Verbesserungsvorschläge für System in Punkto lohnende Aufrüstung

KL0k

Fleet Admiral
ich bin irgendwie mit der performance in manchen games n bisschen unzufrieden, also ich merk das hin und wieder manchmal die fps einbrechen bei ordentlichen auflösungen wie 1280*1024 und filtern an etc. oder höher

mein system sieht bislang so aus:
asus a8n sli
3000+ winchester 939 (boxed kühler, irgendwann die nächsten tage kommt mein freezer 64)
1gb corsairVS
leadtek winfast px6600gt
tagan380w dualfan
und das ganze innem chieftec lcx gehäuse (mit papstlüftern)

mir schweben 3 varianten vor.
a) cpu austauschen oder übertakten - wobei ich mir die preise angesehen hab und nicht so sicher bin ob sich der aufpreis für die paar mhz mehr lohnt
oder
b) den ram austauschen gegen schnelleren, wobei ich dabei irgendwie auch noch nich überzeugt davon bin das das so einen performanceboost ergeben würde.
oder
c) die grafikkarte ausmustern gegen ne 6800er oder größer. wobei ich mich frage ob die 78er wirklich das geld wert sind, da die langsamer getaktet sind als meine leadtek aber n paar pipes mehr haben. gerade wenn man bedenkt das die nächsten chips schon in den startlöchern stehen und ich mich womöglich dann über den preis schwarz ärger in n paar monaten.

also is meine frage:
bringt überhaupt eine der varianten einen spürbaren performance schub? ich spiel games halt gern in hohen auflösungen, weil games in 1024er auflösung ohne filter oder so... da krieg ich augenkrebs. das meiste lässt sich in 1280 mit 4x/8x zocken, aber wenn anforderungen von games wie fear oder so standard werden seh ich schwarz, weil dabei geht mein system dann mit allen effekten an gnadenlos in die knie.

danke schonmal im voraus für die hilfe.

AW: Brauch verbesserungsvorschläge für mein system in punkto lohnende aufrüstung

Ich würde die Karte gegen eine 6800 GT austauschen und dann sowohl CPU als auch GPU übertakten. Die 6800 GT hat 'ne ganze Menge mehr Wumms als Deine jetzige Karte. Am besten 'ne gebrauchte von einem Boardie oder so.

Die 7800 GT wäre vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten und zukunftsfähiger - allerdings wäre da das restliche System ein wahrscheinlich 'ne geringfügige Bremse.

AW: Brauch verbesserungsvorschläge für mein system in punkto lohnende aufrüstung

hm, wenn ich mir die neupreise anseh für die 6800gt.. mit 50€ mehr kriegt man schon ne 7800gt. ich frag mich ernsthaft ob das echt so ne gute idee ist mit der 6800gt zum jetzigen zeitpunkt. daher bin ich ja auch so unentschlossen. und ich glaub nich das hier einer ne 6800gt abgibt für den neupreis einer 6600gt :D

Vielleicht hast Du Glück - viele rüsten momentan um auf die 7er oder die neuen ATIs. Ist schwierig, ich weiß was Du meinst. Ich befürchte nur, bei Deinem System würde die 7er nur unwesentlich mehr bringen, weil die übrigen Komponenten bremsen. Die 6800 GT könntest Du voll ausreizen und auf Ultra-Niveau ocen.

Echte Sprünge machste mit Deinem System halt nur noch bei der Grafik. Ich bin sogar auf AGP und kann noch weniger aufrüsten. Momentan läuft dank der 6800 GT aber noch alles super - und es ist viel Ocing-Potenzial da (bei Speicher, CPU und Graka), das ich allerdings erst nutze, wenn es nötig wird.

hmkay, dann danke schonmal dafür.
bin auch froh das ich das geld letztes jahr zusammen bekommen hab für die aufrüstarie. aber da war dann eben die 66er leadtek das maximum was mit dem geld drin war. vielleicht hätt ich damals noch n monat warten sollen, aber für den zeitpunkt wirkte die 68gt auf mich noch ziemlich überdimensioniert für das system. jetzt stell ich mitm mal fest das sie eigentlich ideal ist laut deiner aussage. ich frag mich wie das dann aussieht wenn ich beispielsweise innem halben jahr die cpu austausch gegen n fx oder so.
denn ich glaub dann steh ich vor dem selben problem wie jetzt wenn ich mir dann jetz ne 68er holen würde oder hat die echt soviel potenzial das die noch solang reicht?

