Verbesserungsvorschläge für diesen PC-Build?

@Readyraft
Der PA überdeckt teilweise die Ramslots, das ist vor allem ein Problem bei sehr hohem Ram wobei man da auch einfach den vorderen Lüfter des PA etwas höher hängen kann.

Den Freezer würde ich Leistungstechnisch etwas dahinter sehen, wie gesagt reicht der aber auch locker für alle hier zur Diskussion stehenden CPUs, für den Preis muss der sich wahrlich nicht verstecken.
Beim Freezer muss man sich definitiv keinen Kopf wegen der Größe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Readyraft
Hat eventuell noch jemand Erfahrungen, ob das MSI Gaming Plus WIFI B650 zuverlässig ist, und ob das Mainboard mit dem Patriot Viper Venom DDR5-6000 DIMM CL36 RAM gut läuft?
 
Zuverlässigkeiten bei MB kann man nicht vorhersagen, da gibt es eigntlich keine großen Statistiken zu. Sie gehören jedenfalls zu den Komponenten, die eher selten kaputt gehen.

Zum MSI ist zu bemerken, dass es nur zwei M.2 Slots für SSDs hat, falls dir das aber langt ist es okay.

Zwei M.2 Slots bietet aber auch schon dieses Board, das gut und um Einiges günstiger ist. Hat nur keine RGB-Header. Mit RGB wäre dieses gut.

RAM hängt an der CPU, dort sitzt der Speichercontroller, das MB ist da sekundär. Es kann vorkommen, dass 6000er zickt, passiert aber nicht wirklich oft bzw. ist das so der sweet spot bei AM5.
 
@Readyraft
Noch die Frage, welche Rolle Wlan bei der Boardwahl spielt?
Beide genannten Boards aus #23 kommen ohne Wlan/BT (ist aber nachrüstbar) bzw. gibt es zumindest das Pro RD auch als Version mit Wlan.

Sollte Wlan/BT keine Rolle spielen kann man sich im Preisbereich des Gaming Plus auch mal das ASRock B650 LiveMixer anschauen, die Optik ist... Geschmackssache, hier hätte man auf jeden Fall 3 m.2 Slots, der erste auch mit PCIe 5 angebunden.
Das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 ist auch nicht wirklich teurer als das Gaming Plus, auch hier gibt es 3 m.2 Slots, Wlan/BT wäre hier auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readyraft und djducky
Zurück
Oben