Verbesserungsvorschläge für leisen Arbeitsrechner

zero-zero

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen Rechner zusammenstellen der möglichst leise ist.
Er soll als Arbeitsrechner genutzt werden. Das heißt es läuft hauptsächlich Office drauf, aber auch ein CAD-Programm (2D). Desweitern laufen viele kleine Programme ständig im Hintergrund weswegen ich auch einen Quadcore gewählt habe. Der Preis sollte insgesamt unter 700€ liegen. Wichtig ist dass er nachher wirklich leise ist.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration für einen Gesamtpreis von ca. 640€ bzw. 580€ (siehe CPU)

Thermaltake V3
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
Intel Core i5-750 oder Core i3-530
EKL Alpenföhn Brocken oder was kleineres beim i3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv 24,09
Samsung SpinPoint F3 500GB
LiteOn iHAS124 19,31
takeMS 64in1 Cardreader 3.5"
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße
zero-zero

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Festplatte)

Das ist kein Quad-Core.

Prinzipiell kannst Du auch noch über einen Phenom II X4 945 nachdenken, da sind CPU+MB billiger und die Onboard-Grafik spart auch noch die HD4350. Deine Entscheidung.

Aber der i5 ist ein Quadcore. Den i3 habe ich nur mal als Alternative angegeben, weil ich mir in dem Punkt nicht so sicher bin.
Aber insgesamt würde ich doch lieber bei Intel bleiben, weil ich damit bislang einfach bessere Erfahrungen gemacht habe, was die Stabilität des Systemes angeht.

Ich würde auch das AMD-System nehmen, weil es deutlich günstiger ist. Diese i3/i5-Onboardgeschichte empfinde ich als nicht wirklich sinnvoll. Wenn du mit dem zusätzlichen/unnötigen Verbrauch einer gesonderten Graka leben kannst, spricht nichts dagegen.

Würde dir das LibertyECO 350W empfehlen. Selbst das langweilt sich mit einem i5 750 + Graka (siehe Sig). Das Pure würde ich nur nehmen, wenn Lautstärke nicht im Vordergrund steht, weil es nach meiner Erfahrung doch schon hörbar ist.

Ich würde auf jeden Fall eine schneller Systemplatte nehmen, z.B. Samsung F3. Oder gleich eine SSD.

Danke schonmal für die Antworten.

Mit dem zusätzlichen Verbrauch der Grafikkarte kann ich leben, daher sollte es bei einem Intel-System bleiben. Würdet ihr eher zum i5-750 raten, oder meint ihr der i3-530 reicht?

Das LibertyEco habe ich wegen dem Kabelmanagement ausgewählt und das gibt es leider nicht kleiner. Aber das normale Eco ist trotzdem eine Überlegung wert.

Was sagt ihr denn zu dem Gehäuse incl. Lüfter? Reicht da der eine Lüfter wenn er vorne bei den Platten rein pustet?

Reicht bei der CPU auch ein kleinerer Kühlkörper um das System möglichst leise zu kühlen?

Festplatte ist getauscht auf die Samsung F3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Aufpreis deinem Geldbeutel nicht weh tut, dann nimm den i5. Langfristig gedacht ist er einfach "besser". Wenn du allerdings sicher weißt, dass in den nächsten Jahren zu deinen jetzt verwendeten Programmen keines dazu kommt, dann kannst du ohne Bedenken den i3 nehmen. Wenn "viele kleine Programme...im Hintergrund" Browser, Messenger, Office-Paket etc. sind, braucht man eigentlich auch keine 100€+ CPU. Da täte es auch ein Athlon II X3 für 60€. Aber wie gesagt: schmerzt dich der Aufpreis nicht und Intel wird bevorzugt, dann ganz klar den i5.

Das Gehäuse scheint laut Test recht vernünftig zu sein. Wichtig ist, dass die warme Luft rausgeholt wird. Das Netzteil wird beim V3 ja unten verbaut und hilft einem somit nicht bei der Luftabfuhr. Deswegen den Lüfter hinten, oben und rausblasend anbringen. Ein zweiter vorne in der Front kann aber sicherlich nicht schaden.

Reicht bei der CPU auch ein kleinerer Kühlkörper um das System möglichst leise zu kühlen?

Das kommt darauf an. Wie klein soll er denn sein bzw. was stört dich an der Größe der aktuellen Towerkühler?

Zurück
Oben