR4 ohne Pro.

Ich habe Igors Test des Freezer 36 verlinkt, mit dem DR4 Pro in der Liste.
 
djducky schrieb:
Da wurde ja noch der 33er getestet, zudem gegen den DR4 ohne Pro.
Ja ich bin jetzt nach dem DR4 non Pro gegangen den der TE ja auch in der Liste hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tatsache, dann ist der 36er ja im Vergleich noch besser...
 
@ferris19 @Sahit @Mork-von-Ork danke für die Empfehlungen des Peerless Assassin.
Mir ist aufgefallen. dass der relativ groß ist. Wisst ihr zufällig, ob der Kühler auf dem Mainboard "MSI B650 Gaming Plus WiFi)" die RAM-Slots oder andere wichtige Anschlüsse verdecken würde, oder wisst ihr wie ich das rausfinden könnte? Ich konnte selbst keine konkreten Aussagen dazu googlen.

Wäre ansonsten der von @djducky empfohlene Freezer 36 besser?
 
Zurück
Oben