Guckmal: https://www.computerbase.de/forum/threads/176129/

Dilandau verkauft seine GT für 120 Tackoleros. Habe alleridngs nicht den ganzen Thread gelesen, weil ich schnell den Link posten wollte. Schwierig, zu beurteilen, wo die Komponenten an ihre Grenzen gehen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung, dass sie (gefühlt) enorm viel mehr Leistung hat als meine alte ATI 9800 XT, die etwas schwächer als Deine 6600er sein sollte. Geoct gibt sie noch wesentlich mehr her, dann ruckelt selbst bei Far Cry in hoher Auflösung mit full Details und HDR auf höchster Stufe nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

thx für den link, behalt das gleich mal im auge was dilli da verscherbelt.
und wenn die echt soviel auf dem kasten hat...

KL0k schrieb:
ich bin irgendwie mit der performance in manchen games n bisschen unzufrieden, also ich merk das hin und wieder manchmal die fps einbrechen bei ordentlichen auflösungen wie 1280*1024 und filtern an etc. oder höher

[...]

also is meine frage:
bringt überhaupt eine der varianten einen spürbaren performance schub? ich spiel games halt gern in hohen auflösungen, weil games in 1024er auflösung ohne filter oder so... da krieg ich augenkrebs. das meiste lässt sich in 1280 mit 4x/8x zocken, aber wenn anforderungen von games wie fear oder so standard werden seh ich schwarz, weil dabei geht mein system dann mit allen effekten an gnadenlos in die knie.
Guten Abend aller Seits!

Ich hab im obigen Zitat mal das hervorgehoben, was mich dazu veranlasst, hier mal klar eine Empfehlung Richtung 7800 GT auszusprechen. Sie macht mit Abstand am meisten Sinn, bei solchen Anforderungen und eine Überforderung des restlichen Systems ist in diesem Fall nicht zu befürchten. Die GraKa ist heut zu Tage bei 1280x1024 und Filtern immer der Flaschenhals und demzufolge kann man mit einem Upgrade dieser Komponente am meisten erreichen.

Sie ist mittlerweile am Markt schon länger etabliert und das mit gutem Preisleistungsverhältnis - erst recht mit nur 50 € Differenz ggü. der 6800 GT!

P.S.: OK, gegen eine 6800 GT für 120 Öcken ist kein Kraut gewachsen. Wenn es so sein sollte, dann ist diese natürlich zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann Sebbeck Recht haben, wenn Du die Filter anknipst. Eine neue würde ich wohl auch nicht mehr empfehlen. Wenn Du die Karte von Dilandau allerdings für 170 bekommen kannst... ;) Passt doch auf das Asus-Board, oder? Sebbeck?

Hi marxx,

klar, passen beide, soweit ich weiß ;)

Also entweder günstig ne 6800 GT abstauben oder die 7800 GT. Bei entsprechendem Preis sind beide zu empfehlen.

Danke, Sebbeck - war gerade nicht sicher, ob da nur PCIE draufgeht oder auch AGP.

Bei der 6800 GT herrscht Marktknappheit (weil die 7er da sind), deshalb ist die wieder wesentlich teurer, war ja schon mal für locker 230 zu bekommen. Unter 200 Euro würde ich mir die Karte schnappen, zumal Dilandau glaube ich keiner ist, der einen bei der Karte anschmiert.

Liebe Grüße
marxx

Naja, um ehrlich zu sein, Dilandau's 6800GT ist für PCIe, die 7800GT sowieso und auf ein SLI Board passt natürlich keine AGP.

Pfeif - na gottseidank. ;) Ich habe mich bislang nicht mit PCIe-Boards auseinandergesetzt. Und als ich auf den Thread verlinkt habe, war ich kurz am grübeln, ob ich Klok als PCIe-Besitzer aus Versehen auf eine AGP-Karte gebracht habe. :eek: Das Glück ist mit die Doofen. :daumen:

also 200€ geb ich garantiert nicht für ne gebrauchte karte aus, es sei denn es is ne 78er:lol:

bisher noch nich, weil boxed kühler. wenn der freezer da is irgendwann die tage, werd ich das denke ich mal testen, wenn mir das dann noch einer schrittweise erklären kann, weil das wär die erste cpu die ich übertakte hahaha:D .

Zurück
Oben